Streptokokken und Geburtshaus of Hausgeburt

Hallo ihr lieben,
Ich bin gerade ganz frisch schwanger mit meinem zweiten Baby und hoffe nun, dass alles gut geht. Diesmal möchte ich mein Kind Zuhause oder im Geburtshaus bekommen. Nun habe ich aber gelesen, dass B Streptokokken ein Ausschluss Kriterium sei. In meiner ersten SS würde ich positiv auf Streptokokken getestet. Stimmt es, dass wenn man 1x Streptokokken hatte, man sie immer hat? Oder was könnte man machen damit sie verschwinden?
Weiß jemand, ob es in Erlangen, Nürnberg oder Bamberg ein Geburtshaus gibt, welches trotz positivem Test dort gebären lässt?
Liebe Grüße

1

Nein, es ist kein offizielles Ausschlusskriterium, aber es steht natürlich jeder Hebamme/ Geburtshaus frei positive Frauen abzulehnen.
Das man immer positiv ist, wenn man es einmal hatte stimmt nicht.
Ich persönlich habe den Test einfach gar nicht gemacht, weil so wie er durchgeführt wird eh relativ unsicher ist, auch bei positivem Befund eine gefährliche Ansteckung extrem selten ist und das AB was man dann bekommt ist auch kein zuverlässiger Schutz für das Baby. Und ein negativer Test kann zur Geburt trotzdem positiv sein und man sollte daher in jedem Fall in den ersten Stunden und Tagen aufmerksam sein und die Anzeichen einer Infektion kennen und dann sofort handeln.

5

Das kann ich nur bestätigen. Ich wurde getestet. Der test fiel negativ aus. Bei der Geburt war es auf einmal positiv und mein Sohn hat dadurch eine Neugeboreneninfektion erlitten...

2

Ich werde voraussichtlich zum zweiten Mal im Geburtshaus entbinden und habe den Streptokokken-Test aus den gleichen Gründen wie meine Vorschreiberin ebenfalls nicht machen lassen. Der ganze Test ist halt sehr umstritten, daher ist er ja auch noch keine Kassenleistung. Zusätzlich gibt es ja nachgewiesene negative Effekte der Antiobiotikagabe in Bezug auf die Darmflora.
Soviel dazu.

Im Geburtshaus, wo ich entbinden werde, ist ein positiver Test kein Ausschlusskriterium für eine Geburt dort. Aber wenn eine Geburt mit Blasensprung beginnt, müssen innerhalb von 24 Stunden (?) danach Wehen auftreten, ansonsten wird man weiter verwiesen.

Dir wird glaube ich nichts anderes übrig bleiben, als direkt im Geburtshaus und bei den Hausgeburtshebammen bei dir in der Umgebung nachzufragen, wie die das jeweils handhaben. Und ich würde mir an deiner Stelle auch nochmal grundsätzlich überlegen, ob ich den Test in dieser Schwangerschaft überhaupt wiederholen lassen würde.

Alles Gute

3

Meine Hoffnung ist jetzt , dass sie nicht auf einen weiteren Test bestehen. Neue schwangerschaft, neues Glück 😄

4

Hey! Ich hatte vor 6 Tagen eine Hausgeburt und meine Hebi meinte, ich solle mal keinen Test machen, is eh ne IgelLeistung und somit sowas von freiwillig. Wie eigentlich überhaupt alles in der Schwangerschaft!!!
Und es passiert sehr selten was. Promillebereich! Und für das geringe Risiko gleich das Kind mit Antibiotika vollpumpen...nee. Und bei manchen Hebammen könnte es ein Ausschlusskriterium sein. Muss es aber nicht. Einfach das Kind beobachten. Das macht sie ja aber sowieso .
Liebe Grüße...

6

Ich habe vor 2 Wochen im Geburtshaus entbunden. Ich habe zwar den Test gemacht, aber es war nie die Rede davon, dass ich den machen muss und oder bei einem bestimmten Ergebnis da nicht entbinden dürfte.