Abnahme in ersten 2 Monaten nach Geburt

Hallo,

da es mich brennend interessiert, auch hier mal eine Frage an euch Mamis:

Wieviel habt ihr nach der Geburt an Gewicht verloren in den ersten zwei Monaten? Oder eventuell auch wieder zugenommen?

Klar, das ist von Frau zu Frau unterschiedlich und man kann da nicht von anderen auf sich schließen. Nur heiraten mein Verlobter und ich 2 Monate nach ET und man macht sich ja doch so seine Gedanken, ein passendes Kleid zu finden 😅 der Körper verändert sich so schnell und ich werde wohl last minute etwas besorgen müssen.

Dennoch interessieren mich die Durchschnittswerte. Wahrscheinlich einfach, um mich irgendwie damit zu beschäftigen... etwas zu tun 😂

Ich bin aktuell übrigens in der 32. SSW und mit 89kg noch 6kg unter meinem Startgewicht. Zugenommen habe ich bisher 2kg. Auch eine Sache, die das ganze unberechenbarer macht 🙈

Vielleicht gibt es hier ja auch andere Mamis, die in der Schwangerschaft Gewicht verloren haben: habt ihr das danach auch wieder zugenommen? Oder habt ihr weiter abgenommen durch zum Beispiel stillen?

Bin für jede Erfahrung dankbar ☺🙏🏼

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

bei mir ist es erst 4 Wochen her. Ich hatte 11 kg zugenommen. Von 58 auf 69kg.
Ich bin jetzt bei 62kg.

Manche nehmen durchs Stillen schnell ab. Also ran an die Brust 😄

2

Bei mir ists nun drei Monate her. Ich habe 12 Kilo zugenommen und seit ein paar Wochen - also wahrscheinlich nach 2 Monaten - stand bei mir bei 4 Kilo über dem Ausgangsgewicht die Waage still. Wobei ich eigentlich nichts gemacht habe. Esse nämlich immer noch genauso gerne Kuchen als während der Schwangerschaft. 😁

3

Meiner Erfahrung nach ist das Gewicht nur die eine Sache. Ich war dreimal schwanger und hab bis zur Geburt nur 5 kg zugenommen. Diese 5 kg waren schnell wieder runter, weil es nur das Kind, Fruchtwasser sowie Plazenta ist. Mein Gewicht war also sehr schnell wie vorher. Die Veränderungen am Körper also der Bauch der war am längsten noch gut sichtbar und ist wohl echt schwer einschätzbar wie sich das entwickelt. Ich hätte 2 Monate nach der Geburt nichts Figurbetontes tragen können. Ich denke mit „Last Minute shoppen“ wirst du was passendes finden.

4

Also bei mir ist es heute genau einen Monat her und ich habe 16 Kilo runter bis jetzt, 24 kilo hatte ich zugenommen. Sport fange ich erst nach der Nachsorgeuntersuchung an ..also sind die 16 Kilo von ganz alleine runter gegangen,ich esse auch nicht wenig ..weshalb es mich wundert 🙊

6

Mich wundert das nicht. Kein Mensch nimmt 24 Kilo fett zu in den paar Monaten, da dürfte ordentlich Wasser darunter gewesen sein, dass kann der Körper auch schnell wieder ausscheiden.

5

ich hab in der schwangerschaft 14 kilo zugenommen und hatte nach zwei monaten wieder alles runter. esse allerdings nicht extrem gesund und gerne mal kuchen,was süsses. gehe dafür sehr oft und lange spazieren mit meiner maus. ich stille übrigens,vlt liegt es auch daran 🤷🏼‍♀️

11

Witzig newie, den Betrag hätte ich exakt genauso geschrieben 😅 14 Kilo drauf, nach 2 Monaten waren sie komplett wieder runter, gut gegessen, ausgiebig spaziert und vor allem sehr viel gestillt!
Hab danach noch 4-6 weitere Kilos verloren - ich tippe wirklich auf das viele Stillen und die Bewegung.
In meine zweite Schwangerschaft bin ich dann nach knapp 2,5 Jahren mit ca. 2-3 Kilo weniger gestartet als in die erste.

7

Ich gehöre zu den Frauen die moderat zunehmen in der Schwangerschaft- ich hatte bei der ersten Schwangerschaft in der 32. Woche fünf Kilo mehr und in der 2. hatte ich um die Zeit noch das Ausgangsgewicht. Die größte Gewichtszunahme liegt wohl noch vor Dir, zum Schluss hab ich dann fast ein Kilo mehr pro Woche gehabt, auch ohne viel zu essen (ging eh nicht mehr weil die Kinder auf den Magen drücken..)

In der ersten waren es 12 Kilo, in der zweiten 7 am Ende. Davon waren vierzehn Tage nach der Geburt so etwa sieben bis acht Kilo runter, dabei bleib es dann aber auch. In der Stillzeit hab ich kontinuierlich zugelegt, beim ersten Kind wog ich nach einem Jahr mehr als kurz vor der Entbindung..:-(..

Beim zweiten Kind hab ich mich versucht mehr zusammen zu reißen und nur vier Kilo zugenommen in dem Jahr. Ich bekomme wahnsinnig Appetit vom Stillen, dazu noch der Schlafmangel..#heul..

Diese Kilos blieben auch. Nach dem Abstillen hab ich aufgehört zuzunehmen, aber abgenommen hab ich die Kilos nicht so einfach.

Beim zweiten Kind wog ich jedenfalls nach acht Wochen weniger als vor der Schwangerschaft, so ein bis zwei Kilo. Der Bauch ist nach acht Wochen noch nicht flach und die Brust verändert sich auch sehr wenn man stillt.

Das Kleid solltest du lieber kurz vorher kaufen.

8

Ich glaube, das ist wirklich sehr individuell.

Bin in beide Schwangerschaften mit ca. 55 kg gestartet und hatte am Ende beide Male 67 kg.
Nach der 1. SS war ich nach ca. 2 Monaten auf 57 kg und die blieben dann ca. 1 Jahr lang gleich, bis ich im Zuge einer Bauchgrippe auch den Rest verloren (und nicht mehr zugenommen) habe. Habe aber vorher auch nicht gezielt versucht, die letzten 2 kg runterzukriegen.
Den Bauch hat man aber noch lange gesehen bzw. habe ich nach dem Essen immer wieder schwanger ausgesehen. 😅

Jetzt nach der 2. Geburt bin ich überraschenderweise nach 2,5 Wochen schon wieder auf 58 oder 59 kg und der Bauch ist auch schon fast weg - vielleicht hat er sich diesmal durch die Presswehen besser zusammengezogen (Nr. 1 war ein KS)!? 🤔
Nach dem Essen allerdings die gleiche Optik wie nach Nr. 1. 😆 Dass bessert sich erfahrungsgemäß erst mit Training, aber dafür ist es mir noch zu früh.

9

Ich hatte zum Ende der SS 81kg und bin jz 2 wochen später bei 72kg angelangt, hab aber auch noch nix dafür getan.

10

Was war dei Startgewicht vor der SS, wenn ich fragen darf? 🙈

12

76kg war mein Startgewicht 😅

weiteren Kommentar laden
13

Am Ende der Schwangerschaft hatte ich fast 16 kg "Bonusgewicht". Zehn Kilo gingen in den ersten Wochen weg. Mein Baby ist nun 4 Monate alt, und ich habe mittlerweile 7 bis 8 kg mehr auf den Rippen, als vor der Schwangerschaft. #augen

Na ja, von nichts kommt nichts. Ich verzichte beim Essen - wie schon immer - auf absolut nichts, stille voll und mache bis auf ein wenig im Haushalt wie z.B. Aufräumen, Putzen, Kochen, ab und an einkaufen gehen nichts. Außerdem nehme ich die Stillpille, deren häufigste Nebenwirkung u.a. die Gewichtszunahme ist.

Den Bauch werde ich auch nicht los, mache aber ab jetzt jeden Tag Übungen gegen Rektusdiastase.