Angst vor Geburt mit zu großem/schweren Baby! Was meint ihr?

Hi zusammen, ich hoffe hier ein paar Einschätzungen oder Erfahrungsberichte zu bekommen.
Ich soll kommende Woche ins kh um Möglichkeiten zu besprechen ob der kleine früher geholt oder eingeleitet wird laut meiner FA ist er fertig. Er wird auf 53cm und 3540gr geschätzt! Und ich komme morgen in die 39ssw! Ich hab so Angst das die im kh unbedingt bis zum ET warten wollen, bevor irgendwas getan wird. Ist das wirklich immer so?!? Ich hab Angst vor einer Geburt mit einem so großen Baby.. wo soll das in gut zwei Wochen noch hinführen. Ich selbst war groß und schwer und es gab Komplikationen sodass ich nun mit einer Körperlichen Einschränkung leben muss.
Ich finde auch das er doch von den Schätzwerten durchaus kommen darf. Was meint ihr? Ich wünsche mir so sehr das es jetzt zwischen den Feiertagen einfach von selbst noch los geht damit ich die natürliche Geburt erleben kann. Kann ich dafür noch was tun? Ich gehe ständig baden, spazieren, sitze auf dem Ball etc. Ich kann auch nicht mehr ich bin einfach nur noch müde und schlapp.

1

Hey ich hab das gleiche Problem. Meiner wird warscheinlich vorher geholt habe noch 2 Wochen bis zum et. In der 36 ssw war er schon bei 2800 und das war an der oberen Grenze. Muss am Mittwoch nochmal ins kh zur Kontrolle dann wird entschieden. Ich hab auch Angst vor einer Einleitung und dann noch zu großes Baby vorallem weil ich halt auch noch klein und zierlich bin. Habe ssw Diabetes daher wird spätestens am et eingeleitet

5

Ja das ist bei mir ähnlich. Ich hab zwar keine bestätigte ss Diabetes aber muss die Werte täglich prüfen und beobachten. Sind immer im Rahmen. Ich hab ja auch noch etwas mehr als zwei Wochen. Vor einer Einleitung hab ich keine Angst aber davor das die im Krankenhaus bis zum ET warten wollen Bis sie überhaupt etwas unternehmen. Ich möchte nicht bis zum ET warten. Dann wird er ja sicher noch deutlich gewachsen sein

7

Meine Werte sind auch immer ok muss nur einmal am Tag messen weil alles ok war letztes Mal. Also kein Insulin oder so spritzen. Mein kh ist eher für eine Einleitung nächste Woche schon aber ich Streu mich irgendwie dagegen

weitere Kommentare laden
2

Mach dir keine Sorgen! Das sind alles nur Schätzungen. Meiner wurde 33+0 auf 3000g geschätzt und es wurde nie von einer Einleitung ect. gesprochen. Baby kam 41. SSW also eine Woche sogar zu spät mit 54cm, 4200g und 37KU. Ich bin noch nicht einmal 1,60m groß (klein und zierlich) und trotzdem hat alles gepasst. Kaiserschnitt kann notfallmäßig unter der Geburt noch immer gemacht werden - ein KS ist nicht ohne!!! Bei einer natürlichen Entbindung sind die Schmerzen sofort weg und die kannst dich um dein Baby kümmern. Beim KS schaut es ganz anders aus...

3

KS ist für die Klinik das bequemste: Kreissaal bleibt frei, bestens plan- und terminbar, bringt mehr Geld. 😋

6

Ja das sind Schätzwerte, das ist klar. Aber es wird ja jetzt sicher keine Riesen Differenz zwischen der Schätzung und der Realität sein. Es ist auch mein zweites Kind von daher weiß ich was bei der spontanen Geburt auf mich zukommt. Allerdings hat das Baby jetzt schon das Gewicht meines ersten bei Geburt bei weitem überholt. Und auch da musste die saugglocke zum Einsatz kommen weil plötzlich nichts mehr ging. Ich will auch absolut keinen geplanten ks! Ich glaube nicht das der schlimmer ist, das ist wohl immer unterschiedlich. Aber ich frage mich ob ein kh dich darauf einlässt jetzt frühzeitig eine Einleitung zu starten.

weitere Kommentare laden
4

Mach dir keine Sorgen. Also wirklich nicht. Es kann bei kleinen Babys zu Komplikationen kommen und bei großen kann es auch super flutschen :-)
Außerdem können die Messungen auch mal richtig deutlich daneben liegen...

Meine pers. Erfahrung:
Mein erstes Baby war 4.250g schwer und hatte einen KU von 37,5 cm. Geburt dauerte 3,5 Stunden und ich hatte nur einen unproblematischen Dammriss 1. Grades. Eine Traumgeburt finde ich...
Er kam bei 39+1.
Ich habe zwar in Absprache mit meiner Hebamme alles Mögliche getan um nicht unbedingt (weit) über den ET zu gehen weil er die ganze Zeit schon sehr groß geschätzt wurde, aber eine Einleitung stand zu dem Zeitpunkt nicht im Raum, hätte ich auch nicht gewollt.

8

Okay, wow das bei euch dabei alles so gut geklappt hat. Das ist schön. Mir ist eigentlich auch klar das man da nicht pauschal sagen ob was schief läuft oder nicht. Ich denke es ist sicher auch schwer sich in meine persönliche Lage zu versetzen. Vielleicht denkt man dann anders darüber. Ich lese im Internet immer wieder auf allgemeinen Info Seiten das erst ab ET eingeleitet wird oder sonst was getan wird. Deswegen die Frage ob Krankenhäuser nicht auch eher auf den Wunsch der Frau eingehen. Wenn das Kind fit ist und nicht zu erwarten ist das es doch zu klein ist.
Oder ob ich noch was tun kann damit es vielleicht jetzt selbst los geht

14

Ich habe ein bisschen zu vorschnell auf antworten geklickt. Probiers doch einfach mit den üblichen Dingen wie Sex, Ananas, Zimt, Treppen steigen :-)
Vlt hilft es ja und es geht schneller los als du denkst. Kontraproduktiv ist es jedenfalls nicht 🙂
Ich glaube schon daran dass es bei mir damals geholfen hat. Drück dir die Daumen!!

weiteren Kommentar laden
9

also meine kam mit 53cm und 3550g auf die welt. legte in der letzten woche nix mehr zu eigentlich. sie war eigentlich - und ist es bis heute - zart und schmal gebaut.

der kopfumfang ist entscheidend, der rest flutscht nach, meinte mal meine hebamme.


vlg

11

Kam sie denn ungefähr zum Zeitpunkt des ET? Das Gewicht als Geburtsgewicht ist ja ganz normal. Ich hab nur noch 2-3 Wochen. Und mir wurde gesagt das gerade in den letzten die Babys nochmal richtig zulegen. So war es bei mir auch jetzt bei der wöchentlichen Kontrolle

13

Sie war 40+4

aber wie gesagt sie nahm nix mehr zu in den letzten 2 wochen. vl 50g von einem ctg termin zum nächsten.

weiteren Kommentar laden
17

3.5 kg in der 39. SSW ist doch gar nicht so viel?

Ich wurde da auf 4.5 kg geschätzt und deswegen auf Nachfrage eingeleitet (andere Option wäre abwarten oder KS gewesen, nach der US-Untersuchung im KH wäre alles "OK" gewesen, da de Bauchumfang nicht größer als der KU war). Finde daher 3.5 echt nicht so besorgniserregend.

26

Danke für deine Antwort. Noch bin ich Nicht in der 39ssw und er wurde in der 37ssw auf 3.5kg geschätzt. Und hat von Woche zu Woche schon immer große Schritte gemacht. Es geht mir auch nicht drum ob es mit einem 4,5kg Baby möglich ist, natürlich ist es das, da es ja einfach nicht zu verallgemeinern ist. Mir gehts tatsächlich drum wie die Erfahrungen sind ob Krankenhäuser sich darauf einlassen ein Baby früher zu holen, wenn es schätzungsweise schon ein passendes Geburtsgewicht hat.

27

Um deine Frage zu beantworten: das ist in jedem Krankenhaus anders. In meinem Krankenhaus haben sie mir angeboten 3-4 Wochen vor ET nochmal zu kommen um die Möglichkeiten einer möglichen Einleitung durchzusprechen. Dies wollte ich nicht aber gemacht hätten Sie es wohl.

weiteren Kommentar laden
18

Hi,
bitte denk dran das es lediglich Schätzwerte sind, da sind schnell mal +- 500g oder wie in meinem Fall sogar deutlich mehr...
abgesehen davon heißt ein großes / schweres baby nicht automatisch eine komplizierte Geburt.
Mein 1. Kind hatte ET+2 3930g auf 57cm mit nem 37,5 Kopf (geschätzt wurde auf knapp 5 kg 😂), mein 2. Kind hatte ET +10 4.450g auf 55cm mit 36,5 Kopfumfang (geschätzt wurde auf 3.800g), hatte jeweils einen Dammriss 1. Grades sonst nichts.
Wünsche Dir eine wunderbare Geburt 🍀🍀🍀

28

Wow da hat das geschätzte Gewicht ja mal so gar nicht gepasst. Krass. Ich dachte immer das so extreme Unterschiede bei der heutigen Technik nicht mehr so oft vorkommen. Mir ist bewusst das es nicht gleich bedeutet das es eine komplizierte Geburt werden muss. Mein Mann war selbst auch recht groß und schwer und ist gesund zur Welt gekommen.
Ich denke wenn mir das alles nicht bewusst wäre hätte ich zur reinen Vorsicht von Anfang an gesagt das ich einen geplanten ks machen möchte. Wahrscheinlich ist es einfach schwierig sich in meine Vorgeschichte hinein zu versetzen. Ich wollte wie gesagt auch nicht unbedingt wissen wer Geburten mit solch einem Gewicht geschafft hat, sondern die Einstellungen der Kliniken.

19

Hey,

ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst. Bei meinem ersten Kind wurde das Geburtsgewicht auf 5kg geschätzt, die Länge auf 56cm. Ich hab mich total verrückt gemacht. Aber wie bereits schon geschrieben wurde: Das sind Schätzwerte. Sie hatte letztlich 4kg und 54cm, Geburt völlig kompliaktionslos. Meinem Wissensstand nach haben diese Werte auch nicht wirklich Einfluss auf den Verlauf der Geburt.
Bei meinem 2. Kind wurde mir oft gesagt, dass der Kopf sehr, sehr groß sei. Da hab ich mich dann nicht mehr damit verrückt machen lassen. Ja, der Kopf war vielleicht größer als der Durchschnitt, aber nicht dramatisch und auch hier verlief die Geburt ohne Komplikationen.
Ich möchte dir also wirklich ans Herz legen, die letzten Tage vor der Geburt entspannt anzugehen. Mittlerweile sind ja nun auch die 4kg-Babys keine Seltenheit mehr und ich denke, je positiver und entspannter du in die Geburt gehst, umso besser wird sie.

Ich drück dir die Daumen!!

30

Vielen lieben Dank für deine Antwort! 🙏
Ich hab einfach Angst es nicht zu schaffen und das mein Kind mit ähnlichen Einschränkungen leben muss wie ich. OBWOHL Ich ja weiß das es möglich ist, ich alles kann was andere können und glücklich bin. Und ich natürlich auch weiß das bei einem zarten Baby Komplikationen auftreten können. Ich bin gespannt auf mein Gespräch im kh was mir dazu alles gesagt wird.
Alles Gute 🍀

43

Ich glaube die medizinischen Möglichkeiten sind heute schon besser als vor 30 Jahren um auch unter der Geburt zu reagieren. Verstehe deine Sorge aber.
Um auf deine Frage zu antworten : bei mir wurde die Einleitung ganz pragmatisch verschoben weil keine Kapazität war und es baby gut ging.
Meine Kinder kamen alle 3 in der 42. Woche und Wogen 3200,4100 und 3500,also trotz langer tragezeit nicht enorm viel.
Folgendes möchte ich dir auf den Weg geben außer es einfach gelassen a zugehen und darauf zu vertrauen dSs dein großes Kind den Weg schon geebnet hat.
Für mich wäre eine vorzeitige Einleitung (je nachdem wann dein erstes Kind kam) eine unangenehme Vorstellung weil man den ganzen Tag mit Maske laufen muss und sicher momentan nicht mehr heim darf bevor baby da ist. Dazu die Gefahr sich mit corona oder O
Sonbst was anzustecken und meine großen Kinder nicht zu sehen... Mein et ist am 5.1 und ich hoffe ambulant entbinden zu können um nur wieder schnell heim zu kommen.
Ansonsten helfen reifen Babys Sex zimt, Ingwer, Bewegung

21

Hallo, habe habe vor zwei Monaten meine Tochter (zweites Kind) entbunden. Ich hatte freitags ET. Da wurde sie auch ca 4300g geschätzt und da mein erstes Kind mit 3100g schon „Probleme“ bei der Geburt gemacht hat (saugglocke, dammschnitt, kristeller-griff) sollte ich Sonntag nochmals kommen um zu sehen ob Einleitung oder Kaiserschnitt gemacht werden sollte. Im Gegensatz zu dir wollte ich lieber noch warten.

In der Nacht zum Sonntag hatte ich dann eine Stunde leichte Wehen. Dann eine starke Wehe bei der die Blase platzte und bei der ich merkte dass der Kopf zu weit unten ist. Und nach 4 weiteren Wehen war meine Tochter mit 3720g und 52cm auf der Welt. Ganz ohne Notarzt oder Hebamme.(Alle haben es nicht mehr rechtzeitig gepackt.)

Was ich damit sagen will, vertrau nicht auf die geschätzte Größe und Gewicht. Das kann sich so sehr vom tatsächlichen Gewicht unterscheiden und vertrau auf dein Baby dass es schon weiß wann es Zeit ist den kuschlig warmen Bauch zu verlassen.

Drücke dir die Daumen für eine ganz tolle Geburt

Liebe Grüße

31

Wow eine Geburt ganz ohne Hilfe, bewundernswert! Gerade nachdem du auch keine einfache erste Geburt hattest.
Ich danke dir für deine Antwort, das macht mir Mut! Ich wünsche mir auch sehr das es von allein los geht. Ich war nie für ks oder Einleitung aber ich glaube die Meinung meiner FA und die Angst vor einer weiteren schweren Geburt und meiner Geschichte verunsichert mich so sehr.. entscheidend ist für mich was mir im kh gesagt wird.. ich bin sehr gespannt!
Ich danke dir und alles Gute 🍀

24

Hallo,

zwei Sachen möchte ich dir sagen:
1. diese Gewichtsschätzungen per US, gerade zum Ende hin, haben so wenige Aussagekraft. Das wird dir jede Hebamme sagen und auch erfahrene Ärzte. Es ist nur eine Schätzung, also lass dich davon nicht verrückt machen
2. ein schwere Kind bedeutet nicht automatisch eine schwere Geburt oder Komplikationen. Es hängt viel vom Geburtsverlauf ab, wie selbstbestimmt du gebären kannst (Positionen, Bewegung etc.)

Meine 1. Tochter kam mit 3340 Gramm und 34 cm KU nach Einleitung - Dammriss 2.Grades und Lapienriss.
Meine 2. Tochter wurde mit 4160 und 36,5 cm Ku geboren zu Hause im Pool geboren, ich habe keinerlei Verletzungen

Vertraue deinem Körper und versuche dich zu entspannen

LG

32

Lieben Dank das macht mir Mut! Ich hab diesmal leider auch keine Hebamme wie in der ersten ss. Vielleicht verunsichert mich das auch noch.. immer nur eine Meinung zu hören.
Wünsche dir alles Gute