Wie war eure erste Periode nach der Geburt? Stärker/Schwächer?

Hallo zusammen,

ich habe nun schon ganz oft gelesen, dass die erste Periode nach der Entbindung wesentlich stärker sein soll, als es vor der Schwangerschaft üblich war.

Wie ist dies bei euch gewesen? Also sowohl von der Stärke her als auch von der Dauer? Habt ihr einen Unterschied gemerkt?

Oder kommt es vielleicht auch darauf an, ob man eine natürliche Geburt oder einen Kaiserschnitt hatte?

Liebe Grüße 🌸

1

Natürliche Geburt und meine erste Periode war total heftig, also viel stärker als sonst, aber genau so lang. Ich habe sogar meine alten Einlagen und Schlüpfer vom Wochenfluss wieder aus dem Schrank geholt. Die 2. Periode war dann wieder ganz normal :)

2

2 Geburten hinter mir, beide Male eine ganz heftige erste Periode.
Vor allem nach der Geburt letztes Jahr musste ich ohne Witz meine Menstasse teils stündlich wechseln.

Die 2. Periode war auch noch stark, aber seitdem gehts. Die Blutung ist bei mir aber allgemein nun stärker geworden als früher.

3

Viel stärker. Ich musste alle zwei Stunden die Binden wechseln und habe auch die Wochenflusseinlagen rausgekramt. Mir war auch ein wenig schummrig an diesen Tagen. Von der Länge her vielleicht einen Tag länger.
Ich hatte übrigens einen Kaiserschnitt.

4

Bei mir ganz normal bis sogar schwächer. Hat sich ganz lange als Schmierblutung angedeutet, bei der ich mir gar nicht sicher war, was das jetzt eigentlich wird. Ich stille allerdings noch ganz wenig... vielleicht ist das der Grund, dass mein Körper gerade noch in so einer Zwischenwelt feststeckt.

5

An die erste Periode kann ich mich nicht mehr erinnern, aber nach der ersten Geburt waren die Blutungen weniger und mit weniger Schmerzen verbunden. Nach der zweiten Geburt noch weniger Blutung und kaum mehr Schmerzen. Mal schauen was nach dem dritten passiert, das wird ein Kaiserschnitt statt normaler Geburt.

6

Die ersten Blutungen kamen schon 2 Monate nach der Entbindung aber sie waren sehr schwach (wahrscheinlich durch die Stillhormone). Seitdem ich Deutlich weniger Stille (seit ca. 7 Monate nach Entbindung), ist die alte Blutung zurück. Tatsächlich bei mir um einiges stärker aber komischerweise weniger schmerzhaft... 🤔😬🤭

Top Diskussionen anzeigen