Kaiserschnitt oder normale Geburt

Hallo zusammen.

Ich bin zwar heute erst in Der 17 ssw jedoch macht man sich ja schon hin und wieder Gedanken darüber wie wohl so eine geburt verläuft.
Da ich total der Angst schisser bin, wollte ich gerne mal fragen wie ihr das alles bei Kaiserschnitt oder normaler Geburt empfunden habt?

Am liebsten wäre mir ein geplanter Kaiserschnitt in vollnakose 🙂. ( spass)

1

Klar war die Geburt anstrengend und auch schmerzhaft. Dafür konnte ich dann gleich kuscheln ohne irgendwelche Schmerzen und war sofort auf den Beinen.
Bei einem Kaiserschnitt ist man da ja erst einmal eingeschränkter.

2

Je nachdem wie die normale Geburt verläuft, kann dir das auch passieren 😬
Aber möchte die natürliche Geburt selbstverständlich nicht schlecht reden (wir Frauen sind schließlich dafür geboren 😬😉).
Für mich persönlich kam sie allerdings nicht in Frage. Die „Entscheidung“ wurde mir aber wegen des HELLP-Syndroms eh abgenommen... KS fand ich halb so wild und würde ich bei meinem zweiten Kind auch wieder bevorzugen.

32

War bei mir auch so.

Viele Gedanken zum Kaiserschnitt sind auch einfach überholt.
Wir konnten auch sofort kuscheln. Ich habe die kleine auch sofort bekommen und dann ist sie halt zum wiegen etc. mit dem Papa und ich wurde zu genäht (das passiert bei den meisten natürlichen Geburten auch). Nach 10 Minuten konnte ich aufs Zimmer mit der kleinen kuscheln.

Aufgestanden bin ich noch am selben Tag (da ich nichts beschönigen will: die Schmerzen war Horror und ich hatte noch nie solche Schmerzen) Meine Zimmergenossin mit natürlich Geburt hat allerdings länger gebraucht.

Die Rückbildung war super (auch so ein Vorurteil), da das Hormon, welches normal bei der natürlichen Geburt ausgeschüttet wird auch beim Kaiserschnitt per Tropf gegeben wird.

Auch der Vater ist super froh, dass es ein Kaiserschnitt war. Er hatte leider auch von ein paar Kollegen gehört, dass diese gar keinen Sex mehr haben, weil bei der Frau doof was gerissen ist während der Geburt. Aber ich bin mir auch nicht sicher ob er stundenlange Sorge und mich unter Schmerzen ausgehalten hätte.

3

Hallo, ich bin pro spontane Geburt. 😊haben meinen „grossen“ vor 3 Jahren normal entbunden. Ein Ks kam für mich nie in Frage, Ausnahme es müsste wegen gesundheitlichen Gründen gemacht werden. Angst hatte ich auch! Wer hat das nicht? Immerhin sind das schmerzen, die man in solch einer Form noch nie hatte...
aber es lohnt sich! Jede Geburt, egal ob spontan oder KS kann mit Komplikationen einhergehen.
Du hast noch etwas Zeit...
ich bin jetzt in der 10.ssw und für steht es fest, das es wieder eine spontane Geburt sein soll (außer es ist etwas gravierendes!). Querlage zB... oder schlechte Herztöne etc..
ich war 3 Std nach der Geburt meines Sohnes wieder voll auf den Beinen (hatte eine PDA), habe mich frisch gemacht und die Zeit als Neu-Mama genossen.🥰

4

Also ich hatte einen ungeplanten eiligen Kaiserschnitt. Habe eine spinale bekommen können, ein Glück ❤️ Ich empfand den Kaiserschnitt nicht als schlimm, aber grundlegend hätte ich dennoch zur natürlichen Geburt tendiert. Die schmerzen hinterher sind schon nicht ohne, ich hatte auch 1 Monat damit zu tun, bis ich wieder problemlos alles machen konnte. Also alles in allem, der Kaiserschnitt ist nicht der leichtere Weg, aber es ist dennoch ein guter Weg.

5

Ich hatte vor 3 Jahren in der 34.ssw einen KS und ich hoffe das ich dieses mal eine normale Geburt haben werde. Von den Schmerzen her war der KS ok, hätte ich mir schlimmer vorgestellt aber iwie habe ich das Gefühl nicht wirklich viel für die Geburt getan zu haben. Mir fehlt einfach das Gefühl wie sich wehen anfühlen oder dieses Wissen das mein Körper es schafft....

Hoffe du weisst was ich meine :)

Lg

6

Ich würde immer eine natürliche Geburt vorziehen. Es wird meine dritte normale Geburt. Klar es tut weh aber das gehört dazu. Aber wenn das Kind dann da ist, sind die Schmerzen vergessen, außer die Nachwehen 😅 aber die vergehen ja auch.

Man ist gleich selbstständiger, bin danach duschen gegangen, herumgelaufen und war top fit. Und man kann nach paar Std heim und ist in seinen eigenen Wänden und bekommt Ruhe.

Ich persönlich hasse es wenn mir alles abgenommen wird und ich da liege als wäre ich ein pflegefall und kann selber nix machen. Ich mache gerne alles selber ohne Hilfe.

Ich persönlich verstehe es nicht das man sich freiwillig zur ka anmeldet wenn es kein medizinische Notfall ist 🤦🏼‍♀️ aber das muss frau selber für sich entscheiden und sich natürlich niemanden rechtfertigen.

Alles Gute

19

Sei froh, dass du das nicht verstehen kannst. Viele Frauen die sich für einen KS ohne medizinische Notwendigkeit entscheiden, haben bereits einiges mitgemacht.

22

Endlich spricht jemand aus was ich mir denke...

weitere Kommentare laden
7

Ich würde nur im Notfall einen KS machen lassen.
Klar ist die Geburt anstrengend und die Schmerzen waren auch nicht ohne,aber es gibt ja Schmerzmittel.

33

Ich kann nur von mir sprechen und ich denke da geht es vielen so, die sich für einen KS entscheiden... es geht nicht um anstrengend oder schmerzhaft. Aber die Mühe sich in geplante KS-Mamis reinzuversetzen machen sich halt einfach die wenigsten (geht nicht gegen dich). Ein KS ist schließlich auch kein Zuckerschlecken.

8

Hi!
Ich hatte leider einen KS. Die PDA war überhaupt kein Problem, aber alles was danach kam.

Das erste Aufstehen war extrem schmerzhaft und es dauerte Tage bis es erträglich wurde. Teilweise konnte ich nicht mal gehen und musste mit dem Rollstuhl zu meinem Baby gebracht werden. Hatte lange Schmerzen danach - auch jetzt 17 Wochen danach spüre ich den KS zB beim Heben noch. Auch ist mein Unterbauch seit dem KS taub (bei meiner Freundin ist das seit einem KS vor fast 18 Jahren noch immer so). Zum Glück hatte ich keine Probleme mit der Wundheilung.

Ein KS ist nun mal eine große Bauch-OP und kein einfacherer Weg ein Kind zur Welt zu bringen. Es ist gut, dass es für Notfälle etc diese Möglichkeit gibt, aber freiwillig würde ich mir das nie mehr antun.

Schau auf eine Entbindungsstation dort siehst, dass die Mamas die normal entbunden haben, relativ schnell wieder fit sind. Dagegen erkennst viele KS-Mamas an ihrem Gang und dem schmerzverzerrten Gesicht.

Wenn du so Angst hast, such dir bitte eine Hebamme, die dich auf die Geburt vorbereitet und auch die Nachsorge macht.

Alles Gute ❤️

34

Das tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast mit dem KS.

35

Danke ❤️
Das Wichtigste ist, dass es meinem Prinzchen gut geht.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo
Ich hatte eine normale Geburt . Hatte keine Angst davor und mich sogar gefreut (bis die erste Wehe kam😅). Hab mir eine PDA geben lassen.Ich wollte unbedingt normal entbinden und das zusammen mit meinem Baby erleben . Es war ein unbeschreibliches Gefühl es geschafft zu haben. Ich war einige Tage danach noch nicht fit. Hatte viel Blut verloren aber keinerlei Schmerzen gehabt.
Jetzt beim 2.ten hoffe ich auch auf eine normale Geburt . Würde mir nie im Leben freiwillig einen Kaiserschnitt machen lassen. Davor hätte ich viel zu viel Schiss. Medizinisch notwendig ist natürlich was anderes. Für Frauen, die sich für einen KS entscheiden nur weil sie keine Lust auf Wehen/Anstrengung haben (kommt für mich hier im Forum oft so vor ), habe ich kein Verständnis. Ist nur meine Meinung. Würde auch nicht mit diesen darüber diskutieren. Geht mich nichts an und jeder darf zum Glück für sich selbst entscheiden.

10

Hi :)
ich habe vor meiner ersten Ss immer gesagt Kaiserschnitt nur im absoluten Notfall!
Meine erste Geburt war dann leider sehr lange (43std hardcorewehen🥴) mit Einleitung und ich hatte sehr starke Geburtsverletzungen weil der kleine größer war als gedacht🙈
trotz der starken Schmerzen und Verletzungen war ich aber extrem stolz darauf es tatsächlich noch auf natürliche Weise geschafft zu haben und die Verletzungen sind sogar nach 1-3 Wochen nicht mehr bemerkt worden.

Bei meiner zweiten Geburt war ich absolut optimistisch dass diese Geburt leichter und schöner wird 😊 doch leider war der zweite noch größer als der erste (ebenfalls nicht bemerkt worden) und er steckte nach 6std Wehen in einer gebährunfähigen Position fest...
somit kam es zum Notkaiserschnitt mit Vollnarkose und weder ich noch mein Mann bekamen seine Geburt mit 😔
ich bin unglaublich froh dass es die Möglichkeit eines Kaiserschnitts gibt eben für genau diese Notfälle aber wenn es nicht sein muss würde ich niemals einen Kaiserschnitt vorziehen!
Auch die Schmerzen und Probleme nach der Geburt waren viel komplizierter und stärker.
Bei unserem 3. geplanten Kind steht dann wohl aber höchstwahrscheinlich auch die Frage an, ob wir nicht einen gepanten Kaiserschnitt/ Sanfte kaisergeburt machen wollen/müssen da das Risiko zu hoch ist dass es wieder so groß wird ... ich weis auch noch nicht wie ich mich entscheiden würde ...

Ich wünsche dir und deinem Krümel alles gute 🍀
Ihr packt das 😁

Lg lislbee

14

Hi.
Wie groß und schwer waren denn deine Kinder? Die Ärzte haben doch jetzt von zwei Kindern von dir die Werte und müssten es doch besser einschätzen können wie groß /schwer das nächste wird. Vg

16

Der erste hatte 4070g bei 58cm und 37cm Kopfumfang
und der zweite 4850g bei 56cm und ebenfalls 37cm Kopfumfang

Ja ich bestehe auch darauf dass da jetzt besser drauf geschaut wird! Ich habe beide aber auch jeweils 10 und 9 Tage übertragen ....
Ich selbst bin nicht besonders groß 163cm und zusätzlich habe ich schon immer Probleme mit beckenverschiebung usw... 🙄

weitere Kommentare laden