Entscheidung Krankenhaus - Level 1 vs. Wohlfühl Geburtsklinik

Hallo,
Ich freue mich über eure Meinungen zu meinem leider notwendigen Kaiserschnitt bei Plazenta Praevia.
Ich könnte in zwei Kliniken:

1. Das Level 1 Krankenhaus mit Kinderstation, keine Familienzimmer aber verlängerte Besuchzeit für Papa, wahrscheinlich auch kein Einzelzimmer (würde ich bevorzugen, hab Versicherung), eher unpersönliche “Fabrik“, immer voll und hektisch, fachlich aber einwandfreier Ruf.
KS würde hier schon bei 37+0 gemacht, was aber nebenbei ein schönes Datum wäre (Termin hab ich bereits).

2. Das Krankenhaus in dem ich schon bei der ersten Geburt war.
Familiär, sehr auf Bonding, stillen und Kind bei der Mutter lassen, Wohlfühlen. Familienzimmer wahrscheinlich, falls nicht aber nur 1h Besuch von Papa pro Tag. Einzelzimmer ziemlich wahrscheinlich. Kein Kinderkrankenhaus, aber sehr erfahrene Ärzte (fast mehr als in.1.)
KS wäre hier bei 38+0 also eine Woche gewonnen, Datum wäre dann nicht besonderes.

Also Hauptargumente sind für mich, auch wenn natürlich Datum und Zimmer irgendwie persönlich intressant sind, die längere Zeit im Bauch vs. die Versorgung über die Kinderklinik.

Ich bin gerade sehr unsicher. So sehr mein Herz zu 2. tendiert, so sehr ist doch die Frage der Vernunft bei 1.?

Wie würdet ihr entscheiden?
Ich freue mich auch über eure Erfahrung gerade bei KS wegen Plazenta Praxis.

LG und Danke!

Welches Krankenhaus?

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

schwierig aber auch ich stand vor dieser Entscheidung und das wohl meines Kindes liegt mir dann trotz allem höher als mein eigenes sodass ich Persönlich die Erfahrungen des Level 1 wichtig empfinde das wenn was sein sollte sie wissen was zu tun ist. Und da würde der fachliche Ruf für reichen... vielleicht hast du während deines besuches Glück zwecks Lieben netten Krankenschwestern

5

Danke für deine Antwort!
Das mit dem Wohl des Kindes hängt halt ein bisschen an der Abwägung ob eine Woche länger im Bauch höher oder niedriger zu bewerten ist als die Kinderklinik.
Da bin ich jetzt eben echt unschlüssig.
Ich denke das Personal ist schon in beiden Kliniken ok, ich habe in meinem Post die Unterschiede vielleicht etwas überspitzt ;)

2

Gibt es Gründe, warum Stand jetzt eine Kinderklinik notwendig werden könnte? Falls die Schwangerschaft ansonsten normal verläuft und dein Arzt dir das nicht angeraten hat, würde ich die Wohlfühlklinik nehmen. Ich hatte auch leider einen Kaiserschnitt und war sowas von froh, dass mein Mann die folgenden Tage dableiben konnte. Das war physisch und psychisch sehr entlastend.

Bei uns ist es z.B. so, dass die "Wohlfühlklinik" nur drei Straßen von der Uniklinik mit allem Pipapo entfernt ist. Im Notfall wäre da also alles gleich nebenan da gewesen.

6

Danke für deine Antwort!
Eigentlich gibt es keine medizinischen Gründe für Level 1, außer eben der in dem Fall 3 Wochen zu frühen Geburt.
Das größere Risiko besteht ja bei mir, da ich durch den Schnitt durch die Plazenta viel Blut verlieren könnte.
Wenn ich das Familienzimmer sicher hätte, dann wäre die Entscheidung auch nochmal leichter. Es ist aber nicht garantiert. Wenn ich es nicht bekomme, dann darf der Papa mir 1h kommen. Das ist ein bißchen der Spatz in der Hand ( Papa darf bei Level 1 die ganze Besuchszeit von 4 h da sein) vs. Taube auf dem Dach.

8

Für mich wäre das mit den 4 Stunden schon besser...also das zumindest garantiert zu haben. Vielleicht wird ja auch mal ein Auge zugedrückt und es geht ne Stunde mehr oder so. Normalerweise bleibt man ja eh nicht ewig in der Klinik sofern alles normal verläuft.
Familienzimmer wäre natürlich sehr schön, das hätte ich mir auch gewünscht. Bei uns durfte mein Freund aber auch länger bleiben als eigentlich erlaubt. Die waren da auf der Wöchnerinnenstation nicht ganz so streng damit.

3

Gibt es denn aufgrund der Plazenta Praevia ein höheres Risiko für das Kind, dass es eventuell schnell Hilfe braucht?
Ich hatte eine natürliche Geburt und es gab keine Anzeichen, dass irgendwas sein sollte. Ich war lediglich über Termin und musste eingeleitet werden. Letztlich war ich froh in ner Level 1 Klinik gewesen zu sein, da mein Sohn bei Geburt nicht fit war und kurz rüber zur Kinderstation gebracht wurde. Er war dann schnell wieder bei uns und hat sich fit erholt. Aber ich war froh mir in dem Moment keine Gedanken machen zu müssen ob er evtl. in eine andere Klinik verlegt werden müsste.
Ich würde es wahrscheinlich auch bei einer zweiten Schwangerschaft wieder so entscheiden obwohl die andere Klinik bei uns familiärer ist usw.

7

Hallo,
Nein es gibt kein wirklich höheres Risiko für das Kind, aber eben drei Wochen zu früh. Vielleicht mach ich mir da auch mehr Sorgen, weil mein erstes Kind Termingerecht kam und sehr zart war. Da ist im Moment zwar nicht absehbar, aber wenn es doch wieder so wäre, dann wäre natürlich jeder Tag im Bauch wichtig.
Danke für deine Antwort, ich denke wenn ich bereits in der anderen Klinik beim ersten gewesen wäre, dann würde ich es wie du machen.

4

Hi,

da ich mich nicht auskenne, ist die Plazenta Praevia etwas, was höhere Risiken fürs Kind bergen würde? In dem Fall würde ich klar zur 1 tendieren. Eine Woche länger im Bauch finde ich sonst ein gutes Argument für Klinik 2. Da dürften auch weniger Anpassungsschwierigkeiten auftreten, wenn überhaupt.

Zur allgemeinen Frage, ob Wohlfühl- oder Uniklinik (waren damals meine Optionen) meinte meine Hebamme (sehr sachlich medizinisch von der Einstellung her), dass in Kliniken ohne Kinderstation die Ärzte mit vielen Problemen gut umgehen können, ohne die Kinder gleich in die Kinderklinik zur verlegen. Man nimmt quasi was man hat. In der Uniklinik werden die Kinder oft schneller zur 'besseren' Station verlegt. Das nur nebenbei, vielleicht hilft das aber.

9

Dein zweiter Absatz ist in der Tat ein Argument. Ich denke auch, dass die Level 1 Kliniken die Kinder gerne einfach mal verlegen, weil sie es ja können.
Vielen Dank für die Antwort!

10

prinzipiell finde ich ja, das nicht für jede x-beliebige Geburt, auch wenn es ein Kaiserschnitt ist, ein Level 1 Krankenhaus notwendig ist. Von daher würde ich zu Klinik zwei tendieren. Falls es dir aber wirklich wichtig ist eine Kinderstation für den Notfall zu haben, dann würde ich noch mal explizit im Level 1 Krankenhaus nachfragen, ob es nicht möglich ist auf eigenen Wunsch den Kaiserschnitt eine Woche später durchzuführen.

Im übrigen gebe ich der anderen Userin Recht, die geschrieben hat, das an größeren Kliniken die Neugeborenen schneller auf die Kinderstation verlegt werden als an kleineren Häusern. Wenn schon eine gute Infrastruktur vorhanden ist, dann wird diese ebend auch genutzt. Außerdem spielen da häufig Machtspielchen zwischen den Abteilungen eine Rolle.

12

Danke für deine Antwort!
Mir ist Level 1 eigentlich nicht wichtig, war ich ja bei der ersten Geburt auch nicht. Ich glaube ein Punkt dieses mal ist der Kaiserschnitt.
Bei einer natürlichen Geburt ist das Kind ja in der Regel bereit und kann sich auch noch stundenlang mal dran gewöhnen, dass es jetzt raus muss. Terminierter Kaiserschnitt drei Wochen früher ( letztes Kind kann am Termin) erscheint mir wohl irgendwie so brutal schnell, ohne Vorwarnung. Deswegen Frage ich mich ob die Kinderklinik nicht sinnvoll wäre. Ist vielleicht eine reine Kopf Sache.

11

Wenn es bisher keine Komplikationen gab und gesundheitlich nichts gegen 2. spricht, würdenicb zu 2. tendieren. Ich habe mich bei der ersten Geburt ebenfalls für so ein KH entschieden, viele im Freundeskreis wollten nicht dorthin, da es kein Level 1 gab. Zum Glück musste dies auch keiner in Anspruch nehmen. Für mich wäre der Wohlfühlfaktor wichtiger sofern es keinen wirklichen Anlass gibt in 1. zu gehen. Bei Komplikationen während oder nach der Geburt sind die Ärzte in 2. sicherlich ähnlich kompetent wir in 1. ansonsten dürfte es dort wohl kaum eine Geburtsstation geben ;-)

Liebe Grüße
Biene mit Sohn 3 J. an der Hand und Baby 12+5 im Bauch ❤️

13

Nachdem ich auch mit meiner Hebamme gesprochen habe ist inzwischen, ganz unabhängig von Wohlfühlen oder nicht, wohl die Woche länger im Bauch der Ausschlag gebende Punkt. Daher wird es wohl wirklich die Nummer 2. Muss aber noch Termin etc. Abklären.
LG und Danke!

14

Hey :)
Ich stehe auch zwischen so einer Entscheidung.
Erstes Kind und Kaiserschnitt aufgrund BEL + Vorwandplazenta. Bei dem KH mit der Kinderklinik kam ich mir vor wie wer, der ne Nr ziehen muss 😂und daher gehe ich jetzt nach meinem Bauchgefühl und es wird das andere KH. Habe da auch jetzt die Woche den Vorabtermin und bin auf das Datum gespannt 🥰 Alles Liebe Dir

15

Hey, so ähnlich ging es mir bei Nummer 1, auch VWP und BEL, allerdings hatte ich im besagten Wohlfühlkrankenhaus eine äußere Wendung. Wurde das bei dir in Betracht gezogen?
Gerade weil ich in der ersten Schwangerschaft alles getan hab für die spontane Geburt, ärgert mich jetzt der KS, aber es lässt sich leider nicht ändern :(
Also egal wie es bei dir läuft, auch dir alles Gute und eine schöne erste Zeit!

16

Nein die Ärzte sagten bei mir, dass eine äußere Wendung nichts bringt, da der Pops vom kleinen zu tief im Becken liegt. Ich nimm’s jetzt hin und freu mich dann einfach darauf, ihn schon etwas eher kennen zu lernen 🥰

weitere Kommentare laden
18

Da du offensichtlich einen geplanten KS bekommen würdest, sind die Argumente "Fabrik" von der ersten Klinik hinfällig - sofern sie fachlich kompetent sind und trotz der höheren Hektik einen guten Ruf haben was das zwischenmenschliche anbelangt. Da du aus welchen Gründen auch immer einen KS Termin weit vor ET anstrebst, ist die Versorgung nach der Geburt fürs Kind definitiv nicht unverachtend. Denn ein Kind das ohne Vorankündigung (ohne Wehen etc.) fürs Kind wesentlich vorm ET stattfindet, kann nicht unwahrscheinlich mit Anpassungsproblemen kämpfen. Auch wenn ein Kind mit 37+0 statistisch betrachtet als reif gilt, muss das nicht individuell auf dein Kind zutreffen! Da wäre mir das Beisein von Neonatologen definitiv unverzichtbar wichtig. Denn was wenn dein Kind leichter als 2,5 Kilo sein sollte und aufgrund des sehr niedrigen Geburtsgewichtes Probleme haben sollte seine Themperatur zu halten oder Atemaussetzer bekommt. Das sind nur zwei sehr häufige "Komplikationen" bei geplanten KS Geburten, die für das Kind aber unvorbereitend von 0 auf 100 ins Leben gerissen werden bedeutet.

Fabrikflair für ne natürliche Geburt wäre für mich ein K.O Kriterium. Aber dieses Fließbandsystem spürst du bei ner natürlichen Geburt die sich über Stunden zieht einfach stärker als bei einem KS auf den du vorbereitet wirst und nach bestimmter festgelegter Zeit "fertig" bist. N geplanter KS hat immer Fließband Charakter weil da Schema F abgelaufen wird und sich da nicht viel spürbar zur Wohlfühlklinik unterscheiden würde.

Und da du einen geplanten KS haben wirst, hast du auch die Option im entsprechenden Krankenhaus gewisse Abläufe beeinflussen zu können. Z.b. könnte man eine Kaisergeburt anstreben die den Stress fürs Kind zumindest etwas absenken liese, weil das Kind sich hier trotzdem eigenständig ausm Bauch wuseln müsste, nur halt durch die Schnittkante statt der Scheide. Theoretisch wäre sogar ein auspulsieren lassen der Nabelschnur möglich, sofern das Kind nach dem rauskommen keine Anpassungsprobleme zeigt. Im Falle einer Kaisergeburt, bekommt man das Kind nämlich direkt auf die Brust ohne das das Kind erstmal irgendwohin weggenommen würde. Man muss dabei aber berücksichtigen, dass man selbst und der Partner hier natürlich das "Operationsfeld" frei sehen kann. Das muss einem psychologisch bewusst sein.

Ich würde wenn möglich dem Kind so viel Reifezeit als möglich mitgeben. Was ist eigentlich eine Plazenta Praxis. Weil wenn z.b. die Plazenta nur zum Teil den Muttermund versperrt, kann man doch auch die Wehen abwarten und Fruchtwasser könnte hier ja auch ablaufen (was bei der totalis schwierig wäre).

19

Hallo und danke für deine Antwort.
Praxis war Autokorrektur... Es ist eine praevia, die wegen Blutungen im Vorfeld eben nicht bis zu Wehen warten kann. Während der OP werden große Blurgefäße verletzt werden müssen, weswegen ich schon froh sein kann wenn ich um die Vollnarkose herum komme. Es wird schnell gehen müssen.

Interessanterweise würde mir das Fabrik Flair bei einer natürlichen Geburt nix ausmachen, erst dann auf Station... In den Wehen hätte man mich auch in eine Abstellkammer bringen können, war mir total egal ;)
Im Wohlfühlkrankenhaus kann man zum Ablauf im Rahmen des Machbaren mehr absprechen, als in der großen Klinik wo einfach Standard läuft. Trotzdem wird halt auch dort der KS ja noch zwei Wochen vor Termin laufen, was eben noch immer früh ist, aber immerhin eine Woche mehr. Nun ja, das ist eben die Qual der Wahl :/

21

Für alle die

22

Interessiert: es ist die Wohlfühlklinik geworden. So hatte ich noch 10 Tage länger.