Schmerzen nach einem Kaiserschnitt

Hallo zusammen,
Hatte heute früh meinen KS. Bin natürlich jetzt erstmal vollgepumpt mit Schmerzmitteln 😅 Außer starker "Muskelkater" schmerzen beim leichten bewegen gehts momentan. Bald kommt denke ich das aufstehen hinzu was sicherlich sehr schmerzhaft wird 😣 wie viele Tage hat es bei euch gedauert bis ihr einigermaßen wieder auf den Beinen wart um eure Baby zu versorgen wickeln etc und ein par Schritte durch den Gang zu gehen..? Man fühlt sich echt hilflos wenn man die Babys nicht selbst aus dem Bett holen kann etc 😪 und habt ihr noch Tipps ? Wie habt ihr im Bett gelegen oder gesessen oder wie habt ihr in der Nacht geschlafen?

1

Huhu
Vor 4 Jahren hatte ich morgens einen ks und wurde schon abends von der Nachtschwester aus dem Bett " geschmissen". Ja es ist schmerzhaft, aber bewege dich viel und stehe viel auf und laufe.
Ansonsten auf die Seite drehen, Füße aus dem Bett und dann hoch mit dem Oberkörper. So tut es nicht so dolle weh.
Meinen kleinen habe ich von da an selbst versorgt, da ich keine Lust hatte immer jemanden zu rufen.


Lg

2

Hallo,

Ich bin nach meinem letzten ks 2018 abends gegen 17 Uhr das erste Mal mit Hilfe aufgestanden. Habe mich dann etwas frisch gemacht. Ab diesem Zeitpunkt habe ich mich selbständig um das baby gekümmert.
Klar war es anfangs sehr unangenehm aber es wurde stetig besser. Am nächsten Tag bin ich das erste Mal durch die Station spaziert.
Am mittwoch 2 Tage nach OP bin ich dann nach Hause gegangen. Nach einer Woche habe ich den ersten kleinen Spaziergang mit Tragetuch gemacht.

LG Finirella

3

Ja am Anfang fühlt man sich mega unmobil mit den Schmerzen, Infusion, dieser Muskelkater etc geplagt von dem Gefühl das man sich doch um das Kind selbstständig kümmern will.

Ich hab in der Nacht nach der Geburt mein Sohn aus dem Bett zu mir geholt .. die Krankenschwester war etwas schockiert und meinte ich sollte mir schon Hilfe holen aber es ist so ein Reflex wenn das Baby schreit und man will es sofort beruhigen mag man einfach nicht warten bis die kommen 😂 Es ist dennoch eine OP und irgendwie rückblickend würd ich mir mehr Hilfe holen...man kann sich ja noch früh genug zu Hause verausgaben hahaha.

Sie werden dich sowieso aus dem Bett holen und es ist wichtig das du mitziehst du fühlst dich dann viel besser auch nach der 1.Dusche wie neugeboren.

Im Bett bin ich nur mit dem Aufzug aufgestanden und dann auch seitliches abrollen. Es gibt Übungen für die Beine um den Kreislauf anzukurbeln bevor man aufsteht.

4

Hey :-) Herzlichen Glückwunsch. Ich hatte 3 Kaiserschnitte und wurde jeweils nach spätestens 8 Stunden aus dem Bett gejagt, der Blasenkatheter wurde gezogen und ab da habe ich die Kinder auch selbst versorgen können. Langsam und vorsichtig, aber komplett, das hat gut geklappt.

Alles Gute :-)

5

Hallo und herzlichen Glückwunsch

Mein dritter Kaiserschnitt ist 2,5 Wochen her.
Meine Tochter wurde kurz nach neun Uhr morgens geboren. Gegen 14 Uhr bin ich mit der Schwester aufgestanden, zur Toilette. An dann bin ich allein aufgestanden und habe mein Baby selbst versorgt.

Zu Hause war ich nach zwei Nächten.

6

Huhu.
Ich bin genau 24 Stunden nach dem Kaiserschnitt aufgestanden um mich zu waschen und Zähne putzen. Wieder aufs Bett frühstücken und danach immer wieder aufgestanden. Ab da habe ich meine Kleine selbst versorgt. Nach 48 Stunden wurde ich mit den Worten "Wenn alle Frauen so wären wie Sie wären wir alle arbeitslos." Entlassen. Schmerzmittel habe ich nur im Kh genommen habe zwar noch für 3 Tage für zuhause mitbekommen aber nicht gebraucht. Aber das ist nun mal wie bei vielem, bei jedem anders. Lg und alles Gute.

7

Ich kann dir nur raten so schnell wie möglich aufstehen und belasten. Mein kleiner lag zwar auf der neo und ich musste ihn mir nicht ins Bett oder so holen. Aber ich musste auf die Station rüber und ständig dafür jemand fragen. Bin dann am nächsten Tag einfach mit dem Rollstuhl selber rüber auf Station gelaufen. Also den Rollstuhl als Rollator genutzt 😅hab da auch Ärger bekommen. Aber ich wollte auch nicht ständig jemanden betteln mich zu meinem Kind zu fahren. Aber das war gut für den Körper und Kreislauf gleich so bewegen . War ein Stück zu laufen. Jetzt 5 Wochen später ist alles ok und super verheilt.

8

Ich hatte 2. Beim ersten habe ich mich geschont 🤦🏻‍♀️ und konnte erst an Tag 4 langsam, ein paar Schritte gehen (der Kreislauf war 2 Wochen im Keller). Beim 2. wusste ich dann schon, dass man sich bloß nicht schonen darf. Da bin ich dann nach 7 Stunden die ersten Schritte gegangen und am nächsten Tag den ganzen Flur entlang, am Abend zum Süßigkeitenautomaten runter. Außerdem bin ich nie länger untertags als eine Stunde nicht aufgestanden. Und Siege da, alles super, am 3. Tag nach Hause, Baby am 2. Tag voll versorgt.
Ich habe den ersten Tag im Bett gegessen und am nächsten am Tisch. Gelegen natürlich anfangs auf dem Rücken, beim 2. Kaiserschnitt habe ich dann am 3. Tag schon auf der Seite „geschlafen“. Geschlafen habe ich jedes Mal die erste Nacht gar nicht, einfach vor Aufregung oder weil ich auf jedes Glucksen des Babys reagiert habe oder weil die Zimmernachbarin schnarchte oder ihr Baby schrie oder meines schrie... etc. Krankenhaus eben. Da kann sich keiner erholen.
Ab dem 1. Mal aufstehen geht es mit jedem Mal aufstehen bergauf! Alles Gute dir!

9

Verglichen mit dem 1. habe ich beim 2. vieles anders gemacht. Ich wusste beim 1. Mal gar nicht, dass ich einer Schwester klingeln darf. Es war der Geburtenstärkste Tag in den letzten 10 Jahren und natürlich hatte keiner Zeit mir zu Do‘s und Dont‘s zu sagen. Ich habe mein Baby in der 1. Nacht mindestens 20 Mal alleine aus dem Bett gehievt 🤦🏻‍♀️
Beim 2. war ich nicht nur nicht mehr verlegen zu Klingeln, sondern mein Baby hat ganz einfach in meinem Arm geschlafen. Somit entfällt das hin und her gelege.

10

Ich hatte am 3.6. um 10 Uhr meinen ersten Kaiserschnitt, also gestern.
Bin gegen 18 Uhr aufgestanden und zur Toilette, damit die Schwester die Binden wechseln kann. Am besten zur Seite drehen und an die Bettkante Robben/rollen. Dann die Füße langsam nach unten. Würde es nur mit Hilfe das erste mal versuchen, soll nix passieren! Tat zwar weh und der Kreislauf war nicht so dolle, aber es tat gut und die Schwester hat mich bestärkt, wie gut ich das mache. Baby hieve ich zum Teil selbst ausm bett (meiner wiegt aber auch nur 2500gramm). Bin auch schlaflos, obwohl ich ein Einzelzimmer habe, aber bin noch total adrenalingeladen..