Veränderungen der Scheide nach Geburt

Hallo ihr Lieben,

Ich habe vor vier Wochen entbunden und nachdem nun alle Geburtsverletzungen verheilt sind und die Nähte sich aufgelöst haben, habe ich mich "da unten" nach dem Duschen mal genauer angeschaut um mir die Narben anzuschauen etc :-)

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Scheideneingang nun deutlich größer ist als vor der Geburt (ist ja auch logisch) und dass man dadurch auch mehr vom Inneren sehen kann ;-) am hinteren Ende Richtung Damm ist zB eine kleine Auswölbung zu sehen, die da bisher nicht war bzw die man einfach nicht sehen konnte bisher. Die "Kugel" ist ungefhr so groß wie meine kleine Fingerkuppe und nur sichtbar wenn man die Schamlippen auseinander hält. Kennt das jemand?

Ist das ein Teil der Gebärmutter, die sich nun erstmal mit Beckenbodentraining wieder nach oben verlagern muss? Oder was anderes? Oder bleibt das nun dauerhaft so? Kennt das jemand? :-)

Meine gynäkologische Abschlussubtersuchung ist erst in zwei Wochen, aber vieleicht weiß ja jemand was ich meine und hat die gleiche Erfahrung gemacht :-)

1

Hi,
das ist vollkommen normal, das bildet sich noch zurück. Genau gleich wie vorher wird es vermutlich nicht, aber das bleibt definitiv nicht so. Es ist in der Regel nicht die Gebärmutter, das ist quasi das letzte und schlimmere Stadium. Das ist eher die Scheidenwand, die durch den Druck und evtl einer leichten Senkung von Gebärmutter und Blase sich nach unten auswölbt. Und keine Panik, wenn’s noch paar Monate dauert ☺️ Beckenbodentraining und der Rückbildungskurs sind dafür wichtig

2

Nach 4 Wochen darf es noch ein wenig wild aussehen ;-) Das kann eine Weile dauern bis es so aussieht wie früher.

3

Hmm.. Bei mir sieht nach 4 Kindern immernoch alles aus wie vorher, und fühlt sich auch so an..

4

Also bei mir schaut auch alles so wie vor der ersten Entbindung aus (da ist auch nichts größer als vorher auch wenn mein Kleiner einen KU von 37cm/4200g und ich gerade mal 1,59m klein bin).
Ich hatte aber die ersten Monate nach der Geburt oft das Gefühl, dass manchmal etwas tiefer hängt bzw ein leichtes Fremdkörpergefühl. War aber anscheind nur so minimal, dass nur ich es so empfand - der Frauenarzt meinte, es sei alles an Ort und Stelle. Habe fleißig meine Beckenbodenübungen gemacht und nach 6 Monaten fühlt es sich alles wieder supi an.

🥰