Nabelschnur auspulsieren lassen? Ja oder nein?!

Hallo meine Lieben,

bin mir nicht sicher ob ich hier jetzt richtig bin. Aber ich hab mal angefangen meinen Geburtsplan zu schreiben und bin jetzt an dem Punkt angelangt....

Nabelschnur auspulsieren lassen Ja oder Nein?!

Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht oder wisst ihr vielleicht mehr als ich?! 🤣
Hab mal im Internet nachgelesen, aber da waren teilweise Berichte aus 2013 dabei.. Bisschen alt 🙈🙈

Bin auf eure Antworten gespannt 🤗

Liebe Grüße

1

Ja, sollte man machen. In meinem KH macht man das standardmäßig.

Hier ein Artikel, in dem alles erklärt wird 🙃
https://www.babyartikel.de/magazin/nabelschnur-auspulsieren-lassen-vorteile-und-nachteile#Welche_Vorteile_hat_das_Auspulsieren_der_Nabelschnur

2

Danke, den Artikel hab ich auch schon gelesen 😊

3

Das wurde bei uns bei beiden Geburten ohne irgendwelche Nachfragen oder Wünsche gemacht.
Eigentlich macht man das nur dann nicht mehr, wenn das Baby direkt zum Kinderarzt muss.

4

Also mir wurde auch gesagt dass das heute eigentlich Standard ist. Dagegen spräche eigentlich nur irgendein Notfall.

5

Ist aus meiner Sicht mittlerweile sogar der Standard und wurde bei uns auch so ohne das zu besprechen gemacht. Auf jedem Fall würde ich es nicht anders wollen, so bekommt das Baby auch den letzten Tropfen, den die Plazenta zu bieten hat.

6

Wir haben uns bewusst dagegen entschieden, weil wir die Nabelschnur spenden wollten und das ist nicht mehr möglich, wenn sie schon auspolstert hat.Natürlich haben wir gefragt, ob das dann Nachteile für unsere Kleine hat. Das wurde verneint und gesagt, dass das Auspulsieren nur dann Vorteile bringt, wenn das Baby schwach bzw. krank ist (Frühchen etc.). Für gesunde Kinder hätte es keine Vorteile.

7

Das ergibt Sinn 👍🏻
Vielleicht ist es für das Baby ja trotzdem ganz angenehm noch ein bisschen extra über die Plazenta versorgt zu werden auch wenn es schon auf der Welt ist?
Wobei ich denke, dass am "schwierigsten" das Atmen ist und die Sauerstoffsättigung in der Plazenta sobald diese sich gelöst hat wahrscheinlich ziemlich schnell sinkt, also hilft die in der Hinsicht wahrscheinlich auch nicht großartig weiter.

9

Das ist leider nicht ganz richtig. Auch reif geborene Kinder haben einen Vorteil durch das auspulsieren lassen der Nabelschnur. Sie haben einen höheren HG-Wert und wiegen im Schnitt mehr als Kinder deren NS nicht auspulsieren durfte.
Wenn das Nabelschnurblut gespendet oder eingelagert werden soll geht das auspulsieren lassen nicht. Aber ansonsten sollte es gemacht werden wenn medizinisch nichts dagegen spricht.

8

Danke für eure Antworten..
Habe heute mit dem Krankenhaus telefoniert und habe einen Termin im Januar bekommen. Da werde ich dann mal in Ruhe mit Ihnen reden können 😊 wie die das da so hand haben.

🤗 Frohe Weihnachten euch allen

Ka-Ro mit Babyboy im Bauch 💙💙

10

Beim großen ging das nicht, der kam per Saugglocke wegen Schlaganfall (warum haben wir erst 3 Jahre später erfahren) und musste wegen checkup direkt abgenabelt werden. Der zweite kam im Geburtshaus und da wird generell auspulsieren gelassen.

Der große Vorteil überwiegt auf jeden Fall.

1. Hat das Kind sein komplettes Blut und muss nicht auf knapp 20% verzichten weil das von der Plazenta nicht zurückfließen konnte. Stell dir dein Wohlbefinden vor wenn die 20% deines Soll an Blut fehlt.

2. Bekommt das Neugeborene ausreichend Sauerstoff darüber und muss sich nicht von jetzt auf gleich an die Lungenatmung umgewöhnen als würde es schocktherapiert ins kalte Wasser geworfen werden. Sondern kann sich langsam daran gewöhnen.

Kinder die in den Genuss kommen, sind wesentlich seltener schreibabys weil sie auch Gesamtheitlich häufig sanfter geboren werden. Mein großer war kombiniert aus Saugglocke, Sauerstoffmangel wegen Schlaganfall im Hirn und sofortigen abnabeln doppelt und dreifach traumatisiert und fällt bis heute schnell in Panik wenn er unsicher wird, dass ist ne typische Folge bei sowas, wobei das abnabeln wahrscheinlich hier eher eine untergeordnete Rolle spielt.

Also ich kann es nur empfehlen und auf jedenfall kombiniert mit dem Verzicht auf pauschale Oxytocin nach der Geburt. Sprich der nachgeburt ihre Zeit lassen (beim 2. Kind hat das mal eben 1,5 stunden gebraucht!^^) denn Oxytocin wird solang das Kind noch an der Nabelschnur hängt darüber ans Kind gegeben und künstliches Oxytocin gilt als schädigend für ein Neugeborenes. Weil es überdosiert zu einer Überstimmulation führen kann, die wiederum weil es ein Hormon ist nicht ganz ohne sein kann. Künstliche Hormone sind selten gut für den Körper und ein Neugeborenes braucht künstliche Hormone so sehr wie ein Kropf!