Kliniktasche :)

Huhu
Also ich schreibe so laaaangsam schon mal eine Liste, was ich in meine Kliniktasche packen möchte.
Nun frage ich mich:
Brauche ich außer für die Heimreise überhaupt eigene Kleidung für das Baby? Eigene Windeln?
Oder stellt sowas meistens das Krankenhaus? Ich werde auf jeden Fall nochmal dort anrufen, aber ich frag nun erstmal, was ihr so denkt :) ich möchte so wenig wie möglich mitnehmen..

Und habt ihr noch einen absoluten Geheimtipp, was für euch in der kliniktasche nicht fehlen durfte oder ihr im Nachhinein sehr vermisst habt?

LG und danke ❤️

1

Guten Morgen ☺️
ich bin selbst Erstgebärende, daher hab ich selbst noch keine Erfahrungswerte.
Aber meine Schwägerin hat erst entbunden und hat mir eine Liste geschickt, von den Dingen, die sie wirklich gebraucht hat.
„Geheimtipp“ war ein kleines Kissen mitzunehmen. Das hatte sie wieder ausgepackt und das Kissen vom Krankenhaus war so schlecht, dass sie jeden Tag Kopfschmerzen hatte.
Und durch die Coronaregeln durfte ihr Mann nur eine Stunde am Tag kommen und sie hatte nichts zum lesen dabei.

Ansonsten hat sie fürs Baby nur das Outfit gebraucht, dass es zur Heimfahrt anhatte. Alles andere bekommst du vom Krankenhaus gestellt. Auch Windeln und für dich die Wöchnerinnenbinden.

Alles Gute 🙂

2

Also ich hab letztes Jahr Juli einen ks bekommen.
das mit dem eigenen Kissen ist eine gute Idee.
natürlich noch Sachen, die du für dich selbst brauchst, Bücher, Musik usw.
Kleidung und Windeln würde bei uns im kkh gestellt.
Mein Mann brachte am Entlassungstag nur die Sachen mit, die unser Krümel für die Heimfahrt brauchte.
Ansonsten würde ich für deinen Hygiene beutel Minishampoo usw mitnehmen, das nimmt weniger Platz weg.

3

Hallo, Windeln für das Baby, Einlagen für dich und Stilleinlagen bekommst du alles im KH. (Ich hab aber eigene Einlagen im Koffer, im KH gibt's nur diese Surfbretter)
Für das Baby brauchst du eigentlich nur eigene Klamotten für die Heimreise 😊

4

Windeln, Kleidung, Spucktücher wurde bei uns alles im KH gestellt. Ich hatte 2 Outfits eingepackt.
Diese Wochenbett Einlagen + Höschen gab es auch für die Mama.

Was ich noch unbedingt empfehlen würd: Klopapier!

Das im KH war wie Schmirgelpapier, ich könnte mich immernoch drüberärgern das mein Mann es dann immer vergessen hat mitzubringen ;-)

Für dich für die Geburt ruhig einiges an Snacks einpacken, Müsliriegel und sowas, ich hatte da zu wenig dabei, auch was für den Mann am besten

5

Hi,
fürs Baby brauchst du nur Kleidung für die Heimfahrt und 1-2 Windeln, falls das große Missgeschick auf dem Weg passieren sollte. Ich würde dir auch fürs Baby Wechselkleidung empfehlen. Wir wollten vorm losfahren einmal schnell Windel wechseln, da hat sich der Herr von Kopf bis Fuß selbst angepinkelt 😅 Manche KH haben auch nen Fotodienst für die Kleinen. Dafür ist es auch ganz nett, wenn man was dabei hat.
Sonst für die Entbindung selbst Labello, da die Lippen durchs Atmen schnell austrocknen (für mich am besten recht Geschmacksneutral) und eine kleine/mittelgroße Wasserflasche. Und das Kissen finde ich auch gut. Hatte eine Einleitung und musste oft und lange CTG schreiben, manchmal auf einfachen Liegen, da war das liegen auf der Seite für die Knie und Hüfte auf die Dauer schmerzhaft.

6

Was auch sinnvoll ist für nach der Geburt: eine happypo Flasche. Pinkeln brennt die ersten Tage ziemlich, da ist’s ne Wohltat, warmes Wasser gleichzeitig mit drüber laufen zu lassen.

Labello, Haargummi, eigenes kleines Kissen, Handtücher (gabs bei uns nicht!), Ladekabel fürs Handy...

11

Oer falls man sich das nicht extra kaufen will, reicht auch ein Messbecher (auf dem Klo nach hinten lehnen und lauwarmes Wasser von vorne drüber laufen lassen).

Bei mir im Krankenhaus wurde gestellt: Binden, Höschen, Babykleidung, ein Paket Windeln und Feuchttücher, Fertignahrung (bei Bedarf). Im Kreißsaal gab es Snacks (Obst, abgepackte Knäckebrote, Pudding, Apfelsaft) und auf der normalen Station Vitamalz. ;-)

Sämtliches, was auf der Packliste steht, brauchte ich nicht (Labello...). Was ich mir noch nachliefern lassen habe, war mein Stillkissen. Im Kreißsaal habe ich komplett ohne eigene Sachen überlebt. :-)

Du brauchst keine eigene Babykleidung, aber ich würde das nächste mal welche mitnehmen, da es sich für mich besser angefühlt hätte.

7

Sachen fürs Baby wurden alle vom Krankenhaus gestellt. Habe also nur ein Outfit für die heimfahrt gebraucht.
Handtücher musste ich selbst mitbringen.
Sinnvoll ist noch ein extra langes Ladekabel, weil die Steckdosen teilweise oben in dieser Leiste sind
Gelohnt haben sich Getränke mit Geschmack. Ich hatte sooo Durst und war froh mal was außer Wasser trinken zu können. Außerdem hatte ich einen riesen Hunger und mein Mann hat mir extra Nachschub an Breze und Bifi in den Kreißsaal gebracht. Das habe ich direkt nach dem Nähen gegessen.

8

Hier nochmal eine Stimme fürs Kissen. Sowohl aufm Zimmer als auch im Kreissaal war es das Teil über das ich mich am meisten gefreut hab dass ich es dabei gehabt habe.
Handtücher und was auch noch sehr praktisch war ein kleines scharfes Messer. Beim Frühstück zum Semmeln aufschneiden oder zum Obst aufschneiden war's wirklich extrem praktisch.

9

Unsere Hebi hat uns auch noch warme Socken empfohlen für die Entbindung und was zum Lutschen (Essen und Trinken wird wohl irgendwann schwierig in den Wehen, da helfen dann Lutschpastillen - wenn man stillen will aber ohne Pfefferminz oder Salbei).
Wenn man mag eigene Musik (ggf. Minilautsprecher) und natürlich den ganzen Papierkram nicht vergessen, den man u.U. benötigt.