Was ist ein geburtsreifer Befund? Bzw ab wann hat man den?

Lese das immer wieder aber weiß gar nicht ab wann man diesen Befund denn hat, bzw. was man dazu „braucht“.

1

Hei das wird dir dann deine Frauenärztin mitteilen😇
Bei mir hatte der Befund beim 1. Kind nix gebracht wsr ab 38 Geburtsreif und bin bis 42+5 gelaufen

3

42+5 😲

5

😵🙈😱 Soooo lange mag ich auch nicht mehr warten 🥴...Bin heute bei 40+4 mit dem 1. Kind...

2

Und ich bin 40+4 und habe überhaupt noch kein Anzeichen.
Baby noch nicht im Becken. Gbh noch unbelastet und fest verschlossen. Langsam werde ich echt ungeduldig..

Also ich glaube das hat nicht immer was zu bedeuten, nur weil mein ein geburtsreifwn Befund hat

6

Hey, nein das heißt gar nichts. Ich hab einen geburtsreifen Befund seit 34+5 und bin jz bei 39+1 immernoch am kugeln & ändern tut sich wohl erstmal auch nichts 😂 meine Maus hat es sich wohl doch anders überlegt

4

Kann es dir nicht mit Sicherheit sagen, nur an meinem Verlauf berichten: Seit letzter Woche (39+1) liegt das Köpfchen fest im Becken, der Gebärmutterhals ist verstrichen, Gewebe schön locker und der MuMu ist ein fingerbreit offen. Meine Hebamme meinte, dass sei ein toller Befund für ein paar Tage vor ET.
Ich meine, dass sind quasi die "Kriterien". Mehrfachgebährende laufen mit so einem Befund (MuMu z. T. 2-3 cm offen) aber manchmal wochenlang rum.
Gestern (40+3) habe ich eine Eipollösung bekommen, das geht glaube ich auch nur dann, wenn man "geburtsreif" ist.

Und auch bei einer Erstgebährenden kann es bei einem geburtsunreifen Befund (Köpfchen vielleicht noch nicht fest im Becken) Gebärmutterhals noch teilw. erhalten, MuMu zu, Gewebe noch fest) vom jetzt auf gleich losgehen. So ging es einer Bekannten von mir. War morgens beim FA, der meinte "geburtsunreif" und am Nachmittag ist ihr die Fruchtblase geplatzt und Wehen fingen an.
Also wie du siehst, "diese Befunde" sagen nicht zwangsweise etwas darüber aus, wann die Geburt losgeht.

LG und alles Gute 🍀💚
Hanna ET+4 mit Babyboy inside 💙

7

Meines Wissens nach bedeutet dass einen zumindest fingerdurchlässigen Mumu und das der Gebärmutterhals verstrichen ist. Zusätzlich auch, dass das Kind fest im Becken sitzt, sozusagen in Startposition.

Aber brauchen tut man ihn nicht. Manche rennen wochenlang geburtsreif rum und es passiert nix. Ich hatte an 40+0 einen Befund der meilenweit weg war von geburtsreif. Da war noch alles zu und da. An 40+2 war sie morgens um 2 Uhr da. Also bedeuten muss das überhaupt nichts.

8

Geburtsreif bedeutet eigentlich nur, dass das Baby in Startposition ist, also Kopf im Becken, Gebärmutterhals verstrichen, alles weich. Der Befund sagt aber nichts aus. Manche laufen wochenlang so herum. Du kannst aber heute unreif sein und trotzdem schon morgen dein Baby bekommen.