Heute Einleitung - welches Mittel ?

Ich werde heute am ET aufgrund des kindlichen Gewichtes eingeleitet. Es ist meine dritte Einleitung. Ich habe nie ausreichend selber Wehen entwickeln können und bin immer über dem Termin gewesen. Bei der ersten habe ich eine Art Tampon erhalten, bei der zweiten Geburt cytotec. Mit cytotec hatte ich einen Wehensturm. Daher würde ich das nicht wollen. Aber was sind die Alternativen ? Muttermund ist weich und fingerdurchlässig und gbh ist verkürzt. Wie sind eure Erfahrungen ?

1

Hallo,

Ich hatte bei meiner FG damals Cytotec und sehr starke Schmerzen.

Meine 2. Geburt wurde mit dem Prostaglandin-Tampon eingeleitet nach Blasensprung ohne Wehen. Die Wehen kamen danach zügig und in kurzen Abständen, waren aber auch sehr wirksam. Ich hatte eine schnelle, unkomplizierte Geburt.

LG und alles Gute

2

Guten Morgen, danke für deine Antwort. Dann hatte ich wohl den Tampon auch bei der ersten Geburt. Damals habe ich meiner Hebamme da einfach vertraut und nicht genau hinterfragt. Meine Tendenz geht auch in die Richtung dieses Mal. Deine Antwort bestätigt mich da nur noch mal. Danke 😊

3

Bei mir war der GMH auch meine ich fingerdurchlässig beim Blasensprung. 20 Stunden später leider auch noch... Aber 1 Stunde nach dem Legen ging es dann schon los, da hatte wirklich nur noch der letzte Anstups gefehlt.

Als es hieß, dass die Einleitung gestartet wird, habe ich gefragt, ob es mit Cytotec gemacht wird, weil ich davor wirklich Angst hatte, da hat die Hebamme ganz energisch abgewunken. Das wird dort wohl nur bei FG genutzt.

weitere Kommentare laden
4

Prostaglandin war auch glaube ich das Mittel bei mir. Das war wohl eine Tablette, welche mir vaginal gelegt wurde.
Wehen begannen ca 3 Std später und pendelten sich ein. Ich kann aber nicht von einem urplötzlichen Wehensturm berichten. 🤷🏻‍♀️

6

Danke für deine Erfahrung. Das bestärkt mich weiter in meiner Sicht 😊😊

7

Guten Morgen,

ich werde heute auch eingeleitet, bin ET+10. Allerdings meine erste Geburt...

Bei uns im KH wird immer mit Cytotec eingeleitet...war natürlich unsicher nach dem Gespräch am Samstag. Habe dann gestern lange mit meiner Hebamme gesprochen und sie sagte, dass das wohl oft Mittel der Wahl sei. Aber auch das könnte man dosieren.

Ich habe auch Gutes von diesem Gel gehört, was an den Muttermund kommt. Mal sehen, was sie gleich sagen. Mein Befund ist schon ganz gut: Gebärmutterhals komplett verstrichen und Muttermund 1cm auf. Werde gleich mal fragen, ob man da nicht auch sanfter starten kann...Wobei ich echt unsicher bin, ob ich da so lange "experimentieren" möchte, da ich schon 10 Tage drüber bin :-(

Ich drücke dir ganz doll die Daumen!!!

10

Dir dann auch alles Gute. Sanft würde bei deinem Stand bestimmt reichen 😊

11

Ich wurde vor 9 Tagen eingeleitet mit dem Wehencocktail. Dieser Bestand aus Aprikosenmark, Sahne und Rizinusöl. Habe den Cocktail um 14 Uhr getrunken und um halb 8 hatte ich bereits Wehen im Abstand von 3-5 Minuten