Wunschkaiserschnitt

Hallo. Müsst ihr den selbst zahlen? Ich kann auch bei meiner Krankenkasse Anfragen morgen aber vielleicht wisst ihr hier mehr? AOK bin ich. Liebe Grüße

1

Hallo,
wenn kein Arzt das verordnet - ja. Aber spricht erst mal mit deinem KH, auch psychologische Gründe können die Durchführung eines Kaiserschnittes rechtfertigen, dann auf Kassenkosten. Es gibt KH die hierbei strenger sind und KH die sogar offen für den Kaiserschnitt werben.

Gruß

12

Wenn den kein Arzt verordnen würde, dann würde er nicht gemacht werden. Da kann man dann nicht sagen „ich will aber und zahle selbst“. Und deshalb kommt das auch nicht vor, dass ein Arzt den ablehnt. Es sei denn es gibt medizinische Gründe darauf zu verzichten und eine so große OP zu umgehen.

2

Ich hab nichts bezahlt (Techniker Kk)

3

Angst ist auch ein Grund!

4

Ich bekomme einen Wunschkaiserschnitt und muss nichts zahlen (TK).
Grund ist die Psyche. Wenn der Arzt im KH (man bekommt dann ein Vorgespräch mit einem Arzt zur Planung) sagt, dass der Grund (z.B. auch Angst, bei mir ein Trauma) okay ist, muss man nix zahlen.

Wenn du z.B. sagst "'ich will das, weil mein Horoskop da günstig ist" könnte es sein, dass du es zahlen musst ;)

5

Hi!
Ich hatte einen Wunsch KS und habe nichts gezahlt.
Bei mir haben sie letztendlich eine familiäre Vorgeschichte als Indikation genommen.
Wenn jedoch kein physischer Grund vorliegt, wird in der Regel ein psychischer, wie "Angst vor der Geburt", angenommen.

LG sitty mit großer Liebe an der Hand (22 Monate) und Minimops im Bauch (16+2)

6

Oh okay. Ich hab auch echt schiss vor der normalen Geburt :/

7

Das ist definitiv Grund genug.
Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
9

Ich habe als Grund genommen starke Angst vor geburtsverletzungen und dem kontrollverlust und es wurde ein KS gemacht, den ich nicht zahlen musste.

10

Merk ich mir mal... danke dir.

11

Die Krankenhäuser haben ein Interesse an KS. Sie können mehr abrechnen, es lässt sich besser kalkulieren (Personalplanung), sie haben dich ein paar Tage da und können das Zimmer abrechnen,... Sie finden daher immer einen Grund für den KS und niemand muss den selbst zahlen!

13

Du hast doch bestimmt gute Gründe, warum du einen Kaiserschnitt haben möchtest (z.B. panische Angst vor der Spontangeburt, schlimme Erfahrungen aus vorherigen Geburten, Größe des Kindes etc.). Wenn du einen guten Grund anführst und zu dem Kaiserschnitt stehst, musst du ganz bestimmt nichts dafür bezahlen. Hab ich noch nie gehört.

14

Nein, natürlich nicht. Eine Geburt ist keine Schönheits-OP, die man auch weglassen könnte. Ob die Kasse nun stundenlange Kreißsaalaufenthalte mit Betreuung und Schmerzmitteln bezahlt oder einen KS, ist denen egal.

Für das Krankenhaus selbst rentiert sich ein KS deutlich mehr, denn nach 3 Stunden macht das Haus bei Geburten Verluste.

15

Okay, weil bei meiner KK auf der Homepage steht, das die bei nicht notwendigen KS nicht zahlen. Darum frage ich nur wie eure Erfahrungen sind.

16

Die Ärzte finden eine Begrüßung 😉

Was ist das denn für eine KK?🤔

weitere Kommentare laden