SILOPO Sturzgeburt...noch ein 2. Kind?

Hallo Zusammen :)

Ich dachte mir, ich lasse mal meine Gedanken und Hormone freien Lauf und vllt gibt es ja Gleichgesinnte...

Ich habe letztes WE unseren kleinen Engel zur Welt gebracht und das war die krasseste Sturzgeburt, die man sich als Erstgebärende wohl nicht vorstellt...Abends um ca. 22 Uhr ist meine Fruchtblase geplatzt und um 23 sind wir los ins KH...auf dem Weg dahin kamen dann schon leichte Wehen und als wir im 0 Uhr im KH angekommen sind wurde erstmal eine halbe Stunde CTG geschrieben und mein Mumu getastet, der da schon 3-4cm geöffnet war...als mich der Gyn nach dem CTG untersuchen wollte, musste ich die Wehen schon veratmen und sie kamen in regelmäßigen Abständen von vllt 4 oder 5 min...nachdem der Ultraschall durchgeführt wurde, sind wir direkt in den Kreißsaal und sobald ich drin war, ging es richtig zur Sache von 0 auf 100...die Wehen musste ich schon vertönen und hatte schon zum Ende einer Wehe einen Pressdrang...als die Hebamme mich wieder untersuchte, war ich schon bei 9cm und der Druck nach unten wurde immer stärker...um 2 Uhr nachts ist dann unser kleiner Schatz geboren 😍

Insgesamt hat alles nur 4 Stunden gedauert und ich war so überwältigt von den Wehen, die von 0 auf 100 so stark waren, dass ich gar nicht wusste, wohin mit dem Schmerz... Auf der einen Seite bin ich froh, dass die Geburt schnell und heftig war, aber auf der anderen Seite frage ich mich, wie es wohl bei einer 2. Geburt wäre?
Wir würden evtl. in ein paar Jahren noch ein 2. Kind wollen, aber mir gehen jetzt so viele Gedanken durch den Kopf, ob die Geburt wieder so schnell und intensiv wäre und ob ich noch mal diese Wehen erleben möchte, die mich einfach nur überrannt haben...Zudem fand ich meine Geburt dennoch schön und würde gerne noch einmal dieses Erlebnis durchlaufen, da dieser Moment einfach so unbeschreiblich und schön war, als der Kleine geboren wurde...ich hätte sogar Angst, dass die Geburt eines 2. Kindes meine schöne Erinnerung an die erste Geburt kaputt machen könnte oder ich das genaue Gegenteil erfahre... Vllt will ich dieses schöne Erlebnis doch für immer so Erinnerung behalten und nicht durch ein 2. Kind beeinflussen...meine Hormone sind gerade so durcheinander und ich bin von allem so überwältigt, dass ich meine Gedanken gerne einmal teilen wollte :)

1

Huhu.
Ich habe alle 3 Kinder schnell geboren :-)

Kind 1: 38ssw Einleitung wegen Totgeburt. 7 Uhr erste Wehen und 11:40 war sie da
Kind 2: 1 Jahr später: 23 Uhr ins KH wegen komischen Gefühl. Gegen 00 Uhr wehen und un 1:20 Uhr war mein Sohn da. Also ruckizucki
Kind 3: 8 Jahre später. 00 Uhr wehen beginn, geboren um 5 Uhr morgens.


Ich würde beim nächsten Kind einfach im Hinterkopf behalten, dass es schnell gehen kann und lieber einmal Zuviel als zu spät zu KH fahren 😂

9

Ich schrieb mich einfach einmal kurz dazwischen...
Wollte dich nur virtuell einmal drücken. Eine Totgeburt ist wohl das schlimmste was einem in der Schwangerschaft passieren kann.
Es tut mir leid, dass du das durchmachen musstest❤️

2

Hey du, erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs :-)
Ich rate dir, lass alles erstmal sacken. Du wirst ganz sicher wieder für ein Kind bereit sein wenn du dir ein zweites wünschst...
Die Erinnerungen an die Schmerzen verblassen und die schönen Momente überwiegen dann. So ist es zumindest bei mir. Die Geburt meines ersten Babys war ganz ähnlich. 15 Uhr Fruchtblase geplatzt, 18:15 war es geschafft. Die ersten Tage war ich etwas überrumpelt, aber ich bin total happy wie es gelaufen ist und wenn ich daran zurückdenke bin ich einfach nur glücklich und zufrieden, an die Schmerzen der Wehen erinnere ich mich kaum...
Im Januar kommt Baby Nr 2, ich hätte nichts dagegen wenn es wieder schnell und ohne Komplikationen klappt, muss aber zugeben dass mir die Fahrtzeit zur Klinik (45Min bei gutem Verkehr) etwas Bauchschmerzen bereitet. Auf eine Auto-Geburt kann ich gerne Verzichten :-D

3

Hallo, meine traumhafte erste Geburt dauerte nicht ganz 3 Stunden ab erster spürbaren Wehe. 2.geburt dann über 15 Stunden mit heftigsten Schmerzen von Beginn an.

Und eine Sturzgeburt ist es, wenn das Baby wirklich stürzt. Du hattest eine vorschnelle Geburt. Meine Schnellste war nicht ganz 30 Minuten ab 1.wehe. War aber auch nur schnell und nicht Sturz ;)

Alles Gute

4

Hallo und herzlichen Glückwunsch zu Eurem kleinen Schatz! :-) Ist doch traumhaft wenn die Geburt so läuft. Damit rechnet man ja gar nicht, vor allem wenn man überall so Horrorgeschichten von 36 Stunden Wehen und so hört #zitter

Aber eine Sturzgeburt war das ja trotzdem nicht. 4 Stunden sind doch nicht sooo kurz. Aber ich schließe mich der Vorschreiberin an, dass Ihr Euch drauf einstellen solltet, dass das 2. schneller sein KANN (nicht muss!).

Unser 1. Kind kam mit einer Insgesamt-Geburtszeit von 2,5 Stunden zur Welt. Von der ersten Wehe bis zur Geburt. Der Blasensprung war 6 Stunden vor der Geburt, aber da hatte ich noch keine Wehen. Das ist schon recht schnell fürs 1. Kind - und daher wurde mir auch gesagt, dass es beim 2. schneller gehen kann und wir nicht trödeln sollen, ins KH zu fahren.

Und tatsächlich kam die Kleine dann dieses Jahr im Februar tatsächlich als das, was man "Sturzgeburt" nennt. Ich sitze am Tisch und trinke Tee, fühle eine Wehe kommen und lege mich aufs Bett - und gleichzeitig mit Platzen der Fruchtblase und in einer EINZIGEN Wehe war das Baby da. Die Hebamme musste erstmal meine Unterwäsche aus dem Weg reißen. Ist halt unpraktisch, wenn man die zur Entbindung noch an hat #rofl

Hab keine "Angst" vor der zweiten Geburt! Vielleicht wird sie ja mindestens genauso schön wie die erste. Jede Geburt ist ja anders, aber oft auf ihre Weise wundervoll #liebdrueck

PS: Wenn Du magst, kannst Du Dir auch meinen Geburtsbericht durchlesen, der ist hier im Forum. Der mit dem Titel "Schneller als ein Sektkorken..." ;-)

Alles LIebe für Euch und eine wunderbare erste Zeit zu dritt!

5

Ich habe eine Sturzgeburt immer als schnelle Geburt gesehen 😅wusste nicht, dass eine Sturzgeburt tatsächlich als solche gesehen wird, wie der Name es schon sagt🙈

Eure Geschichten sind sehr interessant und danke für euren Austausch...ihr habt jede Geburt wahrscheinlich auch anders erlebt oder? Also haben sich die wehen auch jedes Mal anders angefühlt? :)

6

Hallo,
meine erste Geburt ging mit 3 Stunden 15 Minuten auch rasend schnell. Ich war damals wie du, komplett überfahren von den schnellen, starken Wehen und stand im Nachhinein sogar ein wenig unter Schock.
Daher machte ich mir genau wie Du viele Gedanken um Geburt Nummer 2.
Als es dann mit der 2ten Schwangerschaft soweit war, war ich aber vorbereitet. Ich habe mir ein Geburtshaus mit sehr erfahrenen Hebammen gesucht, die mich die ganze Schwangerschaft begleitet haben."Zur Not bekommst du dein Kind zu Hause und ich komm dann zu Euch" sagte meine Hebamme. Wir haben also die verschiedenen Szenarien einer schnellen Geburt durchgespielt und durch die mentale Vorbereitung war ich beruhigt.
Schließlich dann die Geburt die wieder völlig unerwartet mit Blasensprung losging. Die Wehen kamen allerdings erst im Geburtshaus. Dieses Mal hatte ich mich aber generell ganz anders vorbereitet und nahm jede Welle voller Vorfreude an. Da war keine Angst oder Panik, nur das Wissen dass mein Körper das schaffen wird und die Ruhe meiner Hebamme, die signalisierte "Alles perfekt!". So kam unser Sohn nur 2:45 St. Nach Blasensprung ganz ruhig und friedlich bei einer tollen Wassergeburt zur Welt.
Ich will Dir also Mut machen. Du weißt nun, daß Du schnell ein Kind bekommen kannst, aber das davon überrollt werden muss nicht nochmal sein!
Die zweite Geburt war das schönste Erlebnis meines Lebens. Also sei zuversichtlich und voller guter Hoffnung !
Liebe Grüße Sanni

7

Ich kenne beides. Kind 1 hat über 24h gebraucht ab ersten "starken" Wehen. Ist ja nicht so, dass die Wehen nicht trotzdem total heftig sind, sie sind nur einfach länger heftig... Dazu die Müdigkeit und die Erschöpfung. Geburt 1 war grauenvoll, ich dachte stundenlang ich will nur sterben.
Geburt 2 war 4h, war ganz ok für mich. Geburt 3 war gestern die schönste von allen. Ab richtig heftigen Wehen nur 2h. Man war ich froh, als ich hörte
e das geht schnell und gleich hab ich es hinter mir.

8

Hallo
meine Geburt und verliefen auch sehr schnell ab.
Kind 1: Kaiserschnitt
Kind 2: 5 Stunden
Kind 3: 2,5 Stunden
Kind 4: 1 Stunde
Kind 5 ? 😉

10

Bei meinem großen ist um 5 die Fruchtblase geplatzt, um 6:30 fingen die Wehen an und um 08:35 war er da 🥴 Für viele eine Traumgeburt aber mir ging alles zu schnell und ich wurde von den intensiven Schmerzen komplett überrumpelt. Hatte keine Zeit mich da langsam dran zu gewöhnen oder zu realisieren was gerade passiert 😬
Beim zweiten Kind wollte ich das nicht mehr, vor allem weil der Arzt im Krankenhaus mir den Tipp gab bei den ersten Wehen den Krankenwagen zu rufen damit ich das Kind nicht im Auto bekommen muss 🥴 Habe mich Dürkheim den Kaiserschnitt entschieden und es war toll.