Plazenta Accreta- 2. Ss?

Hallo ihr lieben,

Ich wollte mal nach Erfahrungen bezüglich einer Plazenta Accreta fragen.
Habe diese bei meiner ersten Geburt gehabt und dabei viel Blut verloren.

Wir wünschen uns sehr ein zweites Kind, habe aber sehr viel angst das es wieder passieren könnte und dieses mal eventuell sogar noch schlimmer wird.

Hatte jemand Glück und bei einer weiteren Schwangerschaft keine festgewachsene Plazenta und was haben Euch die Ärzte bezüglich eines weiteren Kinderwunsches empfohlen?

Freue mich auf eure Erfahrungen :)

1

Hallo 🌞
Ich hatte auch bei meiner ersten Geburt eine Plazenta accreta, viel Blut verloren, Infusionen etc... War ein Alptraum.
Ich hatte wahnsinnige Ängste bei meiner 2. Schwangerschaft das es wieder so sein könnte. Bei den Untersuchungen in der 2 Schwangerschaft haben mir die ärzte immer gesagt das man das nicht auf dem ultraschall erkennen kann...

Irgendwann hab ich mich dann einfach damit auseinander gesetzt und mir gesagt, wenn es wieder so ist, dann weiß ich zumindest was auf mich zukommt und so ging die Angst vorüber.

Als es dann bei meiner 2. Geburt soweit war, hab ich gar nicht mehr dran gedacht, die ärzte und die Hebamme waren aber bestens vorbereitet für den Fall der Fälle. Nach dem meine Tochter dann geboren war, warteten wir ob die Plazenta kommt, die Hebamme und der Arzt haben uns dafür viel Zeit gegeben, da auch nichts geblutet hat.
Und nach 25 Minuten warten kam die Plazenta vollständig von ganz alleine.

Mach dich nicht verrückt, rede mit deiner Hebamme und deinem Arzt, das die vorbereitet sind bei der Geburt und versuche positiv zu denken. Es kann sein, muss aber nicht das die Plazenta wieder angewachsen ist.

Ich wünsche dir alles Gute.

2

Vielen Dank für deine Beruhigende Antwort.
Das gibt auf jedenfall Hoffnung. Wurde dir nach der ersten Schwangerschaft eine weitere empfohlen oder dir bzgl. des Verblutungsrisikos etwas gesagt?
Die Meinungen gehen da von Arzt zu Arzt auseinander.

Alles gute und liebe Grüße 😊

3

Nein, es wurde mir nur von den Ärzten gesagt das ich nach wie vor Kinder kriegen kann und es sein kann aber nicht muss das es wieder so ist.
Und wie gesagt, wenn die ärzte bescheid wissen vom 1. Mal, sind sie zumindest fürs 2 vorbereitet im Falle eines Falles, also denk nicht mal ans verbluten! 😊
Ich bin zur Zeit mit dem 3. Schwanger und habe überhaupt noch gar nicht an eine Plazenta accreta gedacht 🤣