3. Tag der Einleitung

Hallo ihr Lieben,

heute ist der 3. Tag meiner Einleitung und es passiert fast gar nichts. Ich wurde am Montag bei 39+6 ins Krankenhaus eingewiesen und seitdem zweimal am Tag mit Gel eingeleitet. Leider hat sich der Muttermund nur minimal geöffnet. Ziel ist es, über 3 cm zu kommen, dass der Wehentropf gesetzt werden kann.

Hat vielleicht jemand ähnliches erlebt und kann berichten? Ich hoffe, dass es dann mit dem Tropf alles etwas schneller geht.

Eingeleitet wurde ich wegen zu hohem Schätzgewicht (3 Ärzte haben das unabhängig voneinander bestätigt).

Habe auch hin und wieder nach Gabe des Gels Wehen, leider nicht wirklich muttermundswirksam. Einen Kaiserschnitt möchte ich definitiv nicht, so lange es nicht zwingend medizinisch notwendig ist.

Vielleicht kann mir ja jemand berichten. Ich weiß, jeder Körper reagiert anders auf so etwas, also sind sowohl positive, als auch negative Berichte erwünscht.

Ganz liebe Grüße.

1

Hi Declia,
Darf ich fragen wie hoch dein Baby geschätzt wurde? Ich wünsche dir sehr dass die Einleitung bald fruchtet und du nicht mehr ewig warten musst bis Du dein Baby im Arm halten darfst ❤️

2

Mein Baby wurde auf ca. 4400 g geschätzt.
Danke für die lieben Worte. 😊

3

Hi,
ich habe am Montag entbunden, 10 Tage über Termin und meine „kleine“ hat 4.450g auf die Waage gebracht 😄 geschätzt wurde sie 500g weniger. Meine 1. Tochter wurde auf knapp 5kg geschätzt und hatte keine 4kg also alles so ne Sache mit den Schätzungen aber das hilft Dir jetzt auch nicht.
Ich hoffe die Einleitung geht gut voran und Du wirst eine wunderschöne Geburt erleben ❤️

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
ich hatte am 02.11. bei 40+2 meine Einleitung per Gel wegen ebenfalls hohem Schätzgewicht (4200g) und vorangegangenen schweren Geburtsverletzungen beim 1. Mal.

Nach 2 Tagen, schönen Wehen aber keiner Muttermundwirksamkeit habe ich an Tag 3 um Abbruch gebeten, es wurde dann ein Kontrollultraschall gemacht. Das Schätzgewicht lag da schon bei 4600-4800g und der geschätzte Kopfumfang bei 36,5cm oder mehr.
Ich habe mich für einen KS entschieden, die Ärzte stimmten zu, weil man sich auch nicht sicher war, ob es überhaupt noch passt.

Schlussendlich kam Pupi mit 4260g und fand lt. Arzt durch das viele Fruchtwasser gar nicht bis ins Becken. Er musste im OP noch "runtergedrückt" werden, damit sie ihn rausbekamen. Dabei sagte man mir vorher immer, dass er schon schön tief liegt.
Es hätte noch Wochen dauern können und am Ende wäre es womöglich ein Not KS geworden. Pupi hatte schon ordentlich Stress und musste 2 Tage auf ITS.

Was ich damit sagen will: Höre auf dein Gefühl. Mein Gefühl sagte mir, dass es nicht spontan gehen wird und ich hatte Recht.

Wenn du dich nach einer Pause fühlst, dann mach eine. Fahr heim, entspann dich. Und wenn es ein KS wird, hab keine Angst. Beides ist nicht schmerzfrei aber soooo schmerzhaft ist ein KS nicht. 😊

Alles Gute.

6

Danke für die lieben Worte.

Für mich fühlt sich ein Kaiserschnitt einfach falsch an, obwohl ich mich schon intensiv damit auseinander gesetzt und auch keine Angst davor habe. Sollte es medizinisch wirklich notwendig werden, bin ich die letzte, die sagt, dass ich keinen möchte.

Meinem kleinen Mann geht es super. Herztöne sind hervorragend, genau so wie Versorgung und Fruchtwassermenge.

Ich warte jetzt noch zwei Tage ab, werde es dann nochmal mit einem Ballonkatheter versuchen und evtl. noch mit Wehentropf. Sollte das alles nichts bringen, werde ich wohl doch einen Kaiserschnitt bevorzugen. Gel oder Tabletten kommen für mich definitiv nicht nochmal in Frage.

7

Bei mir wurde es an Tag 1 auch mit Gel versucht, hat nix gebracht. Tag 2 war Pause und an Tag 3 bekam ich dann morgens ein bändchen, Zäpfchen, tampon (jeder nannte es anders) gelegt.
Passierte auch erst nix und nachmittags ist dann plötzlich die fruchtblase geplatzt und es ging direkt los.

8

Hallo, bei mir ist es jetzt genau vier Jahre her...fünf Tage lang wurde eingeleitet, nachdem ich eine Woche über dem Termin war, begonnen mit Eipollösung über Tabletten bis Wehentropf. Durch den Tropf hatte ich zwar kräftige Wehen, die aber nicht muttermundwirksam waren, die Tabletten bewirkten nur kräftiges Grummeln im Bauch. Außerdem ging mein Blutdruck ungesund hoch. Es war grauenhaft und hat zudem nix gebracht und ich hatte jeden Tag mehr Angst um das Kind, obwohl laut Ärzten und Hebammen alles OK war. Am 5. Tag habe ich bei der Visite des Chefarztes (bin privatversichert) gesagt "wenn das Kind heute nicht kommt, möchte ich einen Kaiserschnitt", die Assistenzärztin und die Krankenschwester, die bei der Visite dabei waren, rissen entsetzt die Augen auf und haben mich später angefleht, es weiter zu versuchen, da eine Vollmondnacht sei. Nix, ich habe die letzte Nacht als Schwangere so gut geschlafen wie nie und am nächsten Tag den Kaiserschnitt bekommen. Es war OK so. Ich hatte mir nie zuvor Gedanken gemacht und nie einen Kaiserschnitt in Betracht gezogen, aber nach den ganzen Tagen war das eine Erleichterung.

Die ganze Schwangerschaft wurde mir gesagt, dass ich ein großes, schweres Kind bekomme, ca. 4kg und 55cm, das haben sowohl meine Frauenärztin, ein Pränataldiagnostiker und zwei Ärzte im Krankenhaus alle vorher gesagt. Das Kind wog unter 3kg und war 48cm klein🙄.

9

An genau diesem Punkt bin ich jetzt auch angekommen. Habe mir heute morgen einen Ballonkatheter setzen lassen. Nach anfänglichen Wehen, die mir echt Hoffnung gemacht haben, ist jetzt wieder alles ruhig. Wenn es bis zur Entnahme nichts bringt, denke ich mir, dass mein Körper einfach keine natürliche Geburt möchte.

Die Ärzte wollen zudem auch bis morgen Mittag eine Entscheidung. Ich habe langsam die Kraft nicht mehr und mein Bauchbewohner wird in der Zeit auch nicht kleiner. Ich möchte ihn endlich im Arm halten.

11

Naja, oft vermuten die Hebammen aber irgendein Hemmnis bei der Frau, was den Geburtsfortschritt aufhält (Angst vor Schmerzen, ein störender oder drängelnder Partner oder dergleichen, Verdauungsprobleme) und wollen das beseitigen.
Mir wurde z.B. die Aufklärung zum Kaiserschnitt zunächst verweigert, weil es "den Geburtsfortschritt hemmt". Also gab es noch eine Ladung Tabletten und anschließend den Wehentropf, um nach drei Stunden eingestehen zu müssen, dass es wenig zielführend ist und man die (Vollmond)Nacht abwarten wollen. Gegen 22h kam dann eine Assistenzärztin zur Aufklärung für den Kaiserschnitt zu mir. Dann habe ich schön geschlafen und wurde gleich am Morgen gefragt, ob es bei meiner Entscheidung bliebe.
Nach dem Kaiserschnitt sagte der Chefarzt zu mir, dass er es sich nicht erklären könne, warum das Kind nicht raus wollte. Das Kind hatte übrigens deutliche Zeichen von Übertragung, mit dem Wissen war der Kaiserschnitt erst recht richtig für mich. Schade, dass mir keiner recht geglaubt hat.

Letztlich muss jeder die Entscheidung selbst treffen, aber genau das Argument mit der schwindenden Kraft zog bei meinen Hebammen nicht. Ich wünsche Dir alles Gute bei der Entscheidungsfindung und natürlich auch für die Geburt!

10

Hallo,

mir ist bei 36+4 die Blase geplatzt. Keine Wehen nach 24 Stunden, also wurde ich eingeleitet. Befund: Geburtsunreif.
Tag 1 Tabletten 4 Stück über den Tag verteilt, nichts gebracht.
Tag 2 gleiches Spiel nochmal, nichts gebracht.
Tag 3 Tampon bzw Gel. Nicht viel gebracht, da zweimal raus gespült, wegen dem Fruchtwasser. Minimale Wehen. MM bei 2 cm
Tag 4 MM immer noch bei 2 cm.
Einlauf, Wehenglobuli und vieeel Bewegung.
MM bei 3cm und um 16 Uhr kam ich an den Wehentropf, von da an ging alles relativ schnell und um 20:56 hatte ich meinen Sohn auf der Brust liegen 🥰

Halte durch, du schaffst das!
Ich weiß dass ist schwer, vor allem wenn man die anderen Babys hört und die Bettnachbarinnen ihre Kinder bekommen und man selbst so lange wartet. Aber schon bald hast du es auch geschafft.

Ganz liebe Grüße
Yvka mit Sohnemann 10 Wochen

12

Hallo,

Mein Rat wenn du nicht schon entbunden hast:
Lass die Einleitung nicht allzu lange laufen.
Ich wurde 8 Tage eingeleitet. Erst ein paar Tage mit Tabletten da hatte ich wehen hat sich aber nichts getan. Dann mit dem Gel da waren die wehen sehr schmerzhaft hat aber nichts gebracht am Muttermund.
Dann mit Wehen Tropf. Der Muttermund war auf 6cm habe dann Fieber bekommen und dann wurde ein Kaiserschnitt gemacht.

Ich hoffe bei dir wird alles gut.
Im Nachhinein betrachtet würde ich es so nie wieder machen.
Lg

13

Danke. Habe mich nun auch für den Kaiserschnitt entschieden. Der kleine Mann kommt heute also noch. Ich bin am Ende meiner Kräfte. Aber ich kann sagen, ich habe alles versucht, es sollte einfach nicht sein. 😢

14

Das sehe ich ganz genau so. Du warst lange stark und tapfer du hast alles versucht.
Du hast die richtige Entscheidung getroffen.

Zum Kaiserschnitt:
Auch wenn es die ersten Tage so verdammt schmerzhaft ist.
Es wird jeden Tag besser. Glaube mir wenn du 3-4 mal gelaufen bist wird es immer besser. Lauf so viel du kannst auch wenn es schmerzhaft ist. Um so mehr man läuft umso besser wird es. Die Atmung ist wichtig. Halte deinen Bauch fest beim gehen und schau immer nach oben das hat mir sehr geholfen.
Ich wünsche dir eine gute Genesung und eine wunderschöne kennenlern Zeit.
Lg

weitere Kommentare laden
18

Bei mir ging’s mit der Einleitung seeeeehr schnell :D habe eine Tablette bekommen sollte dann aufs Zimmer im Krankenhaus und wenn’s wirkt sollte ich direkt wieder in den kreissaal kommen.

Bin aufs Zimmer gegangen, 20 min später hat’s schon begonnen, bin direkt in den Kreißsaal und nach 30 min war meine wundervolle Tochter da ❤️ :):)