Hoher Blutdruck nach Geburt

Hallo zusammen,
ich bin vor ein paar Tagen zum 2. Mal Mama geworden und kann morgen endlich nach Hause. Alles ist total toll, nur mein Blutdruck ist zu hoch. Das habe ich noch nie gehabt, sowohl vorher, als auch in der Schwangerschaft hatte ich nen Ideal-Wert. Jetzt nach der Entbindung geht der voll durch die Decke. Ich merke davon aber rein gar nix.
Kennt das jemand und pendelt sich das wieder ein????

1

Herzlichen Glückwunsch zuerst mal!

Ich hatte nach meinem ersten Not-KS auch einen unglaublich hohen Blutdruck, ich stand etwas neben mir. Da ich vorher was gegessen hatte und noch beim Zumachen mich übergeben musste, hab ich es immer darauf geschoben, dass ich die spinale Betäubung nicht vertragen habe. Eine andere Erklärung hat man mir auch nicht gegeben.

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass ich damals ziemlich sicher eine nachträgliche Schwangerschaftsvergiftung hatte.

Keine Ahnung, was sonst der Grund sein könnte, es gibt bestimmt noch ganz andere Erklärungen und wie häufig das ist, was es bei mir war. Ich hatte aber zusätzlich viel Wasser, gerade auch direkt danach noch.

Aber es hat mich schon etwas erschreckt, dass es damals nicht erkannt wurde, erst jetzt, nachdem in der Zwischenzeit Kind 2 kam. Deshalb wollte ich dieses zugegebenermaßen kleine Fitzelchen Erfahrung teilen, auch wenn es bestimmt harmlosere Erklärungen gibt.

2

Hallo, hatte die ganze SS und vorher auch niedrigen Blutdruck 100/60.. ein paar Tage nach der Entbindung auf einmal 140/95. ging mir auch nicht so gut.. hat sich nach einer Woche wieder reguliert.

3

Hi,

Dein Beitrag ist schon eine Woche alt, vielleicht hat sich das Thema ja schon erledigt.

Ich hatte nach meiner ersten Geburt auch ganz plötzlich bluthochdruck. Ich würde noch mit normalen Werten entlassen und plötzlich ging der Wert durch die Decke, sodass meine Hebamme Angst hatte, dass ich eine Schwangerschaftsvergiftung im Wochenbett bekomme. Hausarzt hat leberwerte bestimmt, die waren ok. Ich musste allerdings für 2 oder 3 Wochen blutdrucksenkende Medikamente nehmen. Evtl. War es der Stress, weil mein Sohn ein paar Tage in die Kinderklinik musste und mir das sehr zugesetzt hat. Eine richtige Erklärung gab es nie.

Bei meinem zweiten Kind hatte ich gegen Ende der Schwangerschaft dann plötzlich wieder erhöhten Blutdruck. Das hat sich zum Glück nach der Geburt wieder eingependelt.