Wie oft "falscher Alarm"?

Hallo zusammen

Ich bin nun bei 34+2 und so langsam wird es ernst. Man hat schon noch ein paar Wochen vor sich, aber so ab der 36. Woche könnte es ja jederzeit schon losgehen...

Es ist meine 3. SS. Bei der 1. SS war ich nur 1 mal im Krankenhaus, wegen Schmerzen. Also bloss 1 falscher Alarm. Bei der 2. SS, war ich 2 mal, wobei beides nicht ganz umsonst war, denn beide male war ich schon nach ET, beide male Wehen auf dem CTG, aber beide male wurde ich wieder nach hause geschickt. Beim 2. Mal, sagte mir eine Hebamme, hätte ich eigentlich schon bleiben dürfen, da am nächsten Tag die Geburt tatsächlich los ging!

Da ich bei dieser SS schon frühzeitige Wehen hatte und auch regelmässige Schmerzen nachts, die tagsüber schwächer werden, weiss ich echt nicht, wann es DER Zeitpunkt ist! Die Wehen bei meiner 2. SS waren noch schwach, aber ich wollte so früh wie möglich dorthin, damit ich so bald wie möglich die PDA bekommen kann. Dieses mal will ich es auch so machen, allerdings schäme ich mich, wenn ich 100 mal ins Krankenhaus gehe nur um 100 mal wieder zurückgeschickt zu werden. Ich bin soooo unsicher...

Wie war es bei euch? Wart ihr nur einmal im Krankenhaus und dann wars soweit, oder gibt es auch Frauen, die paarmal gingen wegen falschem Alarm?

Meine 1. SS war übrigens ein KS, dort kannte ich die richtigen Geburtswehen rückblickend gar nicht.

Meine Schwester ist übrigens so ein fall, sie geht ab der 35. SSW gefühlt täglich zum Krankenhaus, weil sie immer denkt, es geht los! Wir reissten schon Witze darüber, weil sie sooo oft geht und eigentlich noch gar nichts geburtsbereit ist!

Bin gespannt, wieviele von euch lieber einmal zuviel als zuwenig ins Krankenhaus fahren würden und wieviele erst auf den letzten drücker gehen.

1

Wegen ein bisschen schmerzen fahre ich nicht hin. Es muss schon erst richtig unangenehm werden, dann fahre ich. Und das sind dann ja wohl die richtigen Wehen. Wenn man sich unsicher ist, macht man halt den Wärmetest - wird es schlimmer, dann fährt man. Bessert es sich, dann sind es nur Vorwehen o. Ä.
Ich glaube, richtige Wehen verpasst man schon nicht. Und wegen nichts ins KH fahren ist mir definitiv zu blöd. Die Ärzte und Schwestern haben weiß Gott anderes zu tun.

2

Ich bekomme mein 8.Kind und kann noch immer nicht Vorwehen von echten Geburtswehen unterscheiden. Meiner Meinung nach fängt es gleich an. Wie oft hatte ich 4 Minuten Abstände und die Wehen taten mächtig weh. Und irgendwann wurden die Abstände wieder größer. Oft musste ich Wehen veratmen und schrie auch manchmalvor Schmerz- nichts! Und als es losging, war es ganz genauso.
Bei den letzten 3 Geburten war ich schon im Kkh.
Als ich sicher war, dass die Geburt losging, hatte ich schon fast Presswehen.

3

Ich bin auch zum dritten Mal schwanger, heute bei 39+1. Ich hatte bislang keinen Fehlalarm, werde aber auch erst bei richtigen, kaum auszuhaltenden Wehen, losfahren. Wir fahren 20 Minuten bis ins KH und müssen die Oma kommen lassen, damit unsere Kinder betreut sind. Da will ich natürlich nicht alle Pferde wild machen und am Ende ist nix 😅😅
Ich will aber auch keine PDA, habe es also diesbezüglich nicht eilig. Ich wehe seit 2 Wochen vor mich hin und dachte schon ein paar Mal: Mal sehen wohin das führt.. Aber jedes Mal verschwinden die Wehen wieder 🤷‍♀️
Ich kenne aber auch aus dem Bekanntenkreis Mamas, die ab und an einen Fehlalarm hatten. Ich glaube, es kommt auch auf die Art der Frau und natürlich das Schnerzempfinden an. Ich bin nicht panisch, sollten die Wehen zu schnell einsetzen und wir schaffen es nicht mehr ins KH, kann ich es sowieso nicht ändern. Wenn unterwegs Stau ist und wir kommen nicht vorwärts, genau so.
Mach Dir nicht so viele Gedanken. Selbst wenn Du wegen eines Fehlalarms hinfährst, die Hebammen kennen das ja 🙂 Da schaut ja niemand doof.
Ich gehöre definitiv zu der Kategorie: Auf den letzten Drücker 😅🤣 Aber ich bin auch nicht sehr schmerzempfindlich 🙂
Jede Frau ist ja anders 🙂🙂

Lg 🍀

4

Hi. Ich hatte nie einen Fehlalarm. Beim. Ersten Kind hatte ich Wehen. Als der Badewannentest positiv war und die Wehen auch häufiger wurden und nicht weggingen sind wir ins Kh gefahren.
Beim zweiten Kind hatte ich einen Blasensprung.(Hatte da mit dem Kreißsaal telefoniert ob das einer ist und mit meiner Hebamme) Hatten dann noch alles geklärt mit meinem Sohn bzgl. Betreuung und das mir meine Mama Klamotten packt. (meine Tochter kam 3 Wochen vor Et) und sind dann ins Kh.
Mal sehen wir es jetzt bei Nummer drei wird. Ich möchte solange warten wie möglich.
Wieso geht deine Schwester immer ins Kh und nicht zu ihrem Frauenarzt? Sie sollte das mal selbst zahlen, wenn sie ständig dort auftaucht wegen irgendeinem Firlefanz...
Vg

5

Hallo
Genau wie ich, ist meine Schwester Patientin in der Gynäkologie des Krankenhauses, deswegen sind die FÄ alle dort!
Ich denke sie ist ängstlich und denkt es wird ernst obwohl es noch lange nicht so ist

7

Ja sie sollte jetzt schon längst mit ihrer Angst umgehen können. Wie wird das denn erst wenn ihr Baby da ist? Hätte auch Angst das die Ärzte irgenwann sie nicht mehr ernst nehmen.

weitere Kommentare laden
6

Danke euch fürs Antworten.

Ja Badewannen-Test mache ich dann auf alle Fälle zuerst, bevor ich ins Krankenhaus fahren würde 😀

10

Bei meiner großen Tochter hatte ich einen fehlalarm in der 37ssw. Da sollten wir nochmal spazieren gehen und dabei sind die wehen wieder weg gegangen.
Bei meinem Sohn jetzt, war ich einmal zur Kontrolle in der 33ssw da, weil ich vorzeitige wehen vermutete. Nun wehe ich schon bestimmt 3 Wochen vor mich hin, teilweise auch ziemlich doll. Bei mir lassen die aber beim laufen wieder nach, das ist mein persönlicher test ;) die echten Geburtswehen haben sich dann aber wirklich von den vorwehen stark unterschieden. Meine kamen aber auch innerhalb von 10min im 3min takt und da musste ich dann auch gleich tönen.
Lg Tina 38+4

11

Hatte noch nie einen Fehlalarm.

K1 Blasensprung
K2 Wehen, die immer regelmäßiger und stärker wurden

Also bei mir waren es ganz klare Anzeichen dass es losgeht