Kaiserschnitt: Betäubung bis in Brust hoch - Atemprobleme??

Werde Ende Dezember per Kaiserschnitt entbinden und lese nun, dass die Betäubung manchmal bis in die Brust wirkt und man dann das Gefühl hat, nicht mehr atmen zu können! Wie furchtbar! Ist das jemandem passiert und kann berichten? 😱

1

Bitte lass dich nicht von Geburtshorrogeschichten verunsichern, die findet man auch zu natürlichen Geburten, Komplikationen kann es bei jeder Art geben.

Vor deinem Kaiserschnitt wirst du auf jeden Fall ein Vorgespräch (Aufklärungsgespräch) mit einem Anästhesisten haben, der dich auch über die Risiken aufklären muss. Besprich mir ihm die Ängste, er kann dir auch eine Einschätzung geben, wie selten sowas auftritt.

2

Hab ich noch nie gehört und hatte ich, bei 2 Kaiserschnitte, auch nicht. Mach dich doch wegen sowas nicht verrückt.
Im Grunde gibt es doch alles aber so selten, dass man sich dazu keine Gedanken machen braucht. Du machst dir ja auch keine Sorgen, dass Op Besteck versehentlich in deinem Bauch vergessen wird. Das kam auch mal vor, aber da wird man ja gar nicht mehr fertig mit sich (unnötig) Sorgen machen.

3

Hi,😊

Ich hatte vor 11 Tagen einen Kaiserschnitt. Bei mir ist die Betäubung tatsächlich bis in die Brust und Arme gewandert. Mir wurde leicht schwindelig und mir wurde was zur Stabilisierung des Kreislaufs gespritzt. Atemprobleme hatte ich jedoch nicht. Die Hebamme wollte mir erst nicht glauben, dass meine Brüste taub sind. Sie meinte sie hätte das noch nie erlebt. Es kommt somit wahrscheinlich selten dazu. Mach dir keine Sorgen. Es wird schon alles gut gehen.

LG Neele 😊

4

Hi,
meine Brüste waren auch taub, bei beiden KS, in unterschiedlichen Krankenhäusern.

Ich dachte, das gehört so?? OK............

Atemprobleme hatte ich auch nicht.

Ich war halt so nervös, 1. OP, bzw. 2. OP, das mir schlecht wurde, und ich eine Nierenschale brauchte. Dann wurde Vomex gespritzt und alles war gut.

Gruß

5

Tatsächlich ja, ABER, meine erste Geburt war ein eiliger KS... die Anästhesistin hat mir einfach zu schnell zu viel gespritzt. Tatsächlich hat es dann bis zum Hals gekribbelt, dann habe ich Panik bekommen und es wurde eine Vollnarkose.
Beim zweiten Kaiserschnitt, wieder ein eiliger, habe ich kommuniziert wie der erste verlief und es wurde extrem darauf geachtet, dass es mir gut geht und ich mich wohl fühle. Und so war es dann auch! Konnte meine Beine noch bewegen als ich im OP lag, habe aber nichts mehr gespürt.
Wenn es also ein geplanter Kaiserschnitt ist, dann mach dir bitte keine Sorgen ! Alles wird mit Ruhe ablaufen, es ist genug Zeit, alle sind entspannt und alles wird sicher gut.
Alles Liebe und Gute für die Geburt ♥️

6

Danke euch! Jetzt bin ich beruhigt :)

7

Hallo,

ich hatte tatsächlich die von dir erwähnten Atemprobleme nach dem legen der Spinal-Anästhesie.Ich hatte das Gefühl,egal wie ich versuchte zu atmen,bekam ich einfach keine Luft.Ein unangenehmes Gefühl,und ich bekam leicht Panik,weil ich absolut damit nicht gerechnet habe.Aber,ich darf dich auch gleich beruhigen,es hörte sehr schnell auf.Der Anästhesist sprach mir gut zu und beruhigte mich.Ob er allerdings etwas dagegen gespritzt hat,daran kann ich mich absolut nicht mehr erinnern.Ich war einfach nur noch froh,dass es schnell aufgehört hat,denn,ich war ohnehin sehr aufgeregt,da ich Drillinge bekommen habe und die Kinder Frühchen waren,war meine größte Sorge,wie die Kinder die Frühgeburt meistern werden.

Für die bevorstehende Geburt wünsche ich dir alles Gute.Mach dir keine Gedanken über etwas,was höchstwahrscheinlich nicht eintreten wird,und falls irgendetwas ist,wirst du bestimmt in guten Händen sein.

LG

8

Hallo,

ich hatte zwei Kaiserschnitte. Die erste war mit PDA und die zweite mit Spinalanesthesie . Ich wurde wohl zu viel betäubt, mit Spinalanesthesie. Ich konnte während der OP, plötzlich nicht tief einatmen noch würgen. Es war schlimm. Ich bekam zwar was gespritzt, wirklich besser wurde es im Aufwach Raum , als die Wirkung anfing nachzulassen.

Das ist meine Gesichte. Es ist selten, aber kommt wohl vor. Mein OP Team wie auch mein Anesthesist sahen es ganz locker.

Viele Grüße und schöne Kugelzeit