Eure Must Haves im Wochenbett?

Nur noch 5 Wochen, dann kann sich der kleine Mann auf den Weg machen.. wir sind schon total aufgeregt. Die erste Geburt, unser erstes Baby ! 💙

An alle erfahrenen Muttis❤️ Was darf im Wochenbett nicht fehlen? Was sollte ich definitiv kaufen?

Liebe Grüße

Mihri + Babyboy (36.SSW) 👶🏽

1

Retterspitz äußerlich (aus der Apotheke), um es auf die Surfbretter (Pelzys) zu träufeln.

2

Kaufen gar nichts ;-)
Dein Mann und viel Zeit für Euch!
Es ist eine magische Zeit.

#liebdrueck Strahleface

3

Irgendwas, was die Wundheilung fördert. Ich hatte Calendula Essenz und mehrmals täglich mit einer Messbecher meinen Intimbereich gespült.
Ansonsten die Pelzy Einlagen und ganz große günstige Schlüpfer:)

4

Das wichtigste: Genießt die Zeit und Ruhe!! Das Wochenbett mit dem ersten Baby ist so besonders und ich erinnere mich so gern zurück.

Materielle Must Haves: Große Binden und ein gemütliches, großes, formbares Stillkissen

Mein persönliches Must Have war damals noch ein großer Vorrat an Camembert, Mettwurst und frischen Brötchen 😬

5

Da man die meiste Zeit im Bett verbringen sollte,solltest du genügend Essen da haben.Entweder vorgekocht und eingefroren oder in Form von Karten vom Lieferdienst😉
Getränke ebenso.

Dann empfand ich das Tannolact-Sitzbad als reine Wohltat,gerade bei Geburtsverletzunge und/oder Hämorrhoiden 🙈 Bei Geburtsverletzungen,die genäht wurden,sollte man aber lieber ein paar Tage warten und nicht so lange baden.Am besten mit der Hebamme absprechen.

Ansonsten braucht man tatsächlich nicht viel (das mit den Surfbrettern haben die anderen ja schon erwähnt 😉)

Alles Gute für die Geburt.

6

Multimam Kompressrn für die Brustwarzen. Gibts beim Dm. Sind etwas teurer, aber man kann sie sich nochmal selbst zurechtschneiden. Kühlt bei Winden Brustwarzen, einfach ein Muster have.

Eine Handmilchpumpe

1-2 Lashino Fläschchen mit Sauger Gr. S. Damit geht Stillen und mal zufüttern super!

2-3 Fertigfläschchen Pre für den Notfall

Lashino Brustsalbe

Calendula Tinktur um den Intimbereich bei Verletzungen wie Dammriss, Dammschnitt zu spülen und die Wundheilung zu unterstützen

7

Malzbier und alkoholfreies Hefeweizen zur Milchbildung.
Außer Feuchttüchern noch weiche Einmalwaschlappen für deinen Intimbereich, aber auch für das Baby, die nach der Geburt oft wund sind, und Feuchttpcher brennen wie Hölle, auch die Sensitiv.

8

Pelzy Einlagen
Netzschlüppis
Bequeme Leggings und Shirts
Multimam Kompressen
Lanolin
Lieferservice ;)
Stillkissen
Schokolade und Kaffee!
Reichlich Spucktücher, geht für alles
Alles was man gerne essen mag und in der Schwangerschaft nicht durfte (Sushi, Camembert war’s bei mir)

9

Salbe für wunde Brustwarzen und Lieferdienste von Supermärkten 😊
Nach ein paar Wochen würde ich eine Federwiege mieten. Das hätte mir beim 1. Kind sehr viel erspart...