Wie komme ich zu einen Kaiserschnitt?

Hallo,
Ich weiß die Frage wide schon öfters gestellt.
Ich bin in der 35 ssw und habe mega Angst vor der normalen Geburt. Nur meine Frauenärztin hat mir nur eine normale Überweisung für das KH gegeben obwohl ich ihr sagte ob das mit einen Kaiserschnitt gehen würde weil ich so Angst habe. Sie sagte darauf nichts.
Jetzt ist sie 2 Wochen im Urlaub und ich habe eine Woche vor ET den nächsten Termin. Was kann ich am besten machen ich habe so Angst :(?

1

Hallo Jossy,

Was macht dir denn so große Angst?

2

Hast du eine Hebamme mit der du reden könntest?

Ein Kaiserschnitt kann ebenfalls Komplikationen mit sich ziehen.

3

Hast du eine Hebamme? Mit der könntest du darüber sprechen.
Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle an die Ärzte im Krankenhaus wenden.

Angst vor eine natürlichen Geburt ist normal. Das ist eine wirklich außergewöhnliche Situation auf die man sich nicht zu 100% vorbereiten kann. Vor was genau hast du Angst?

Die Schmerzen insbesondere die Erholung nach der Geburt können bei einem Kaiserschnitt deutlich langwieriger sein. Viele Frauen können nach einem Kaiserschnitt ihr Kind nicht selbst versorgen. Es ist toll dass es diese Option gibt, ich würde mir aber sehr gut überlegen ob es wünschenswert ist. Das muss dir bewusst sein.

5

Ich hatte einen Kaiserschnitt vor nicht Mal 2 Wochen. Montag Kaiserschnitt, Mittwoch ab nach Hause. Am gleichen Abend bin ich einkaufen gegangen und hab noch paar Babysachen geholt. Am 6. Tag hab ich Paracetamol abgesetzt, da hat es ein bisschen weh getan beim aufstehen aber aber seit dem 8. Tag Lauf ich Rum als wäre nix gewesen. Ich war seit dem ich zu Hause bin jeden Tag mindestens eine halbe Stunde spazieren, hab den Haushalt gemacht wir immer außer schwere Sachen heben.

Ich finde auf die Einstellung kommt es an.... Meine Schwester war nach einer normalen Geburt lange nicht so fit wie ich nach dem Kaiserschnitt.

6

Also ich bezweifle sehr das es die Einstellung macht, glaubst du ernsthaft manche möchten einfach nicht aufstehen und sich kümmern und können es deswegen nicht? Bestimmt nicht! Sie können nicht aufgrund von Schmerzen usw. Jede OP ist bei jedem anders!
Das auf die Einstellung zu beziehen ist lächerlich!
Ich hatte 3 natürliche Geburten und mir ging es danach sehr gut.
Und du sagst nach 6 Tagen hast du Paracetamol abgesetzt, stell dir vor bei mir ging es komplett ohne, aber das kommt auf die Einstellung an!
Wieso nimmt man Schmerzmittel, wenn es einem gut geht? Und wieso schont man seinen Körper nicht danach, statt damit zu prahlen wie gut man danach den Haushalt im Griff hat. Deine Gesundheit interessiert dein Haushalt nicht!

Angst ist absolut natürlich, du weißt ja auch gar nicht was auf dich zukommt. Glaube das dieser Grund für deine Frauenärztin nicht grund genug war.
Ich kann dir sagen, ich habe mit 20 mein erstes Kind bekommen und es war ein magischer Moment, den ich nicht missen möchte. Ich habe jede Geburt genossen. Und sobald dein Kind da ist, ist wirklich jeder Schmerz vergessen!
Aber natürlich ist es deine eigene Entscheidung, vllt sprichst du nochmal mit dem Kh.
Alles Liebe für euch

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Ich bin auch in der 35 SSW 😀
Du musst es bei dem Vorgespräch in der Klinik sagen. Bei mir wurde gefragt, warum es ein Kaiserschnitt werden soll.
Du musst auf jeden Fall fest hinter der Entscheidung stehen.
Und es wurde besprochen, dass der Kaiserschnitt auch gemacht wird, falls die Geburt wieder früher losgehen sollte.
Sohnemann wird bei 38+1 geholt 💙

Alles Gute

8

Meine Schwägerin hat dieses Jahr per KS entbunden. Sie hat jetzt noch Probleme.
Sie sagt sie hätte ihr Kind besser “normal“ entbunden.
Du brauchst vor einer Geburt keine Angst haben. Und gegen die Schmerzen kannst du was bekommen.
Beim ersten Kind hatte ich eine PDA.
Vor 3 Wochen kam meine Tochter,für Schmerzmittel war keine Zeit.
Und mir geht es super.
Ein KS ist eine OP und sollte nur gemacht werden wenn es nötig ist,so sehe ich das.

10

Hallo Jossy,
meine kleine wird per Kaiserschnitt zur Welt kommen (aus gesundheitlichen Gründen). ich habe von meinem Frauenarzt auch eine ganz normale Überweisung zur Anmeldung ins Krankenhaus bekommen.
Er sagte das mit dem Kaiserschnitt muss ich direkt bei dem Termin im Krankenhaus besprechen.

LG und alles Gute (35. ssw)

11

Hallo,

Wenn du einen ks willst, dann lass einen machen! Es ist eine freie Wahl wie du dein Kind zur Welt bringst!

Egal welche Art du willst alles hat vor- und Nachteile!

Schlussendlich kann ich dir nur dringend empfehlen deinem Bauchgefühl zu vertrauen!!!! Und deinen Wunsch durch zu setzen!

ich spreche aus Erfahrung!
Ich hatte 2012 nat. Geburt, 2017 Wunsch-ks mit spinalanästhesie und 2018 Wunsch-ks mit Vollnarkose 🤣

Lg

14

Beim Geburtsplanungsgespräch sagst du genau das: Du hast panisch Angst vor einer Spontangeburt, du möchtest es so auf keinen Fall erleben, alles sperrt sich in die beim Gedanken daran und du möchtest, obwohl du alle Risiken kennst (die es natürlich bei der Spontangeburt auch gibt, nur da konnte man nicht drum herum, weil es der normale Modus ist) nach reiflicher Überlegung einen Kaiserschnitt.
So bekommst du sicher einen. Bloß kein „Ähm“ oder „vielleicht“ sonst wirkt das so, als wärst du dir unsicher.

15

Ich versteh diese Bevormundung hier immer nicht - die TE fragt nach KS und mindestens 3 wollen ungebeten und ungefragt zur spontanen Geburt überreden. Wenn es andersherum wäre, dann wäre das Geschrei aber groß! Dabei hat auch die spontane Geburt genug Risiken - wie meine Vorschreiberin schrieb „Da klärt nur keiner drüber auf, weil es unumgänglich ist“.
Und zum Thema xy bereit den KS und hätte lieber spontan entbunden - ich denke es gibt genug Mütter deren Kinder bei spontaner Geburt einen erheblichen Sauerstoffmangel hatten, die genauso über ihre spontane Geburt reden...
An die TE es gibt bei Facebook eine super Gruppe zum Thema Wunschkaiserschnitt. Dort gibt es Listen welche Krankenhäuser WKS machen, Geburtsberichte zum WKS und Argumentationshilfen den Ärzten und leider, auch manchmal notwendig, dem Umfeld gegenüber...