Erst KS, und nun normale Geburt. Erfahrungen gesucht.

Ich habe vor 3 Jahren bis 9 cm Muttermund offen geschafft, leider mussten wir abbrechen und eine Notsecio durchführen, nun bin ich bei 37+5 und würde gerne nochmals versuchen normal zu entbinden. da man ja aber sagt die zweite Geburt geht etwas zügiger, wollte ich so gerne von euch wissen ob jemand schon mal in der Situation war wie ich. Also fast bis zu den presswehen geschafft zu haben und dann doch einen KS hatte, und ob es beim zweiten Kind trotzdem schneller ging obwohl das Kind nicht durch den geburtskanal gerutscht ist. ( das war nämlich so mein Gedanke, da der Körper es schon mal erlebt hat wie alles gedehnt wurde, es dadurch etwas schneller geht? Könnte mich ja aber auch irren. )

1

Hallo!
Also bei mir war die zweite Geburt nach dem Kaiserschnitt bei der ersten eher schnell, zwölf Stunden Wehen insgesamt und so richtig krass nur drei. Der Muttermund war bei der ersten Geburt über Stunden vollständig geöffnet, bevor der Kaiserschnitt gemacht wurde. War aber auch insgesamt sehr anders, die erste war eingeleitet und die Wehen haben sich ganz anders, irgendwie unproduktiv, angefühlt, im Gegensatz zur zweiten Geburt.
Alles Gute für deine Geburt!

2

Ich kann dir das Buch "Meine Wunschgeburt" empfehlen! Dort stehen sehr viele Erfahrungsberichte und wichtige Informationen drin, die man wissen sollte für eine Spontangeburt nach KS.
Zb auch dass eine Einleitung nicht gemacht werden sollte und wieso usw.
Das ist wirklich DAS Buch für eine VBAC!

3

Hier, 1 zu 1 wie bei mir.

2015 war ich bei 10cm Muttermund offen, nur leider ist das Kind immer wieder hoch gerutscht, wenn die Wehe kam... Nach 18 Stunden habe ich dann um einen Kaiserschnitt gebeten.

2019 die zweite Geburt. Ich habe so lange überlegt, ob ich’s nochmal versuche - und entschied mich dafür. Also kein geplanter KS.
Die Geburt dauerte 16 Stunden ab Blasensprung und verlief komplett ohne Probleme.
Der Muttermund ging auf, das Kind rutschte ins Becken... Die Geburt war zwar heftig was die Schmerzen angeht, aber es hat problemlos geklappt. Auch mit der Mathe vom KS gab es null Probleme.

Ich würde es an deiner Stelle versuchen. Wenn’s nicht klappt, kannst du einen KS machen lassen. Wenn es klappt, umso besser. 😊