Geburtsklink ca 30 km entfernt

Hallo ihr lieben

Ich habe eine Frage zum Thema weitere Entfernung zur Geburtsklinik >30 km.
Was muss man beachten?
War es sehr umständlich?
Ist es zu riskant????
Würde mich über Austausch, Geschichten und Meinungen freuen.

Viele Grüße

1

Hallo 😊
Also ich gehe zwar nicht in eine Klinik, sondern ins Geburtshaus. Aber wir werden auch so 45 Minuten bis 1 Stunde (je nach Verkehr) unterwegs sein. Die meisten reagieren da ziemlich schockiert bis entsetzt weil es ja sooo weit ist, jedoch macht es mir irgendwie nichts aus 😅 es ist mein erstes Baby und das dauert eh meistens länger... meine Hebamme sieht das auch sehr entspannt.
Vorsichtshalber werden wir aber Handtücher und Decken ins Auto packen, falls wir es nicht mehr ins Geburtshaus schaffen und das Baby unterwegs kommt... was ich auch nicht schlimm finden würde. Also im Geburtshaus wäre es mir natürlich lieber 🤣 ist das denn auch dein erstes Kind?

4

Vielen Dank für deine Antwort.

Ein Geburtshaus haben wir hier leider nicht, bzw würde für mich auch nicht in Frage kommen da ich zu viele Risikofaktoren habe.
Natürlich würde mir so eine Geburt auch gefallen 😉

Es ist mein zweites Kind.

2

Hallo,

ich hatte eigentlich vor, mein zweites Kind in einer Uniklinik zu entbinden, die ca. 50km von unserer Wohnung entfernt liegt. Ich war auch dort zur Geburtsbesprechung.
Ich hatte dann jedoch kurz nach Mitternacht einen Blasensprung und direkt darauf kamen schon die Wehen in Abständen von 3-4 Minuten. Mir war klar, dass ich SO keine 50km mehr weit komme... Schlussendlich hat mich mein Mann in eine Kreisklinik im Nachbarort gebracht, unterwegs mussten wir im Dunkeln den Weg etwas suchen und auf dem Klinikgelände fanden wir den Eingang nicht gleich... Stress pur... Im Aufzug der Klinik hatte ich bereits die erste Presswehe 😬 Von Blasensprung bis Geburt verging am Ende nur etwas über eine Stunde.

Also ich würde dir empfehlen, die 30km entfernte Wunschklinik zwar zu planen, aber für den Notfall eine nähere Alternative im Hinterkopf zu behalten und vorher schon mal Rufnummern sowie Adresse bereitzuhalten, um nicht im Stress danach suchen zu müssen 😉

Alles Gute dir und eine hoffentlich entspannte Geburt.

Clauddien83 mit Töchterchen R. 7 Monate

3

Vielen Dank für deine Antwort.

Das klingt ja nach Abenteuer pur 🤣🤣🤣
Ohje, ohje.

Also ich habe mir das so vorgestellt.
Ich mache nächste Woche noch die Geburtsplanung in der weiter entfernten Klinik, bin aber schon angemeldet und registriert in der Klinik bei uns im Ort.
Also ich kann sowieso in beide.

Ich möchte momentan nicht in unsere Geburtsklinik da die hier noch sehr streng sind mit Corona und ich unbedingt meinen Mann dabei haben möchte.
Für ihn ist es das erste und letzte Kind, heißt diese Erfahrung gibt es nur einmal für ihn. Für mich ist es das zweite, aber die erste Geburt war Horror und ich möchte jetzt zusammen mit meinem Mann eine schöne Geburt erleben.
Die weit entferntere Klinik bietet mehr an für die Väter, da bei mir auch am ET, wenn sie noch nicht da ist, eingeleitet wird.

Danke dir 🍀🍀🍀🍀

5

Huhu 😊

Die Klinik, in der ich mein Kind bekommen möchte, ist knapp 45 Minuten entfernt, sollten wir umziehen. Ansonsten 20 Minuten.

Sollten wir umziehen, wäre die Klinik mit Neostation 5 Minuten entfernt.
Dahin werde ich aber nur über meine Leiche gehen.
Stand für mich sofort fest.
Ich habe meine Tochter dort geboren und auf solch eine unmenschliche Behandlung kann ich verzichten.

Ich erklärte meinem FA die Situation und er meinte zu mir, ich solle einfach etwas eher losfahren und auf jeden Fall Handtücher dabei haben.
Für alle Fälle.
Sollte die Fruchtblase vorher platzen, soll ich lieber den RTW rufen. Die bringen einen auch in die Klinik, in der man sich angemeldet hat.
Und auf keinen Fall selbst ans Steuer setzen.
Das fand er sehr wichtig.

Sollte es gesundheitlich also klappen und keine Komplikationen auftreten während der Wehen, darf die Klinik auch weiter weg sein.
Ansonsten lieber eine nächstgelegene aufsuchen. 😊

Liebe Grüße und alles Gute 🍀

6

Ich habe mir auch eine Klinik ausgesucht, die etwa 50-60 Minuten Fahrt entfernt ist. Da es mein erstes Kind ist, wird es wohl hoffentlich nicht innerhalb von einer Stunde auf die Welt kommen wollen. Notfalls liegen aber drei Kliniken auf dem Weg, falls es nicht mehr geht so als Plan B, C und D.

7

huhu ... also in ländlichen gegenden wie bei uns , gibt es keine Klinik im nahen Umfeld, wir müssen, egal in welche wir fahren würden von den 4 die hier in der Nähe sind mindestens 35 - 40 Kilometer fahren ... also uns bleibt einfach nix anderes übrig ... aber eins kann ich sagen , unter starken Wehen ins kkh zu fahren ist kein spaß ... aber was will man machen , was muss das muss und in ein paar wochen erwartet mich der ganze spaß nochmal ;-) vor der Autofahrt graust es mich eigentlich am meisten, weil der bewegungsfreiraum sehr eingeschränkt ist aber auch die wird vergehen und wenn man angekommen ist kann man sich dann ja wieder bewegen wie man möchte!

8

Wir wohnen ländlichen und bräuchten zu der einen Klinik 40 Minuten und zu der anderen in der entgegengesetzten Richtung 45 Minuten. Wir haben hier gar keine andere Wahl, etwas näheres gibt es einfach nicht.
Wir werden aber wieder in die Klinik fahren die 45 Minuten entfetnt liegt, da kam auch schon mein Sohn auf die Welt.

Würde vorher auf jeden Fall die Strecke mal in
Ruhe abfahren, gucken wo man dort parken kann und klären wo ihr im Notfall hin müsst (also ob ihr erst zur Anmeldung oder zur Gynäkologie oder gleich zum Kreißsaall sollt und wo dort genau hin).
Vlt am besten gleich ein Vorgespräch zur Geburt machen, da jedes KH ja seine eigenen Regeln hat was man mitbringen sollte, wie viele Personen aktuelle mit in den Kreißsaal dürfen etc.

9

Dito! Egal in welche Richtung. Mindestens 40 Minuten Fahrtzeit. Werden einfach früh genug losfahren oder notfalls eben den RTW rufen. Was anderes bleibt uns gar nicht.

10

Ist es deine erste Geburt? Ich habe immer wieder gelesen, man rechnet bei der ersten Geburt mit durchschnittlich 12 Stunden ab Beginn der Eröffnungswehen.
Bei mir hat es 30 Stunden gedauert; ich hätte auch im Ausland entbinden können 😂

Ich empfinde die Entfernung jetzt nicht als problematisch

11

Hallo,
wir haben wegen einiger Problemdiagnosen unsere Zwillinge in 100km Entfernung bekommen. Man muss halt echt früh und auf Risiko losfahren und alles "griffbereit" haben.
Wurde zwar schon morgen stationär aufgenommen, aber nach ersten Wehen hätten wir es "relativ" problemlos in die Klinik geschafft. Natürlich mit allen Kliniken auf dem Weg im Navi für den Notfall.

Gruß und viel Erfolg

12

Wir mussten gute 45 min ins Krankenhaus fahren.
Ich kann dir nur raten nicht zu spät los zu fahren.
Ich hatte direkt nach Ankunft, presswehen. 30 min später war das Kind da ...

Also es geht, aber auch bei Kind 1 kann es schnell gehen 😅