Harnblase entleeren bei der geburt?

Hallo habe am sonntag entbunden. Kurz vor der geburt sagte die hebamme es sei meine harnblase voll. Ich natürlich merkte nichts ob es voll oder leer ist von den wehen. Sie entleerte es im kreissaal wie sie das machte weis ich nicht aber konnte ich später damir problme haben?

1

Hallo
Deswegen solltest du keine Probleme bekommen.
Bei der Geburt meiner Tochter wurde meine Blase auch entleert, da sie sehr voll war. Das wurde mir einem einmal Katheter gemacht. Da gibt es gar keine Probleme dadurch.

LG Andrea

2

Hi!
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs ♥️
Mein Kleiner kam an meiner Blase auch nicht vorbei, weil sie voll war. Die Hebamme hat kurz einen Katheter gelegt und fertig. Nachwirkungen gibt es da gar nicht 😊👍
Alles Liebe

3

Hallo 😊erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs ❤️
Same here, die Mini ist auch nicht an der vollen Blase vorbeigekommen, gab kurz den Katheter und dann war’s das auch schon, Probleme gibts dadurch in der Regel keine 😊

Genieß den Zwerg
Liebe Grüße

4

Das ist normal. Eine volle Blase kann bei der Geburt im Weg sein, deshalb wird da ein Katheter gelegt und kurz die Blase entleert. Hatte ich auch. Der Katheter macht da keine Schäden oder so. Aber du solltest dennoch wenn alles verheilt ist Beckenbodenübungen machen. Weil durch die Schwangerschaft und Geburt der Beckenboden nicht mehr top in Form ist, was im schlimmsten Fall zu unfreiwilliger Entleerung führen kann.

5

Wurde bei mir mehrfach mittels Katheter gemacht, also Quasi kurz angestochen, ablaufen lassen. Hat bei mir keine Folgeprobleme gemacht.

6

Das haben sie bei mir mit einem kleinen Katheter gemacht, das habe ich überhaupt nicht mitbekommen. Und Probleme habe ich davon auch nicht bekommen.

7

Danke für all dienamtworten ❤️

8

Interessant, dass alle „wissen“ dass man durch einen Katheter keine Probleme bekommen kann.
Ein Katheter kann die harnröhre reizen und man kann dadurch zB eine Blasenentzündung bekommen oder es brennt halt eine Weile etwas beim Wasser lassen wegen der Reizung und geht von alleine wieder weg. Kann also durchaus sein, dass du davon noch was merkst.

9

Oder dass Gewebe verletz wird, was vernarbt und unter Blutungen häufiger aufbrechen kann und so Geschwüre begünstigen kann. :-D

10

Blöde Frage: Ich hab gelesen, dass es sogar gut sei, während der Geburt zu trinken, weil das aufs Klo Gehen auch entspannt und mitunter dazu führen kann, dass sich der Muttermund besser öffnet. Wann wurde denn bei euch der Katheder gelegt, hättet ihr da nicht mehr selbst aufs Klo können?