Wie lange Schmerzen (und Schmerzmittel) nach Kaiserschnitt?

Ich hab bisher immer nur gehört, das sei sehr indviduell verschieden. Die ersten fünf Tage im KH bekam ich 4 mal täglich 600 mg Ibuprofen, seit ich zuhause bin, nehme ich 400 mg Ibu, dafür etwas öfter, bin jetzt, 12 Tage nach OP, bei etwa 4-6 mal täglich. Kommt mir viel vor, aber immer wenn ich die Abstände verringern möchte, gehen die Schmerzen wieder los: im Oberbauch, aber v.a.an der Gebärmutter (schon unterhalb des Nabels), etwas an der (angeblich sehr gut genähten) Narbe, und neuerdings rechts leicht oberhalb der Narbe (was ist da, die Eierstöcke?).

Im KH wurde mir gesagt, ich solle möglichst schmerzfrei sein, von wegen Schmerzgedächtnis. Andererseits solle ich immer weiter Schmerzmittel reduzieren. Ja, was denn nun?

Normalerweise nehme ich so gut wie nie Schmerzmittel, andererseits hat es mich stutzig gemacht, dass die PDA während der Geburt mehrmals nachgespritzt werden musste, damit ich schmerzfrei bin - sagt das was über mein Schnerzempfinden aus?

Habt ihr Erfahrungswerte?

1

Hey,

das klingt für mich schon nach viel Schmerzmittel.

Ich hab nur die 4 Tage im KH was genommen und dann zu Hause 1, vielleicht 2x täglich eine Ibu. Aber auch das hab ich dann sehr schnell gelassen.

Hast du mal mit deiner Hebamme oder dem Gyn gesprochen?

LG

2

Hallo,
ich bekam im Krankenhaus dreimal täglich jeweils 600mg Ibu plus Paracetamol und hab diese Dosis Zuhause bestimmt zwei Wochen weiter genommen. Das war auch mit dem Arzt und der Hebamme abgesprochen.
Ich finde das bei dir nicht so ungewöhnlich. War eine große OP.
Gute Besserung!

3

Danke für eure Einschätzung!
Ich war dann doch.heut spontan bei meiner Gyn. Sie hat im US gesehen, dass alles ok ist, kein Blutgerinsel oder so. Das scheint das Bindegewebe zu sein, das an der Naht und den Knoten wächst und Schmerzen verursacht.
Sie hat mich auch beruhigt: Sie selbst hatte einen KS und war, schon als Ärztin, überrascht von der Stärke der Schmerzen. Meinte, es sei ja noch nicht lang her, und 400 mg Ibu alle vier Stunden sei ok.

4

Ich empfinde es auch an zu viel, vor allem, weil der Kaiserschnitt ja schon relativ „lange“her ist.
Beim ersten habe ich im Kranken 3 Mal täglich 600 mg bekommen und nach 4 Tagen nur noch nach Bedarf. Da habe ich dann täglich eine noch vielleicht 3 Tage lang genommen.
Nach dem 2. Kaiserschnitt das Gleiche, nur dass ich nach 4 Tagen schon nichts mehr genommen habe, weil ich nur gering Schmerzen hatte.
Hast du denn wirklich noch so starke Schmerzen, dass du so viel nehmen musst, nicht nur ein bisschen Ziepen hier und da bei „falscher“ Bewegung oder Anspannen der Bauchmuskeln? Das wäre nämlich noch normal und Bedarf keinerlei Schmerzmittel.
Falls du wirklich noch starke Schmerzen hast, würde ich unbedingt mal zum Frauenarzt gegen.