Wie wars bei euch (Sanfter Kaiserschnitt)?

Hallo liebe Mamis und werdende Mamis,

ich bekomme in nicht mal 2 Wochen einen Kaiserschnitt (1. Kind). Einerseits freue ich mich sehr auf den Kleinen, andererseits habe ich schon etwas Angst vor der großen OP. Vor allem, vor der Spinalanästhesie, wenn man seinen Bauch, Beine nicht mehr spürt muss das doch komisch sein oder? Was ist, wenn es nicht wirkt? Dann noch der Blasenkatheter, der später gezogen wird (hatte noch nie einen nur ne Drainage) und die Schmerzen danach:/ Vor allem das ich mich dann nicht so 100% um mein Baby kümmern kann. Wann ging es euch wieder besser und ihr konntet aufstehen und etwas rulaufen und das Baby auf den Arm nehmen?

Liebe Grüße,
Affenpupsi mit Babyboy Liam inside (37+1)

1

Hallo,
Ich hatte am 06.06. Einen Notkaiserschnitt nach 24 Stunden heftigen Wehen. Die spinalanästesie war gar nicht so schlimm und die haben getestet ob sie wirkt bevor angefangen wurde. Ich habe alles was die gemacht haben gespürt, aber es tat nicht weh. Nach nicht mal 5 min war mein Sohn dann da und ich hatte alles vergessen. Der Katheter war auch nicht so schlimm. Der wurde auch am selben Tag noch gezogen und es tat nicht weh. Ich bin 10 Stunden nach dem Kaiserschnitt aufgestanden und am nächsten Tag habe ich meinen Sohn komplett selbstständig versorgt.
Wichtig ist so schnell wie möglich aufstehen und laufen. Und natürlich Schmerzmittel nehmen. Am ersten Tag habe ich sogar 2x zusätzlich schmerzmittel verlangt.

Alles Gute für dich.

11

Tut mir leid für das klugsch***, nur wird ständig der Begriff Notkaiserschnitt falsch verwendet. Notkaiserschnitt bedeutet immer Vollnarkose, es wird nichts mehr vorbereitet und nichts getestet, das Kind wird sofort geholt, wenn akute Lebensgefahr besteht und ist extrem selten.
Die Hebamme in der Klinik sagte , sie persönlich hätte noch nie einen erlebt.

Du meinst einfach den sekundären Kaiserschnitt, wenn es Komplikationen unter der Geburt gibt. Die können auch mal eilig ablaufen, man bezeichnet das aber nicht als Notkaiserschnitt.

14

Hallo, eine Frage: Ist des per Definition echt so, dass es nur ein Notkaiserschnitt ist, wenn man auch unter Vollnarkose operiert wird? Ich dachte, das kommt auf die Zeit drauf an, die vom Entschluss eines KS bis zur Entbindung vergeht...
In meinem Fall war es so, dass diese Zeitspanne 9 Minuten gedauert hat - und trotzdem bekam ich noch eine Spinale... Schön ist aber trotzdem was anderes, denn ich wurde nachdem die Sauerstoffversorgung plötzlich super schlecht war auf einmal in den OP gefahren, mein Partner durfte nicht mit, und mein Sohn hatte nicht direkt geatmet und musste intubiert werden um danach einige Tage auf der Neo zu verbringen... Sehen durfte ich mein Baby erst 4 Stunden später.
Ich komme inzwischen gut damit klar, allerdings hat es mich am Anfang immer geärgert, wenn jemand meinte, das wäre doch kein Notkaiserschnitt.

Auch glaube ich, dass es allein auf die Zeit drauf ankommt, da es ja sein kann, dass man schon zuvor eine PDA liegen hatte und dann plötzlich ein Notkaiserschnitt notwendig wird... Und da müsste man ja auch nicht in Vollnarkose gelegt werden...

Liebe Grüße
Wiwiwi

2

Hallo :)

also mein KS (ungeplant) ist jetzt genau 4 Wochen her.

Klar is es komisch seine Beine nicht zu spüren aber das vergeht ja schnell wieder :)
ich hatte um 2 Uhr früh den KS und bin Nachmittags aufgestanden

Der Katheter wurde mir am Tag darauf gezogen das geht schnell und tut nicht weh
bin direkt danach auch duschen gegangen

die Kleine halten konnte ich direkt nur eben nicht groß herumheben
meist hat sie mir wer gegeben
gewickelt etc wurde sie 2 Tage von den Schwestern danach konnte ich das selber

herumgehen/spazieren war nicht so gut möglich wenn dann nur mit dem Beistellbett

Es wird jedenfalls täglich besser :)
die ersten Tage sind nicht sonderlich angenehm aber man bekommt ja Schmerzmittel

3

Hey,

also ich habe 2018 meinen Sohn per ks entbunden und ich fand es nicht schlimm (obwohl ich ängstlich und schmerzempfindlich bin).

Ich hatte einen vorzeitigen blasensprung. Angekommen im ks gab's erstmal ein ctg, dann kam der Arzt hat eine Tastuntersuchung gemacht. Und dann wurde ich schon für die OP vorbereitet. Blasenkatheter wird bei uns vor der OP im Kreißsaal gelegt, es ist etwas unangenehm und brennt aber es sind keine richtigem Schmerzen.
Dann gings in den OP und die spinale wurde gelegt. Musste mich auf den OP Tisch setzen und einen Rundrücken machen. Dann gab's einen kurzen Pieks und ich sollte mich hinlegen. Währenddessen werden schon die Beine warm und taub, das gleiche dann halt bis zum Bauch. Ja es ist etwas komisch aber im Grunde genommen fühlt es sich wie eingeschlafen an, also etwas kribbelnd in den Füßen. Die OP an sich fand ich auch gar nicht schlimm. Den Druck und das rütteln was viele beschreiben hat sich für mich nur angefühlt als hätte jemand was schweres auf meinem oberbauch abgelegt.
Vom Schnitt bis zum ersten wunderbaren Schrei vergingen nur ein paar Minuten :)

Baby und Papa gingen dann zur Untersuchung aber es gab ein paar Probleme bei meinem Sohn weswegen er erstmal auf die intensiv musste (aber das muss ja bei euch nicht so sein).
Ich wurde genäht und kam in den Kreißsaal wo man beobachtet hat wie die Schmerzen sich entwickeln etc.
Von der Anästhesie war mir nur total kalt und ich hab gezittert. Danach gings auf Station. Am nächsten Morgen (OP war abends) hab ich versucht in den Rollstuhl zu kommen um zu meinem Sohn auf die intensiv zu fahren aber da ging mein Kreislauf in den Keller. Einige Stunden später ging es aber und ab da konnte ich mich auch einigermaßen bewegen :)

Für mich war der Kaiserschnitt vollkommen super verlaufen und mein nächstes Kind (et im Januar wenn alles gut geht) wird ebenfalls per ks kommen.

Wünsche dir alles Gute und wenn was unangenehm war, war mein Mantra "alles für mein Kind, alles für mein Kind" :)

Liebe Grüße
Juju

6

Das ist ja fies mit dem Katheter, das machen sie bei uns nach der spinalanästhesie, wenn man es eh nicht mehr merkt

8

Ja ich hatte auch gefragt, obs geht, aber sie sagten, dass sie das nicht machen.

Aber sooo schlimm wars auch nicht :)

Hatte hingegen im Dezember eine elss und da haben sie den Katheter nach der Narkose (Vollnarkose) gelegt. 🤷🏼‍♀️

weiteren Kommentar laden
4

Also ich hatte vor 6 Monaten einen Notkaiserschnitt mit Vollnarkose. Somit kann ich dir leider nichts über das Gefühl während der Entbindung sagen aber über das „Danach“ kann ich berichten... ich hatte ungefähr 4 Tage sehr starke Schmerzen und auch blutarmut weshalb ich nicht aufstehen konnte so wie es einem geraten wurde, jedoch hatte ich nicht das Gefühl mich nicht um den kleinen kümmern zu können 😅 ich habe einfach alles was ich brauchte immer um mich herum gehabt ( windeln, trinken, etc und falls etwas doch nicht ging war ja immer Unterstützung durch Hebammen und mein Mann da :) der kleine hat mich auch sehr von den Schmerzen abgelenkt und nach einer Woche war dann auch alles wieder möglich, zwar immernoch langsam und mit schmerzen aber es geht vorbei! 😊 habe zusätzlich bereits einen älteren Sohn was alles nochmal etwas komplizierter machte aber es hat geklappt!


Ich wünsche dir alles Liebe und Gute!
lislbee

5

Hey :-) Ich hatte drei Sectios mit Spinalanästhesie. Ich konnte mich immer von Beginn an selbstständig um meine Babys kümmern. Sie waren neben mir im Beistellbett, sind aber im Prinzip eh durchgehend eher auf mir gelegen als da drin ;-)

Alles Gute!

7

Ich hatte am 03.06 einen KS (nicht freiwillig,) Vor der OP (Spinal etc.) Musst du wirklich keinerlei Angst haben. Das ging alles sehr schnell. Den Blasenkatheter legen die erst nach der Spinal somit spürst du garnichts. Es ist komisch seinen Körper nicht mehr vollständig zu spüren aber ich habe mir da nichts draus gemacht da ich mich sehr auf den kleinen gefreut hatte. Das zunähen ging auch zügig. Das schlimmste an dem KS fand ich nur das Blutdruckmessgerät am Arm das hat so oft gepumpt das mein Arm gebrannt hat 😅
Also insgesamt war es echt angenehm bis natürlich nach der OP die schmerzen begonnen haben. Habe aber ordentlich Schmerzmittel bekommen. Das Aufstehen nach ca. 8 Std musste ich abbrechen wegen Kreislaufproblemen. Nach 24 Std. Habe ich es noch mal versucht. Es sind sehr dolle schmerzen (obwohl ich eig nicht empfindlich bin) mit Schmerzmitteln einigermaßen auszuhalten. Nach 3 Tagen konnte ich wieder einigermaßen Aufrecht laufen. Schmerzen habe ich jetzt auch noch nach 3 Wochen in bestimmten Situationen. Beim ziehen des Blasenkatheters hat man keine schmerzen, einen Augenblick unangenehm aber alles gut...
Mit Baby im Arm vergisst man natürlich aber auch ab und an die schmerzen 😊

10

Ich hatte 2 sanfte Kaiserschnitte. Die OPs waren gar nicht schlimm. Mich hat es auch gar nicht irritiert brustabwärts nichts mehr zu spüren. Bevor geschnitten wird, machen sie noch einen Test, ob du wirklich nichts mehr spürst. Erst danach geht’s los.
Die Spinal fühlte sich für mich wie ein unangenehmer Druck an, aber nicht schmerzhaft, obwohl ich beim 1. Kaiserschnitt mehrfach gestochen worden bin. Kaum merklich ist der Blasenkateter. Der wird normalerweise erst gelegt, wenn du schon nichts mehr spürst. Das Ziehen hat jedes Mal auch nur eine Sekunde gedauert und leicht gepiekst und fertig.
Wenn du es genau nimmst, dann braucht das Baby nur dich und deine Brust/Flasche. Solltest du stillen wollen, lass es am besten neben dir, in deinem Arm liegen (und sonst auch), immer. So fühlt es sich am wohlsten und du kannst es immer von Anfang an alleine versorgen (bis auf wickeln den 1. Tag, aber darauf kann man gut und gerne verzichten;) kommt ja noch oft genug ;).
Beim 1. Kaiserschnitt hat mir leider niemand gesagt, dass ich bald wieder aufstehen soll und dann immer wieder. Es war der geburtenstärkste Tag sein 10 Jahren und somit hatte ich keinen Ansprechpartner. Ich dachte ich müsse mich schonen um schnell wieder fit zu werden und bin erst 18 Stunden danach das 1. Mal aufgestanden. Und dann auch höchstens 4 Mal am Tag nur kurz zum WC. Also genau das Gegenteil gemacht, von dem was man machen soll. Mein Kreislauf war total im Keller und das für 3 Wochen.
Beim 2. habe ich alles anders gemacht. Ich bin nach 6 Stunden das 1. Mal aufgestanden und ab da immer und immer wieder und für immer weitere Wege. Und siehe da. Alles war anders. Ich bin am 3. Tag nach Hause, war sehr schnell schmerzfrei und wirklich fit. Keine Kreislaufprobleme.
Realistisch gesehen, kannst du das Baby einen Tag nach dem Kaiserschnitt alleine versorgen. Zwar in Zeitlupe, aber so, dass es auf jeden Fall geht.
Das unangenehmste fand ich jedes Mal das Legen der Zugänge und nicht die OP an sich und das 1. Mal aufstehen und dabei vor allem das aus dem Bett kommen. Da denkt man wirklich, dass man sich nie wieder richtig bewegen kann, was natürlich Quatsch ist, weil es mit jedem Mal besser wird.
Du musst keine Angst haben, nur Respekt. Egal wie das Kind rauskommt, es ist eben nie ein Spaziergang. Auch das ganze Emotionale was da mitspielt, plötzlich 24 Stunden fremdbestimmt zu sein, die anfänglichen Stillprobleme und Schmerzen, die fiesen „Heulhormone“... Am Anfang ist es nie wirklich schön. Richtig schön wird es erst nach der anstrengenden Anfangszeit, dann aber richtig!
Alles Gute!

12

Hatte meinen KS am 1.6., sekundär. Also war zwar geplant, aber ging früher mit wehensturm los. Hatte leider eine Panikattacke, als ich meine Beine nicht mehr gespürt habe und musste Sauerstoff kriegen, da ich die Maske auch nicht abziehen durfte..
Ansonsten war der KS ok, würde so wieder entbinden. Die Spinale an sich tat gar nicht weh. Wie Blut abnehmen.

13

Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt und bin erstam 3. Tag aufgestanden, hatte vorher zu heftige Kreislaufprobleme.

Mein Baby lag die ganze Zeit bei/auf mir und bis auf Wickeln konnte ich alles "machen", soviel ist da ja nicht zu tun außer stillen/füttern und liebhaben.
Das Wickeln tagsüber hat mein Mann gemacht, nachts dann die Schwestern.

Den Kaiserschnitt selbst habe ich in guter Erinnerung, das geht eigentlich alles sehr schnell. Spinale fand ich interessant, seltsam fand ich nur wie stark es wackelt bei der "sanften" Methode.

15

Danke dir für deinen Beitrag. Ja, an sich wäre es schön, wenn das wickeln mein Mann übernehmen könnte, aber leider entfällt das ja wegen Corona. Das ist eben, was mir so ein bisschen Sorgen bereitet. Klar da sind Hebammen und Schwestern, aber es ist eben nicht dasselbe. Man möchte ja auch mal kurzzeitig ungestört sein mit dem Kleinen;-)