Wunschkaiserschnitt wegen problemen

Guten Morgen,
bald geht es für mich zur Geburtsplanung und ich mache mir seit beginn der Schwangerschaft sorgen, klar werde ich dies mit dem Arzt besprechen aber ich hätte gerne eure Meinungen und vielleicht habt ihr ja die selben Probleme wie ich.

Ich leide an Panikkattacken, welche schmerz als Auslöser haben.
Ein kleines stechen in der Brust hat bei mir schon panische Angst ausgelöst zu sterben.(allerdings sind die Panikkattacken seit der Schwangerschaft verschwunden ich weiß nicht woran es liegt)
Dazu kommt noch das ich leider an einer etwas milderen Form von Vaginismus leide, d.h beim Frauenarzt und auch beim Sex verkrampft sich meine Scheide und ich kann nicht los lassen.
Es ist allerdings nicht ganz so schlimm, Sex kann ich trotzdem haben, allerdings etwas schwieriger und wenn ich einen Partner hätte der sehr gut bestückt ist, würde es wahrscheinlich nicht gehen.

Ich hätte so gerne eine natürliche Geburt und keinen Kaiserschnitt, allerdings habe ich Angst das das ganze in einer Katastrophe enden könnte. #zitter#zitter

1

Huhu,

das klingt bei dir ja alles andere als einfach.
Ich kenne mich mit deinem Krankheitsbild nicht aus, aber ich weiß nicht ob ein Kaiserschnitt da so empfehlenswert ist. Den Kaiserschnitt selbst merkst du zwar kaum, aber danach wirst du wesentlich länger und stärkere Schmerzen haben als bei einer natürlichen Geburt. Ich weiß nicht ob das, wenn Schmerz der Auslöser ist so hilfreich wäre. Wenn die Panikattacken seit der Schwangerschaft aufgehört haben, schätze ich, dass es vielleicht an den Hormonen liegt. Ich könnte mir denken, dass diese während der Geburt auch noch helfen könnten.
Es klingt als wärst du in Behandlung. Vielleicht sprichst du es da mal an.

Wünsche dir alles Gute
Lg

2

Manche Krankenhäuser bieten auch an das man erst einen Kaiserschnitt macht wenn die wehen anfangen...

Für dich wäre es ja auch ne Option bei der Planung zu sagen das du es gerne auf natürlichem Wege versuchen möchtest doch wenn es nicht klappt den Kaiserschnitt gemacht wird...so muss nicht eine notsectio gemacht werden...

Ich weiss ja nicht wie das aussieht mit den medis unter der Geburt damit sich deine scheide nicht so verkrampft...denn bei der Geburt ist es ja von Bedeutung entspannt in der wehe zu sein...und Entspannung resultiert nun da raus das man loslässt...

Vllt auch jetzt schon Entspannungsübungen und auch informiert in die Geburt gehen...


Ich drücke dir die Daumen das du eine wunderschöne Geburt hast und noch ne schöne restkugelzeit...

3

Hallo.
Ich kann das gut nachvollziehen.
Ich war im November 18 schwer krank geworden. Meine Halsschlagadern sind alle 4 eingerissen und haben sich durch ein Gerinsel dann verstopft. Hatte dadurch bedingt einen Schlaganfall. Den einriss selbst habe in an starken schmerzen gespürt und danach war mir stark schwindelig.

Jedes mal, wenn ich jetzt schwindel verspüre , habe ich Panik Attacken.

Ich werde einen Kaiserschnitt machen lassen, da ich es für die bessere Option halte. Die Neurologen im Kh unterstützen das. Auch wenn eine normale Geburt möglich ist besteht bei mir das Risiko eines erneuten einrisses , während der Presswehen.
Genau das sorgt bei mir schon für Schnappatmung.. die Angst so etwas nochmal zu durchleben , mit der Frage ob man das dann dieses mal überhaupt überlebt , hat mich in dem Wunsch nach Kaiserschnitt bestärkt.

Ich wünsche dir alles Gute. Du solltest auf dein Bauchgefühl hören.
Lg jessy 19ssw

4

Ein geplanter Kaiserschnitt ist auf jeden Fall entspannter als wenn unter einer spontanen Geburt auf Hauruck einer gemacht werden muss denk ich...aber mit einer pda wäre es doch auch unter einer normalen Geburt etwas entspannter für dich oder? Also ich hatte eine spontane Geburt, danach hatte ich wochenlang Schmerzen...und 2 Kaiserschnitte, nach denen ich so schnell wieder fit war, ich war bei dem einen 3 Nächte im Krankenhaus, bei dem anderen 2 Nächte...mir ging es wirklich gut danach...also sollte es entgegen deines wunsches zu einem Kaiserschnitt kommen, mache dir da nicht zu grosse sorgen. Entgegen vielen horrorgeschichten kann ich da nichts negatives berichten. Im Gegenteil.

5

Hey, ich habe eine ähnliche Form der Angststörung - eher hypochondrisch bei mir, heißt, ich kenne das, wenn man bei Schmerzen in Panik ausbricht. In meiner ersten SS war das auch komplett verschwunden - ich hatte aber auch große Sorge, ob es mich dann unter der Geburt beeinflusst. Aber man ist einfach so sehr mit anderen Dingen beschäftigt, dass Angst oder Panik bei mir zumindest nicht aufkamen. Jedenfalls nicht so wie sonst - natürlich hatte ich irgendwie Angst, denn nach Stunden in den Wehen, bekam ich am Ende einen Kaiserschnitt und alles war dann im Nachhinein sehr angsteinflößend. Aber ich kann nur sagen: in den Momenten, wo es drauf ankam, war nichts davon präsent. Vielleicht ergeht es dir ähnlich?

Ansonsten würde ich auch schon einmal anmerken, dass du einen zügigen Kaiserschnitt möchtest, wenn du merkst, dass es nicht klappt. Das sollte ja in den meisten Kliniken kein Problem sein...