Erfahrungen ambulante Geburt Krankenhaus

Hallo ihr Lieben!
Bin aktuell schwanger mit K3 (36.Ssw). Nach einer 1.Geburt nach Einleitung, Wehensturm und anschließend Aufenthalt in der Kinderklinik lief bei K2 wirklich alles sowas von entspannt und komplikationslos - wenn man das überhaupt über eine Geburt sagen kann... 🤷‍♀️
Auf Grund der aktuellen Situation in den Krankenhäusern und mit meinen zwei Zwergen zuhause, überlege ich dieses Mal evtl. ambulant zu entbinden. Natürlich immer vorausgesetzt, dass alles „gut“ läuft. Hebamme, Kinderarzt und Frauenarzt wissen Bescheid. Nun bin ich damit beschäftigt, an was man sonst so denken sollte... Habt ihr Tipps? Was sollte ich beachten? Besorgen? Wart ihr im Kreißsaal noch duschen? Lagt ihr die ersten Tage hauptsächlich im Bett? Ist das mit Kleinkindern überhaupt irgendwie stressfrei möglich?
Freue mich auf Erfahrungsberichte und Tipps 😋

1

Huhu!
Da lese ich sehr gerne mit :-)
Bei mir ist es die zweite Geburt und bei der ersten lief auch alles gut soweit. Ich würde diesmal auch gerne ambulant entbinden - bin in der 35. SSW!
Das mit der Dusche im Kreißsaal ist eine gute Frage 🤔
Tja, an was muss man denken... Also zuerst einmal wären da ja die Untersuchungen... Mein Kinderarzt müsste rechtzeitig für die U2 aus dem Urlaub zurück sein, selbst wenn die Maus, wie ihre Schwester, drei Wochen zu früh dran wäre. Wenn das Zeitfenster passt, dann wird dort auch das Stoffwechselscreening gemacht. Falls nicht, kann das meine Hebamme machen. Sie braucht dafür aber einen Wisch vom Kinderarzt, den hole ich mir nächste Woche sicherheitshalber. Aber dein Arzt weiß ja Bescheid, da habt ihr das sicher schon geklärt. Dann haben wir noch einen HNO gefunden, der das Hörscreening machen würde - das machen hier nicht viele. Da sollen wir so bald wie möglich nach der Geburt anrufen um einen Termin zu vereinbaren.
Da meine Tochter sehr klein und leicht war, haben wir uns eine Waage besorgt, falls das wieder so wäre und die Hebamme nicht jeden Tag kommen kann.
Wenn ich es schaffe, dann werde ich noch ein bisschen vorkochen, damit mein Mann dann neben Haushalt und unserem Wirbelwind vll auch mal ne kleine Verschnaufpause hat. Hat deiner denn frei? Ich glaube Unterstützung wäre wichtig, vor allem, wenn es schon das dritte Kind ist :-)

4

Hallo meine Liebe, vielen Dank für die Rückmeldung. Ja, der Kinderarzt weiß Bescheid und macht beides U2 und Neugeborenensreening... Drücke dir die Daumen, dass deiner auch wieder da ist? Hat er denn sonst keine Vertretung, die das auch macht? Scheint gar nicht sooo „normal“ zu sein, dass das die Kinderärzte machen? 🧐
Mein Mann nimmt sich dann seinen Jahresurlaub, 3 Wochen! Da freue ich mich besonders drauf... Und auch ao habe ich meine Family jetzt so gut es geht an Bord geholt und bin überrascht, wie sehr sie die Idee unterstützen. Vorallem weil meine Kids nämlich wahrscheinlich noch Sommerferien von der KITA haben...
Das mit dem Hörscreening hatte ich noch gar nicht auf den Schirm. Das kommt mal auf meine Liste zum Nachhaken 💪

2

Hey,

habe vor zwei Wochen ambulant entbunden, es war die beste Entscheidung! Ich hatte eine Beleghebamme, die auch Vorsorge und Wochenbettbetreuung bei mir gemacht hat/ macht.

Ich habe im Kreißsaal geduscht. Gar kein Problem. Trotz Dammnaht.

Zu Bedenken ist die U2, die kann ja bis zum 10. Lebenstag stattfinden. Stoffwechselscreening hat meine Hebamme gemacht. Sie kam übrigens am Abend nach der Geburt nochmal zu Hause nach uns gucken. Hörscreening musst du dann auch selbst einen Termin für ausmachen.

Ansonsten ist es unkompliziert. Ich konnte deutlich mehr entspannen, als im Krankenhaus, trotz Kleinkind. Wenn der Papa mithilft, klappt das schon.

Besorgen würde ich ausreichend Binden. Die hat man ja sonst die ersten Tage im Krankenhaus.

Wünsche dir eine schöne Geburt!

6

Danke für deine Erfahrung! Habe schon einiges hier, aber vielleicht kaufe ich dann doch noch eine Packung „Surfbretter“, die ersten zwei Tage braucht man ja meist doch mehr und da war es schon komfortabel die bereitgestellt Sachen des Krankenhauses zu nutzen!
Mein Mann ist da aber zum Glück auch ganz entspannt und hat schon gesagt, dass er ja auch alles besorgen kann, was spontan doch noch gebraucht wird! 😋

3

Hi,
Ich habe meine Tochter letztes Jahr ambulant entbunden.20Uhr zu Hause los und um 2:30uhr wieder auf dem Sofa.💪😁

Es war auch meine dritte Geburt und die beste Entscheidung überhaupt.Ich war aber auch total fit. Ich hab in der Wanne entbunden und war eigentlich sauber danach, aber die Hebamme wollte gern das ich kurz dusche.auch um zu sehen was mein Kreislauf macht.

Für zu Hause hatte ich mit meinem Mann ganz klar abgesprochen, dass es die ersten Tage an ihm hängen bleibt die beiden großen zu versorgen.und mit den Kindern (damals 2J und 5J) habe vorher beim Babybücher gucken immer drüber gesprochen,dass wenn ich nicht im Krankenhaus schlafen muss, ich mich dann viel im Bett hier zu Hause ausruhen muss.

Es kam natürlich anders.ich fühlte mich oben im Schlafzimmer zu allein und saß die ersten Tage viel in meiner Sofaecke,so war ich wenigstens mittendrin.im Kiga die großen abholen war ich nach zwei Tagen wieder und als unsere Große an Tag 3 gefragt hat, ob ich wenigstens wieder kochen könnte 🤣 konnte ich nicht nein sagen.mein Mann hat viel gemacht und mich toll unterstützt.
Wir würden es immer wieder so machen.

Besorgt für zu Hause hatte ich mir 2 Inkontinenz Auflagen für Sofa und Bett, falls der Wochenfluss doch mal durchlief.

Alles Gute dir und eine schöne Geburt.

7

Ja, an Unterlagen habe ich auch achon gedacht. Vielleicht reichen ja auch die Moltonunterlagen aus den Kinderbetten, die sind ja eigentlich auch „wasserdicht“... Sehr guter Tipp!

Würde mich auch freuen, hier bei meinen Lieben im Trubel zu sein, statt alleine ohne Besuch im Krankenhaus. Das was ich nämlich das letzte Mal genossen habe, viele kurze Besuche im Krankenhaus, ist ja aktuell gar nicht möglich 🤷‍♀️
Habe mir aber natürlich sehr vorgenommen, mich hier so gut es geht zurückzunehmen 😂🙈

Genau, das mit dem Duschen und dem Kreißlauf kenne ich nämlich auch so von meinen Freundinnen und Bekannten, die im Geburtshaus entbunden haben, da ist die Geburt ja eh immer ambulant...

5

Hi,
ich habe vor 3 Wochen mein 3.Kind ambulant entbunden. Um halb vier in der Nacht wurde er geboren. Wir haben dann bis morgens im Kreissaal gekuschelt. Gegen acht bin ich duschen gegangen. Hab dann noch gefrühstückt. Die Kinderärztin hat nochmal kurz nach dem Kind geschaut und dann durften wir um neun nach Hause.
Meine Hebamme kam am Nachmittag.
Die Kinderärztin kam nach einer Woche zur U2 nach Hause.
Ich hatte solche Unterlagen für das Bett besorgt und durfte aus dem Krankenhaus Netzhosen und Binden mitnehmen.
Ich hab die erste Zeit im Bett verbracht und mein Mann hat alles drumherum gemanagt. Mit den beiden Großen war es zwar trubelig, aber auch wunderschön. Ich hab mich Zuhause so wohl gefühlt und würde es immer wieder so machen.
Kann es dir also nur empfehlen. Dein Mann oder andere Unterstützung sollte aber da sein.
Alles Gute

8

Das klingt doch wirklich sehr schön! Dann lass ich das mal auf mich zukommen und wir schauen, ob es sich auch so toll ergibt, wie bei euch 🥰

9

Hallo,

ich habe die ersten beiden Kinder im Geburtshaus bekommen. Da ist man ja nach 4 Stunden bereits wieder raus. Die anderen drei habe ich ambulant im Krankenhaus entbunden.

Freiwillig, wenn es nicht sein muss, würde ich auf gar keinen Fall dort bleiben. #schwitz

Zu Hause habe ich mein vertrautes Bett, mein vertrautes Sofa, ein sauberes Bad, eine Dusche, in der ich mich nicht ekeln muss, warmes Wasser nebem dem Klo (falls Verletzungen / Schnitte entstanden sind und ich beim Pipi machen warmes Wasser dabei zwischen die Beine laufen lassen muss), das Essen schmeckt und überhaupt- zu Hause ist es viel schöner!

Ich hatte hier verschiedene Altersklassen. Als Kind 2 geboren wurde, war der erste erst 12,5 Monate. Als Kind 4 geboren wurde, war die dritte 22 Monate und als die fünfte geboren wurde, war die vierte 3 Jahre. Wenn der Partner mitmacht, kann das gut klappen.

Zu beachten... Auf jeden Fall genug Surfbrett-Binden (2 Packungen würde ich schon da haben), natürlich Windeln fürs Baby, vielleicht auch Einweg-Wickelunterlagen o.ä. für dein Bett, falls mal zu viel Blut fließt, eine kuschelige Decke fürs Sofa,...

Im Kreissaal war ich grundsätzlich nicht duschen. Ich hatte Angst, dass mein Kreislauf das nicht gut findet und ich dann bleiben muss. #schock Außerdem finde ich die Duschen woanders eklig, daher habe ich lieber in der Regel am Folgetag zu Hause geduscht.

Ich lag vermehrt auf dem Sofa. Das wäre auch zu empfehlen, direkt wieder rumwirbeln muss nun echt nicht sein. Diese besondere Zeit direkt nach der Geburt bekommst du nie wieder zurück.

Zügig nach der Heimkehr solltest du beim Kinderarzt anrufen und den Termin für die U2 vereinbaren (innerhalb der ersten 10 Tage). Den Stoffwechseltest kann deine Hebamme durchführen. Einen Termin zum Hörtest müsstest du auch vereinbaren, aber da wirst du auch nochmal dann darauf hingewiesen.

Alles Gute,
erdbeerchen

10

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Rückmeldung! Zum Glück ist unser Krankenhaus wirklich super in Ordnung, sanitäre Anlagen super sauber und die Wochenbettstation frisch renoviert... Aber die eigenen vier Wände finde ich auch einfach verlockend 😋 Habe die beiden Großen auch dort entbunden und bin allerdings auch nach 2 bzw. 3 Tagen heim.
Das mit dem Hörscreening haben jetzt schon mehrer gesagt, da muss ich dann mal echt nachhaken!
Habe mir wirklich vorgenommen, mir zuhause Ruhe anzutun. Ist glaube ich auch gleichzeitig meine größte Sorge... Mein Mann steht da aber voll hinter und findet die Idee auch gut!
Dann nutze ich meine letzte Energie mal dazu, noch ein paar Vorbereitungen zu treffen... 😅

11

Hey,
Ich hab im November unser 1. Kind ambulant entbunden.
Es war wunderschön und ich würde es immer wieder machen.

Ich hatte eine sehr schnelle Geburt, sodass duschen gar nicht notwendig war ... die Hebamme hat mich gut geputzt 😅 geduscht hab ich erst am nächsten Tag zuhause.
Maus ist um 13:31 geboren, um 19 Uhr waren wir zuhause, um 21 Uhr kam meine Hebamme!

Wochenbett solltest du mit kleinen Kindern gut organisieren, dass du wirklich nichts machen musst die ersten paar Tage.
Wir haben viel auf dem Sofa gelegen.

Wichtig war mir, dass die Hebamme noch am selben Tag kommt (viele kommen erst am nächsten).
Gute Binden, milchpumpe (handpumpe für den notfall), feuchtes toi Papier und weleda calendula Essenz zum spüle ist wichtig.

Organisieren:
- alles fürs Wochenbett
- neugeborenenscreening kann die Hebamme machen, dafür braucht sie aber eine Erlaubnis vom Kinderarzt! Ist nur ein Zettel, kannst du schon vor der Geburt holen
- termin für u2 nach der Geburt (bis zum 10. Lebenstag zeit!)
- hörscreening beim ohrenarzt

Das war es schon.

Ich fand es herrlich unkompliziert und wir haben Die Zeit zuhause wirklich sehr genossen!

12

Wann habt ihr denn alle so Bescheid gesagt, dass ihr wieder gehen wollt?!

13

Meinst du, im Krankenhaus?
Das habe ich jetzt schon, beim Anmeldegespräch gesagt und es wurde vermerkt. Wenn wir dann im Krankenhaus sind, würde ich es dann einfach zur Hebamme noch einmal sagen. Also ich würde sagen: Wenn alles gut geht, dann möchte ich nicht im Krankenhaus bleiben, sondern zurück zu meiner Tochter nach Hause. Umentscheiden kannst du dich ja jeder Zeit, wenn es dir oder dem Baby nicht gut geht. Aber dann wissen sie schon einmal Bescheid.
Mir wurde gesagt, dass man normalerweise nach ca. 4 Std. gehen kann. Wenn man eine PDA hatte, dann nach ca. 6 Std.

15

Hier gibt es kein anmeldegespräcj. Ich habe es bei der Aufnahme gesagt. Und dann nochmals beim Schichtwechsel. Damit sie nichts macht was heimgehen verhindert. Die Hebammen fanden das alle gut und haben mich darin bestärkt. Nach der Geburt habe ich dann nochmals nach einer Einschätzung gebeten.

14

Ich habe auch ambulant entbunden.. Mein Sohn wurde nach Komplikationen in ein anderes KH verlegt. Ich durfte wegen corona nicht mitverlegt werden. Deshalb ging ich7h nach der geburt heim, um ihn zumindest tagsüber besuchen zu können. Ich konnte nie liegen, hatte dort nur einen camping Stuhl.... Es geht! Es ist nicht lustig, aber es ist machbar!

Das Einzug wichtige...
Dicke Einlagen für den wochenfluss, Hebamme für die nachsorge und viele Nerven 😝