Was würdet ihr tun ?

Hallo ihr Lieben.

Ich bin nun 36+6 und habe von Anfang an antisuchtest positiv und unspezifisch Blutgruppe bin ich A positiv.
Wurde die ganze ss kontrolliert Baby geht's gut😊.
So nun zum Anliegen letzte Woche war ich im KH wo ich entbinden will. Dort wurde Blut abgenommen weil die das Lagern müssen weil es so nicht vorrätig ist, aber in einer Klinik die 1 Stunde weg ist und wenn ich komme mit Wehen wird das extra von dort zu mir ins KH geliefert. Heute hatte ich meinen normalen FA Termin. Meine FA hatte keine guten Nachrichten die Antikörper wären so selten das es gute 8 Stunden dauern würde bis es da ist im KH . Ihr wäre es lieber ich würde in der Klinik entbinden wo das Blut ist.
Ja toll für mich die Ober Katastrophe es sind 47km bis in dem Krankenhaus. Mein Mann+ Tochter können mich nicht besuchen weil er keinen Führerschein hat 😪 und zur Entbindung würde ich allein da hängen. Es ist für mich die Hölle. Muss mich entscheiden alles alleine durchstehen habe aber das Blut bei mir wenn was ist. Oder Auf gut Glück in dem geplanten KH entbinden oder Kaiserschnitt (wo ich zwar große Angst habe aber beruhigter wäre)
Was würdet ihr machen ?
Sorry wegen dem langem Text

1

wie denkt denn dein mann darüber? entscheiden kannst letztlich nur du das. ich ganz persönlich (und das sehen sicherlich viele anders) würde wahrscheinlich in deiner besonderen situation einen geplanten kaiserschnitt machen. ich weiß nicht wie wichtig dir eine natürliche geburt wäre... ich könnte mit dieser angst & dem stress im kopf keine schöne geburt erleben, da hätte ich lieber einen geplanten kaiserschnitt, bei dem der mann dabei sein könnte.

wünsche euch alles liebe!

2

Ich tendiere auch zum geplanten KS in deiner Wunschklinik. Wer soll dich ins kh fahren wenn dein Mann keinen Führerschein besitzt? Eine spontane Geburt kann außerdem sehr schnell gehen, sodass keine 8 Stunden Zeit für Blut bleiben.

3

Deswegen empfielt sie ja das ich in der anderen Klinik entbinden mit krankenwagen würde ich hinkommen meinte Sie.
Sie rät mir von KS ab da es ja das 2te ist was relativ schnell gehen kann. Aber die Vorstellung allein zu sein und der Stress wärend den Wehen löst bei mir richtige Angst aus

8

Ich glaube dennoch, dass ich mich für den KS entscheiden würde. Und zwar jetzt schon bald.

4

Hast du mal gefragt, ob es möglich ist in der SS Eigenblut zu spenden? Prinzipiell dürfen schwangere ja nicht Blut spenden aber vielleicht gibt es da in so besonderen Fällen die Möglichkeit einer Ausnahme/individuellen Regelung?

Ansonsten ist das natürlich echt eine schwierige Entscheidung. Tut mir leid, dass du vor so doofen Alternativen stehst.

An sich würde ich davon ausgehen, dass eine Erstgebärende mehr als 8 Stunden von der ersten Wehe bis zur Entbindung braucht. Im Schnitt sind es ja wohl 14 Stunden. Aber natürlich gibt es auch Fälle, bei denen es viel schneller geht.

Ich glaube ich würde versuchen möglichst viele Statistikdaten und Antworten zu bekommen (ich treffe solche Entscheidungen meist eher mit dem Verstand. Aber im Zweifel muss man eben auch Bauchgefühl und Emotionslage berücksichtigen. Was sich schlecht anfühlt, solltest du sofort ausklammern).

- wie häufig werden Blutkonserven im Rahmen einer Entbindung wirklich benötigt?
- wie lange dauert es i.d.R. vom Beginn der Wehen bis eine Transfusion nötig wird?
- warum ist es nicht möglich, eine solche Konserve vorab in deiner Wunschklinik zu lagern? Die könnte ja bei nichtnutzung anschließend zurück geschickt werden.
- gibt es mögliche Alternativen zu genau diesen Antikörpern (also gibt es für dich sowas wie "0 negativ", was ja sonst jeder bekommen kann)?
- Falls du in die Klinik weit weg musst: Haben die Familienzimmer? Gibt es eine Möglichkeit Mann (und Kind?) In der Klinik mit unterzubringen? Oder notfalls vielleicht eine Pension nebenan? Bei einer spontanen Entbindung bleibt man ja meist nur wenige Tage im KH, da wäre das vielleicht als "Kurzutlaub" denkbar.

Frage nebenbei: Wir kommst du nach Hause, wenn nur du den Führerschein hast und mit dem Auto zur Entbindung fährst? Willst du selbst fahren? Traust du dir das zu?

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass sich vielleicht doch eine Lösung finden lässt, die nicht total negativ für dich/euch ist.

Alles Gute
Nessa mit Babygirl inside

5

Doch war ja letzte Woche zur blutabnahme in meiner Wuschklinik dies wurde zur Kontrolle und Einlagerung (geht 6 Wochen das einlagern glaube ich) in die weit weg Klinik geschickt. ja aber irgendwie geht mein Blut nur 3 Tag zum Aufbewahren weil zu selten oder so ich weiß es nicht😪.
Nein ich wäre nicht selber gefahren geplant war Freundin oder Eltern ich kann aber nicht verlangen das die 1 Stunden hin fahren dann wieder heim fahren und dann wenn wir es geschaft haben meinen Mann wieder abholen. Die müssen ja nun auch alle Arbeiten. Und haben Kinder. Das sind gute 50 km das ist schon eine andere Strecke als die 12 km in unsere Wunschklinik

6

Ach du meine Güte, das ist natürlich eine extrem kurze Aufbewahrungsfrist. Sowas blödes :(

Zum Thema Verwandte/Freunde und 50km Anfahrt: Ist das dein Bauchgefühl oder hast du mal gefragt? Ich hötte sicherlich auch Hemmungen zu fragen ("verlangen" muss man ja nicht gleich ;) ), aber ich bin sicher, dass mindestens 5 Leute in meinem Umfeld 50km als völlig unproblematisch empfinden würden. So würde ich das für jede Schwangere in meinem Umkreis auch sehen - selbst wenn wir nicht dicke befreundet sind. Wärst du in meiner Nähe würde ich dich bzw. deinen Mann sogar selber fahren, selbst wenn man sich kaum kennt. Sowas gehört für mich zu freundlichem Umgang mit anderen. Man kann ja ggf. anbiegen Bezingeld zu übernehmen oder so, falls da jemand eher knapp am Geld ist.
Das ist eine sehr besondere Situation und ja keine ständige Anforderung. Und du hast dir das ja nicht aus Egoismus so ausgesucht, sondern weil es nicht anders geht.
Vielleicht lässt sich da doch was machen?

Drücke dir die Daumen!

weiteren Kommentar laden
7

Also ich würde in dem KH entbinden wollen, wo auch das Blut ist. Man weiß nie, wies kommt. Und mir wäre das sicherer. Die paar Tage hält man ja auch iwie aus ❤ alles Gute 💚

9

Sehr selten, aber meistens kommt es zu größeren Blutverlusten, wenn die Plazenta sich nicht nach Plan löst bzw. sich die entstandene Wunde nicht regelhaft verhält.

Erinnere mich an einen Einsatz auf der Gynäkologie in einem großen Stuttgarter Krankenhaus wo sich nach Plazentaablösung keine Blutstillung einstellen wollte. Die Frau war erst 21 Jahre, daher wollten die Frauenärzte die Gebärmutter nicht einfach abklemmen, sondern haben anderweitig versucht eine Blutstillung hinzubekommen, um sie der Frau zu erhalten. D.h. plötzlich waren es nicht 1-2 Blutkonserven, die gebraucht wurden, sondern über 20! Die Transporthubschrauber sind I’m 5 Minuten Takt auf dem Klinikgebæude gelandet um noch mehr und noch mehr anzuliefern. Es war erfolgreich aber am Schluss waren 26 Konserven von Nöten.

Insofern weiß ich nicht, ob ein geplanter Kaiserschnitt davor schützt. Ich denke es ist für den seltenen Fall von Komplikationen und dass dann der Transportweg nicht im Wege steht.

Will nur zu bedenken geben, dass Du nicht wegen falschen Vorstellungen auf Deine Wunschgeburt verzichtest.

10

Wie Das klingt heftig 😥
Als mir mein FA gestern das mitteilte mit dem Blut war ich geschockt und von es auch jetz noch. Es ist schon Kompliziert im Wunschkrankenhaus mit der Fahrerei etc. Man muss ja sogar über die Autobahn und das KH ist in einer Großstadt mittendrin.
Ich sagte zu ihr naja dann müssen wir nur hoffen das es nicht zum KS kommt. Sie meinte dann nur das wäre sogar besser weil man das alles planen könnte. aber sie würde es mir nicht empfehlen. Weil 1 Kind und dann noch die Babyschale und die schmerzende Narbe am Bauch ist nicht zu empfehlend.
Keine Ahnung wie das ist ich wat ganz froh das ist Mäuse sich in der 32ssw richtig gedreht. Mir ist es egal auf welchem Wege sie kommt aber KS konnte ich mir nicht vorstellen panische Angst davor. Aber jetz sieht die ganze Sachlage ganz anders aus 😪
Schob der Gedanke das ich alleine durch muss weil das einfach nicht funktioniert wie haben eine Tochter zuhause und ein Hund den wir auch nicht einfach so mal 10 Stunden oder länger allein lassen können.

12

hi, ist taxi keine option?