Frage zur Einleitung

Hallo, ich bin heute 40+0 und habe beim Fa erfahren, dass mein fruchtwasser an der unteren norm ist. Die Ärzte haben das später im Krankenhaus auch bestätigt und nun wird Samstag eingeleitet. Problem ist, ich habe einen totalen muttermundverschluss (ist auch noch geschlossen) und auf dem ctg heute kaum angezeigte wehen.... Die kommen immer unregelmäßig, meist nachts. Die Ärztin hat mir nun cytotec, prostaglandin als gel oder den Ballon-Katheter zur Einleitung vorgeschlagen. Cytotec fällt für mich raus, da ich so viel schlechtes gelesen habe. Eipollösung wird auch schwer, wenn sie nicht vorher den muttermundverschluss manuell öffnen.... Hat jmd oxytocin mit eher unreifen Befund bekommen? Oder kann mir noch was gutes von sich berichten?
Ps. Kopf ist mittlerweile fest im Becken

1

Hey, bin seit gestern Mittag in der Einleitung. Mein Muttermund ist leider auch noch geschlossen, hab erst das Bändchen gelegt bekommen (Prostaglandine) und heute 2x Gel. Hoffen es geht bald los.
Alles Gute 💐

3

Dankeschön für deine Antwort. Dann drücke ich dir die Daumen das es bald losgeht :)

2

Ich würde mir den Verschluss öffnen lassen und dann mit Gel anstupsen, wenn es denn unbedingt eine Einleitung sein muss.

Das das FW zum Ende hin weniger wird ist übrigens total normal!

4

Naja, ich war bei 26 vom Wert und er muss mind. Bei 25 liegen. Also ist schon wirklich untere norm. Dazu hatte ich schon mal eine Stille Geburt und möchte jetzt einfach das unser kleiner Schatz gesund und munter zur Welt kommt :( öffnen ist auf jedenfall eine Option, vllt öffnet sich der muttermund dann schon alleine gut. Sie meinten nur, mit wehen wäre es besser

6

Untere Norm war ich bei meiner Tochter auch zum Ende hin. Sie ist gesund ;)

Lass doch den Verschluss erstmal öffnen und wart ein paar Tage ab. Vielleicht geht's ja dann echt von alleine los!

5

Hi,
ich hatte eine Einleitung bei ET+10 und unreifen Befund, aber mit Cytotec. Auch wenn’s 2 Tage gedauert hat, bis das auch wirklich gewirkt hat, hatte ich eine Traumgeburt :) Muss nichts schlimmes sein. Alles Gute!

7

Lies dir Mal die Inhaltsstoffe von Cytotec durch. Das ist auch ein Prostaglandin. War im Februar noch zu einem Vortrag bei mir in der Klinik. Wurde selber auch schon Mal mit Cytotec eingeleitet. Du nimmst ja nicht die Dosis ein, die man Cytotec als Magenschutz nehmen würde

8

Huhu.
Oxytocin macht mit geschlossenem MuMu keinen Sinn.
Unsere Klinik beginnt mit dem Ballon bei unreifen Befund. Dieser öffnet mechanisch den MuMu, anschließend wird Gel gelegt oder bei guter Eröffnung und verstrichen Gebärmutterhals kann man auch Oxytocin (Wehentropf) geben.
Viel Erfolg

9

Cytotec ist leider nicht mehr überall zugelassen, durch die schlechte Presse, und steht somit auf der roten Liste.
Auch wenn wir gute Erfahrungen damit hatten.

10

Hey ich hatte an 37+5 eine mechanische Einleitung mit dilapan stäbchen an 37+6 eine eipollösung plus Wechsel der stäbchen /
An 38+0 stationäre Aufnahme
1. Gabe Gel 13:30 bis dahin keine einzige Wehe , MuMu zu
17:30 Fruchtblase geplatzt mumu 2 Finger breit
18:30 1. Wehe
20:00 MuMu 7 cm
23:20 Sohn geboren .

Bella mit Matteo auf dem Bauch 1 Monat alt 💙

11

Dankeschön für eure Antworten :) ich lasse mir nachher erstmal den muttermundverschluss öffnen unter einer pda. Bei geburtsreifen Befund, frage ich nach oxytocin und ansonsten erstmal nach dem ballonkatheter. Ich hoffe, das ich die Nacht noch etwas schlaf finde vor Aufregung