Wehencocktail/Wehentropf- Erfahrungen

Ihr Lieben bei mir wird aufgrund der Größe und des Gewichtes meines 3.Sohnes ab Samstag (39+6) eingeleitet. Da mein Zweiter ein KS war, wollen wir sanft mit einem Wehencocktail beginnen und falls der nichts bringt dann ab Sonntag mit Wehentropf weitermachen. Mein Muttermund ist seit einer Woche bei 2-3cm, Gebärmutterhals wulstig bis 1cm und ansonsten alles butterweich.

Wie sind denn hier so die Erfahrungen? Wie schnell ging es bei euch? Hat der Cocktail ausgereicht?

LG Sandra

1

Ich lese mal mit.
Ich bin ab Montag dran ebenfalls mit vorherigen KS.

2

Hey!
Ich hatte auch einen vorangegangen KS, die Wehen gingen bei Kind 2 zwar allein los, aber irgendwann waren sie einfach weg (bei ca 4 cm MM). Ich bekam dann einen Cocktail, das war gegen 14 Uhr. Ab 17 Uhr wurde es unangenehm, um 18 Uhr ging es dann wieder richtig los. Um kurz vor 24 Uhr war unser Baby dann da.
Inwiefern der Cocktail da nun ausschlaggebend war oder ob es auch von allein so weiter gegangen wäre, weiß ich natürlich nicht. 🙈
Ich kann dir aber sagen, dass du dich nicht sorgen musst. Mir ging es deshalb keinesfalls schlecht, ich hatte auch keinen Durchfall o.ä.

Hast du vielleicht eine Hebamme? In meinem Vorbereitungskurs hat sie für die Damen, die über dem Termin waren, den Cocktail gemacht. So könntest du es entspannt zu Hause probieren (unter Überwachung der Hebamme), anstatt im Krankenhaus zu warten.

Liebe Grüße ☺️

3

Laut der Ärztin im Krankenhaus darf ich auch so nach dem Cocktail nochmal nach Hause. Ich muss nur am gleichen Tag nachmittags wieder zur CTG Kontrolle kommen

4

Das ist ja super 👍🏻 ich denke, bei dem aktuellen Befund kann das klappen 😊

Das machen leider nicht alle Krankenhäuser, ich durfte nicht mehr heim 😕 ich drück dir die Daumen ✊🏻

weiteren Kommentar laden
6

Hey!

Ich habe zwar am Samstag mein erstes Kind geboren und somit keinen vorangegangenen KS aber da wir ET+10 waren haben wir es an dem Tag auch mit einem Cocktail probiert.

Ich habe erst gedacht er funktioniert nicht, aber im
Nachhinein betrachtet hat er die Geburt wohl doch ganz gut in Gang gebracht.

Ich berichte einfach mal: Am Donnerstag Abend/Nacht hatte ich immer wieder unregelmässige Wehen die unangenehm waren aber aushaltbar. Am Freitag war ich noch zur Vorsorge in der Klinik. Da habe ich sie nicht mehr gefühlt und man hat keine Wehen auf dem CTG gesehen. Befund war Mumu teilerhalten und fingerduechlässig. Freitag abend kamen die Wehen wieder und gingen wieder mit in die Nacht. Wenn ich schlief wurden die Wehenabstände grösser und Samstagmorgen waren sie super unregelmässig und wieder seltener. Um 8:30 Uhr habe ich den Cocktail im Anschluss an ein kleines Frühstück zu mir genommen. Ich habe mit Durchfall und Action im Bauch gerechnet, aber da kam nichts. Es war abgesprochen im Anschluss daran, dass ich um 11:30 Uhr ins Geburtshaus komme zur Kontrolle. Auf dem Weg dahin habe ich wieder Wehen in kürzeren Abständen (5-8 Minuten) bekommen die
man aber auf dem CTG nie gesehen hat. Der Befund dann war 3 cm und die Hebamme hat uns 1-2 Stunden spazieren geschickt. Wir haben 200 Meter in 15 Minuten geschafft und sind dann zurück weil ich so doll gross musste. Damit begonn dann die Geburt und 3,5 Stunden später war der kleine Mann geboren.

Ich glaube also, dass der Cocktail ganz gut den letzten Schubs gegeben hat, dass die Geburt dann voll los ging.

Ich war heilfroh das so gemacht zu haben, da wir am Sonntag sonst zur medikamentösen Einleitung in die Klinik gemusst hätten, da sie den kleinen Mann schon auf 4 Kilo geschätzt haben (er kam mit 3600 Gramm) und uns nicht weiter über Termin lassen wollten. So konnten wir eine sehr schöne ruhige und schnelle Geburt im Geburtshaus haben.

7

Bei meinem ersten Kind hab ich ihn getrunken. Vorweg muss ich sagen ich war bei ET+8 und hatte ganz unregelmäßig Wehen. 18.00 Uhr getrunken, 23.00 Uhr durchschlagende Wirkung und um 01.30 Uhr ging es ins KH. Geboren wurde er um 15.58 Uhr 🙂