Geburtsplanung-Termin. Was wird genau alles besprochen?

Frage steht oben! ☺️

1

Hallo Herzli,
ich glaube das ist in den Kliniken unter Umständen sehr unterschiedlich. Ich hatte mein Gespräch 2017 mit einer Hebamme aus dem Kreißsaal und später kam auch noch eine Ärztin, sodass man unterschiedliche Fragen stellen konnte bzw. einen unterschiedlichen Fokus hatte. Bei mir wurde die medizinische Vorgeschichte erfragt, ob es schon irgendwelche Operationen gab und falls ja, ob es da Komplikationen gab, wie ich die Narkose vertragen habe etc. Dann natürlich Krankheiten, Allergien, Blutgruppe etc. Ob es irgendwelche Auffälligkeiten in der Schwangerschaft gab - Mutterpass wurde auch angeschaut. Nächster Punkt war dann, wie ich mir die Geburt vorstelle, ob ich evtl. eine PDA möchte, in die Wanne möchte, ob ich eine ambulante Geburt oder bleiben möchte, ob ich eine Hebamme für die Nachsorge habe,... Und dann konnte ich selbst alles fragen, was ich wissen wollte und bekam noch den Kreißsaal gezeigt.
Dieses Mal war es Corona-bedingt telefonisch.
Liebe Grüße :-)

2

War das telefonische Gespräch anders als das vor Ort? Außer jetzt die Kreißsaalbesichtigung. ;-)
Ich habe mein Telefongespräch nächste Woche und bin ordentlich aufgeregt, weil ich gar nicht weiß, was die, außer den medizinischen Daten, wissen wollen. Meine Vorstellungen reichen gerade nicht viel weiter als "Holt das Kind raus und lasst mich so schnell es geht nach Hause." #schein

3

Hehe. Das verstehe ich gut!
Bei mir war es viel kürzer, aber wohl auch einfach, weil es schon meine zweite Geburt in der Klinik ist. Da hatte ich selbst einfach weniger Fragen. Bei mir war das Gespräch ganz spontan, weil ich eigentlich nur anrufen wollte, um nach einem Termin zu fragen. Da meinte die Hebamme: Wenn Sie Ihren Mutterpass in der Nähe haben, dann können wir es auch gleich machen, wenn Sie mögen :-) Zusätzlich hat sie mir noch zwei Fragebögen/Einverständniserklärungen geschickt, die ich ausfüllen und zur Geburt mitbringen soll, damit es dann - falls nötig - schneller geht. Einmal für PDA/Narkose und einmal für die Geburt generell. Ich sollte sie nur noch nicht unterschreiben.
Beim letzten Mal (2017) hatte ich mir vorher schon einige Fragen aufgeschrieben, aber auch sehr praktische. zB ob es im Kreißsaal stilles Wasser gibt (von Sprudel wurde mir total schlecht). Wann ich kommen soll, also wie häufig die Wehen in welchem Abstand. Gibt es eine Wanne, falls das was für mich ist? Da brauchte ich zB nen aktuellen Test auf Hepatitis B.
Dann so Sachen wie: Gibt es im Bad Handtücher/Fön/Einlagen? Muss man ein eigenes Stillkissen mitbringen? Was brauche ich für das Baby (Windeln, Tücher, Kleidung,...?) Können wir ein Familienzimmer bekommen? Wie lang muss ich bleiben, wenn alles gut läuft?
Wenn du wirklich so schnell wie möglich wieder weg willst, dann würde ich auch fragen, wie eine ambulante Geburt dort abläuft und was du dabei beachten musst.
Vielleicht hilft dir das ein bisschen :-)

4

Fals du vaginal entbindet

Bestehe darauf das du nicht mit Vakuum oder saugglocke endbinden willst
Das kan grosse Beckenbodenschäden mitsichziehen die irreversible.

informiere dich vorher
Lg