Schwellung über Kaiserschnitt Narbe

Hallo,
Ich hatte vor knapp 2 Wochen einen Kaiserschnitt, es war zwar nicht geplant aber auch noch kein Notkaiserschnitt.

Jetzt ist auf der linken Seite eine Schwellungen über der Narbe. Am Abend schlimmer als Morgens. Ich meine anfangs war es auch rechts. Leider habe ich keine Hebamme zum fragen. Aber wisst ihr ob das normal ist? Ich bin sehr schlank, man sieht es daher sehr gut. Schmerzen habe ich keine. Aber mache mir doch Gedanken. Kann das vielleicht ein Leistenbruch sein? Als Kind hatte ich die schonmal.

Danke für eure Erfahrungen.

1

Huhu,
das klingt für mich normal.
Ich bin auch schlank und unsere Tochter kam per Not-KS in der 28. SSW zur Welt (also nicht viel Bauch), daher war der Schnitt ziemlich ruppig.
Ich sah danach aus, als hätte mir jemand oberhalb der Narbe eine Banane unter die Haut geschoben #schock, ich war ziemlich verzweifelt.
An der Seite, wo der Faden verknotet war, saß er ziemlich stramm und dort blieb die Schwellung länger.
Nach einem Jahr war garnix mehr zu sehen, der Bauch sieht aus wie vorher #schein. Also nur Mut, das wird wieder!!
#winke

2

Super, danke dir. Meine Sorge ist, dass ich nochmal unter das Messer müsste, weil es aufgegangen ist. Ich habe mich nämlich nicht so arg geschont in den ersten Tagen. (Da wartet man so lange auf sein Wunschkind, ich konnte es nicht hergeben im Krankenhaus). Diese "Banane" stört mich optisch erstmal nicht.

3

Hey,

ich hatte diese Schwellung auch sehr lange...bestimmt ein paar Wochen.

Meine Hebamme hat mir geraten die Schwellung regelmäßig zu kühlen und ein bisschen zu beschweren. Habe mir also ein Kühlpack draufgelegt und ein dickes Kissen oben drauf.

Viele Grüße und alles Gute für dich!

7

Danke für die Tipps. Das mit dem Kissen hilft mir wirklich etwas ☺️

4

Ich kann mich nur anschließen. Ich hatte diese Schwellung auch nach meinem Not-KS. Auf einer Seite stärker als auf der anderen. Und abends schlimmer als morgen.
Laut meiner Hebamme, ganz normal. Da staut sich die ersten Wochen einfach Flüssigkeit.
Kühlen hilft und bei mir auch wirklich *hinlegen*. Wenn ich länger gesessen bin durchs Stillen z.B. war es direkt wieder schlimmer. Also Füße hoch und hinlegen!

Alles Gute!

8

Ja, es ist mir auch aufgefallen, dass es manchmal dicker ist. Natürlich versuche ich mich auszuruhen, naja du weißt ja sicher wie das ist. Solange es normal ist, bin ich erstmal beruhigt. Ich hatte schon Angst, es sei ein Leistenbruch.

10

Ja sicher weiß ich wie es ist! Das mit dem ausruhen und hinlegen ist gar nicht so einfach hinzukriegen 😅

Ich wünsch dir eine schöne Zeit mit deinem Baby und schnelle Wundheilung!

weiteren Kommentar laden
5

Das hatte ich auch! ☺️ Links weniger, Rechts mehr... anfangs recht schmerzhaft! 😵
Meine Hebi meint, das sei normal, sind Hämatome unter der Haut und kommen von den „Haken“, mit denen bei der Geburt die Öffnung gehalten wird.
Nun nach 10 Wochen ist links weg und rechts viel weniger, schmerzen tut es nicht mehr.

Die Offene Stelle der Narbe immer gut desinfizieren (am besten mit Spray), trocken halten und oft Luft dran lassen. Wenn es rot wird, schmerzt oder sich entzündet/dick wird: ab zum Frauenarzt. Der muss das dann spülen. Bei mir ist nach 8 Wochen, trotz Schonung, eine winzige Stelle wieder auf gegangen. Bin seit 2 Wochen damit zugange. Meine Hebi hat das im Blick.

Und schon dich wirklich!!! WOCHENbett heißt nicht umsonst so... max. 5 kg tragen nach KS, also deinen kleinen Schatz und mehr nicht 😉

6

Vergiss das mit der offenen Stelle... 😂🙈 hatte ich vorher von einer anderen TE gelesen und mich vertan...

9

Bei mir ist wirklich eine kleine Stelle wieder auf gegangen. Ich habe so eine Art Pflaster bekommen, die das ganze zu halten soll. 😅