Frage Rückbildung

Hallo Mamis,

ich bin jetzt 9 Wochen nach Geburt, bei der Nachsorgeuntersuchung beim Frauenarzt war wohl alles ok soweit, ich soll Rückbildungs- Gymnastik machen und dann sehen wir in 2-3 Monaten weiter.

Es geht um meinen Intimbereich: ich habe oft, vor allem Abends einen leichten Schmerz. Ich hatte einen Labienriss und habe jetzt eine gespaltene Schamlippe.
Außerdem konnte ich schon am Ende der Schwangerschaft bemerken, dass sich am Scheideneingang Schleimhaut leicht nach außen wölbt. Das ist immer noch so. Irgendwie fühlt sich das unangenehm an.

Jetzt die Frage: kennt das jemand und wurde es durch Gymnastik wirklich besser? Kann ich quasi alles nur mit Muskelkraft wieder nach innen "saugen"?

Ich hab schon ein bisschen gebraucht, um mich mit der gespaltenen Schamlippe anzufreunden, aber dieser Schleimhautwulst, der so leicht aus der Scheide ragt, den hätte ich schon ganz gerne wieder an Ort und Stelle..

Habt ihr Erfahrungen? Wenn ich in meiner Familie frage, da heißt es immer nur, kennen sie nicht. Die hatten aber auch kein 3900g Baby, der noch dazu mit einem Ärmchen am Kopf zur Welt kam. Rückbildung mache ich online, da kann ich nicht fragen.

Danke für alle Tips

1

Hallo!

Erstmal, das alles weich ist und „raus hängt“ - ist normal so kurz nach der Geburt.
Ich habe auch zwei große Kinder geboren (4500 und 4200 Gramm.) Super das du Rückbildung machen wirst. Ich habe nach der abgeschlossenen Rückbildung, mit ok des Frauenarztes, jede Woche Pilates gemacht. Inzwischen ist alles fast wie vorher. Es kann sich alles mit Training wieder zurückziehen. Mein kleines Kind ist aber auch schon 4 Jahre alt. Es hat ein paar Monate gedauert bis es sich wieder normal angefühlt hat. Also hab Geduld mit Dir. Ganz liebe Grüße!

2

Hi,
ja das wird besser! Mit Rückbildung und auch gezieltem Beckenbodentraining. Dann zieht sich das in der Regel wieder nach oben. Dauert nur leider, also nicht irritieren lassen. Wenn du das Gefühl hast, dass es nicht besser wird, kann dir dein FA Physio verschreiben. Dann wird ganz gezielt trainiert

3

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt

Geh in ein gutes beckenbodenzentrukn
Fals du einen Rat für ein Zentrum brauchst kanns mir gern schreiben

Es ist nicht normal leider sagen es Gyns immer es sei normal nein ist es nicht..
Geh zu einem Urogynekologe
Vermeide es schwer zu tragen
Traniere NICHT mit vaginal konen

Es gibt viele Frauen die es nach Geburten so geht wie dir..

4

Evtl is deine scheiden Wand und dahinter sitzt die blase
Klingt als hättest du eine Blasensenkung

Es gibt Pessare die du nach Geburt einsetzt
(PN)