Einleitung = Not-Sectio?

Guten Abend zusammen,

Ich habe mich letztens mit ein paar Bekannten getroffen, die ich aus dem Yoga Kurs für Schwangere kennengelernt habe. Die Kinder sind alle mittlerweile da und wir haben uns über unsere Geburten unterhalten.

Auffällig war, dass 3 Frauen eingeleitet wurden und alle 3 einen fast identischen Geburtsvorgang hatten:

Wehensturm, PDA, Wehentropf, Herztöne abgesackt, dann Notkaiserschnitt.

Mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen sind.

1

Es kommt wohl drauf an, warum und wie eingeleitet wird.
Beim wehentropf kommt es recht häufig zu blöden Wehen und stürmen. Es gibt aber nicht viele andere Möglichkeiten!

Ich kenne einige Frauen, die eingeleitet wurden und dann mit oder ohne PDA ganz normal entbunden haben!

2

Ich:
Einleitung, PDA, Wehentropf, vaginal entbunden

3

Meine beiden wurden beide eingeleitet, mit wehentropf. Es waren beides sehr schöne und schnelle Geburten.
Die erste mit pda und die 2. ohne pda. Beide ohne Kaiserschnitt.

4

Einleitung mit Gel, spontane Geburt nach 12h.

5

Einleitung an ET, erster Tag unangenehme aber erträgliche Wehen, ET+1 Blasensprung, ab da natürliche Wehen. Kein Wehensturm. Bei 5cm Muttermund dann PDA, aufgrund nachlassender Wehen dann Wehentropf aber ohne Probleme, Kind normal und gesund geboren.
Fand die Einleitung sehr positiv. Bei mir wurde aufgrund KS bei K1 mit einer niedrigen Dosis Gel eingeleitet. Dadurch hat es zwar etwas gedauert aber ich hatte das Gefühl dass es eher ein leichter Anstupser war und die Geburt ab Blasensprung ganz normal verlief (da war das Gel ja schon lange wieder abgebaut)

6

Ich wurde nach Blasensprung mit Cytotec eingeleitet, 11 Std später, nach insgesamt 5 Std Wehensturm (leider ohne PDA - wurde mir verweigert) kam mein Sohn vaginal ohne weitere Interventionen zur Welt. Seine Herztöne waren aber immer wieder auffällig (keine Auffälligkeiten in der Schwangerschaft!), so dass er 5 Tage überwacht wurde.

Der Anwendung von Cytotec werde ich nicht mehr zustimmen, einen derartig unkontrollierten Wehensturm möchte ich nicht noch einmal überleben müssen. Für die nächste, anstehende Geburt habe ich die Anwendung von Cytotec per Patientenverfügung ausgeschlossen.

7

Blasensprung Mitternacht,
Einleitung 16 Uhr
Wehen 17 Uhr
Pda 3 Uhr
Geburt 8 Uhr
... Es war ne eine Rede von Kaiserschnitt. Herztöne waren auch super, obwohl die wehen direkt im 5 min Abstand kamen und nach 3h wehen bereits im 2 min Abstand!

8

Erste Geburt war wie von dir beschrieben, 2. Geburt war trotz Einleitung wundervoll und unkompliziert und auf natürlichem Wege

9

Hallo!
Ich habe vor einer Woche unser 3. Wunder zur Welt gebracht. 💙
Bei unserer 2. Tochter wurde mit dem Wehentropf eingeleitet, die Geburt hat ca. 12 Stunden gedauert. (Unsere 1. Tochter kam per KS wegen vorzeitigen Blasensprung bei BEL).
Letzte Woche wurde mit Gel eingeleitet um 1 Uhr ist die Fruchtblase geplatzt und um 5.18 Uhr wurde unser Sohn geboren.
Ich denke an alle 3 Geburten gerne mit einem positiven Gefühl zurück.

LG