Entscheidung welche Klinik?

Hallo zusammen,

ich bin erst bei 26+6, aber mein Mann und ich hatten bereits eine Klinik für die Geburt im Blick. Nun habe ich heute mal dort angerufen um nachzufragen wie die Einschränkungen aufgrund Corona dort aussehen.

Antwort - der Mann darf erst in den Kreißsaal kommen wenn die Geburt läuft (scheint fast überall so zu sein) und, sollte man kein Familienzimmer bekommen, darf man während des kompletten Aufenthaltes keinen (!) Besuch empfangen. Auch der Vater darf nicht kommen. Versprechen, dass man ein Familienzimmer bekommt, kann einem natürlich niemand.
Diese Regelung finde ich absolut hart und unnötig und lässt mich nun Abstand von der Klinik nehmen. Mir wäre das einfach zu unsicher. Nachher sind an dem Tag viele Geburten und dann steht man da 🙁

Natürlich ist bis Ende Oktober noch Zeit, aber die meisten Krankenhäuser hier erlauben Besuch, viele nur zu bestimmten Zeiten und nur eine Stunde am Tag, aber die Klinik die wir ausgesucht hatten scheint wirklich noch sehr hinterher zu hängen.

Würdet ihr euch bei diesen Voraussetzungen auch dagegen entscheiden?

1

Du musst am Ende glücklich sein mit der Entscheidung. Wenn das für dich ein absolutes No-Go ist und die Krankenhäuser in deiner Nähe es unterschiedlich handhaben, schau nach Alternativen. Die Entscheidung kannst du auch noch etwas aufschieben, du hast ja noch Zeit. Andererseits kann dir heute noch niemand sagen, wie die Regelung in diesem oder anderen Krankenhäusern bis dahin sein wird. Einen Plan B in der Hinterhand zu haben, ist aber sicher vernünftig.

Eine Freundin war übrigens auch in der Situation, dass ihr Partner nicht zu Besuch kommen durfte nach der Geburt (aber währenddessen dabei sein durfte) und sie fand es im Nachhinein gar nicht sooo schlimm. Sie hat sich mit ihm jeden Tag im Park getroffen, das war trotzdem möglich. Und unabhängig davon meinte sie, dass sie auch erstmal Zeit brauchte, um sich mit dem Kleinen einzugrooven, am Ende waren dann (zumindest für sie) die 3 Tage schnell um :-)

2

Wir haben uns tatsächlich für die Klinik entschieden, die die ungünsrigeren Auflagen hat, weil uns die Fachspezialisierung auf den gewünschten Geburtsmodus am wichtigsten war.
Das muss aber jeder für sich wissen, was einem wichtig ist.
Sofern es mir gut geht werde ich wohl ambulant entbinden, weil ich sonst auch über Tage auf meinen Mann verzichten müsste und das nur ungern möchte. Ob das möglich ist, zeigt sich dann eben erst später und im Notfall muss ich da halt durch.

Alles Gute
Nessa mit Babygirl inside 35+1

3

Unsere Entscheidung liegt auch zwischen 2 Kliniken. Die eine mit Kinder intensiv, die andere ohne.
Die mit der Kinder intensivstation erlaubt auch nur den Mann bei der aktiven Phase der Geburt dabei zu sein und 30 min am Tag Besuch.
Die andere Klinik erlaubt Besuch von 1 Person am Tag so lang wie gewünscht und der Mann oder die Begleitung darf von Anfang an bis Ende die Geburt begleiten.
Wir haben uns nun für die Klinik entschieden, wo mein Mann von Anfang an dabei sein kann.
Es kommt immer stark drauf an wo ihr wohnt und was für ein Krankenhaus es ist. Wenn es in einer großen Stadt ist, mit viel rein und raus, sind die Kapazitäten natürlich schnell ausgereizt und die corona Richtlinien recht streng.
In einem KKH in einer kleinen Stadt wie bei uns ist das dann nicht ganz so streng.