Ab wann wieder Sport nach der Geburt ? Wann altes Gewicht?

Hallo, weiß nicht genau in welche Kategorie das rein gehört, wollte wissen, wann man wieder nach der Geburt Sport machen darf? Wie lange habt ihr gebraucht um euer altes Gewicht zu erreichen? Wie habt ihr das geschafft ?

1

Nach dem Wochenbett darf man langsam wieder Sport machen, nach einem KS soll man etwas länger warten. Zudem soll man keine gezielten Übungen für die gerade Bauchmuskulatur machen, bis sich die sogenannte Diastase nicht wieder geschlossen hat. Das ist ein Spalt zwischen den Bauchmuskeln, der sich in der Schwangerschaft bildet.

Ich hatte mein altes Gewicht schon wenige Wochen nach der Geburt wieder. Bin aber auch mit einem BMI von 26,5 in die Schwangerschaft gestartet (also nicht gerade schlank, aber auch nicht dick) und habe in der Schwangerschaft insgesamt nur 8 kg zugenommen. Das Stillen hat dann nach der Geburt dazu geführt, dass ich schnell abgenommen habe.

Allerdings habe ich die letzten 6 Wochen vor der Geburt die sog. Louwen-Ernährung gemacht und dann gar nicht mehr zugenommen (mein Kind schon noch sehr gut). Das ist genau die Zeit gewesen in der Bekannte von mir nochmal gut 10 kg aufgellen haben, die ihnen dann zum Verhängnis geworden sind.

2

Huhu!
Ich bin mit „normalem“ Gewicht gestartet, habe knapp 14 Kilo zugenommen und hatte mein Ursprungsgewicht nach zwei Monaten zurück, obwohl ich mehr gegessen hab als zuvor. Aber ich habe auch voll gestillt und meine Tochter hat seeeeehr viel Milch getrunken und wir waren sehr viel mit Buggy oder trage draußen unterwegs. Mein Gewicht ist dann sogar noch für lange Zeit um weitere 4-6 Kilo gefallen, aber ich habe auch lange und viel gestillt.
Nach ca. 3 Monaten habe ich den Rückbildungskurs begonnen, und meine Hebamme sagte nach Abschluss des Kurses (den man ca. 6 Wochen nach Geburt beginnen kann, wenn alles ok ist), kann man wieder mit Sport anfangen. Da hab ich leider keine Erfahrungswerte für dich, da wir sehr viel spazieren waren, ich aber keinen anderen „Sport“ gemacht habe.

3

Hallo
Mir ist Sport sehr wichtig und ich habe daher auch während meiner Schwangerschaften viel Sport getrieben. Beim ersten Kind war ich am Tag vor der Geburt noch joggen.
Dadurch war ich sehr schnell wieder fit, hatte unmittelbar nach der Geburt keinen Bauch mehr und war nach vier Wochen wieder in meinem alten Trainingsprogramm. Die zweite Geburt war für meinen Beckenboden heftig und ich habe 10 Wochen pausiert.
Von daher finde ich es sehr wichtig, dass man auf seinen eigenen Körper hört und nicht auf irgendwelche allgemein gültigen Regeln von Hebammen und Ärzten. Du wirst spüren, wann du bereit bist.
Beim Gewicht brauchte ich jeweils so ca. 6-8 Wochen bis ich wieder bei Ausgangslage war. Stillen und ausgiebig Spazieren hilft da sehr. Und eben auch Sport. Gewicht ist ja das eine, aber wenn du deinen straffen Körper zurück möchtest, ist das über Sport rasch und erfolgreich möglich.
Alles Gute dir.

4

Ich selbst hab erst 4 Monate mach Geburt mit leichtem sport angefangen. Eher war es gesundheitlich nicht möglich.

Ich habe selbst jetzt 8 nannte nach geburt nicht mal ansatzweise meine altes Gewicht zurück trotz guter Ernährung und Sport

5

Darf ich fragen ob du stillst ?

6

Klar darfst du

Nein, stille schon lange nicht mehr. Es ging leider nur 6 Wochen

weiteren Kommentar laden