Meine Mama will 4 Wochen nach der Geburt für 2 Wochen kommen

Hallo Ihr Lieben.
Ich bin in der 39 SSW, und es könnte jeden Moment losgehen.
Wir wohnen von meinen Eltern 1,5h mit dem Auto entfernt. Mein Mann bekommt ab der Geburt 4 Wochen Urlaub, in der Zeit haben wir die kennenlernphase.
Meine Mama will nach den 4 Wochen mich gerne 2 Wochen unterstützen und her kommen, wenn mein Mann dann wieder arbeiten geht...
Was meint ihr, ist das zu stressig oder genau richtig mit dem Zeitpunkt? Es ist unser erstes Kind und ich denke, ich bin froh, wenn sie auch helfen kann, egal ob im Haushalt oder auch so.
Die Hebamme wird nach den 4 Wochen glaube ich ja auch nicht mehr kommen??? Was meint ihr dazu?

1

Hallo,

das kommt natürlich darauf an, wie deine Mama so drauf ist, bzw. wie euer Verhältnis ist.

Meine war 5 Tage über Himmelfahrt hier & es hat mir gereicht.

Bei aller Liebe, ich habe sie wirklich gern, aber sie redet mir auch gern überall rein und hat noch die alten Erziehungsmethoden in ihrem Kopf.
ZB das Kind schreien lassen, nur alle 4 Stunden stillen und am besten dann auch nur 5 min stillen oder noch besser Flasche geben. Also das Neugeborene gar nicht erst verwöhnen 🙈

Die Hebamme kommt auch länger als 4 Wochen, wenn man es möchte. Sie kommt nach und nach in größeren Abständen.

LG Luna

2

ich liebe meine mutter aber zwei wochen hätte ich sie nicht gepackt 🤦🏼‍♀️🙈.
schau wie dein baby ist und wie du zurecht kommst.
meine tochter war zb sehr nähebedürftig und so hatte ich sie fast den ganzen tag in der trage und hab so den haushalt erledigt. ich bin gut klar gekommen und für mich wäre es eher stressig,wenn meine mutter die ganze zeit da wäre.

3

Das würde ich entscheiden, wenn es so weit ist. Ich war zu der Zeit froh, dass mein Mann wieder arbeiten gegangen ist und endlich etwas Alltag und Routine eingekehrt ist. Und Hilfe brauchte ich da nicht, nichts was der Mann nicht nach Feierabend auch mit erledigen kann (Kochen). Und wir haben einfach den ganzen Tag gestillt, geschlafen und langsam unsere Spaziergänge gemacht 😀

4

Es kommt wirklich darauf an wie du dich mit deiner Mutter verstehst.

Ich und meine sind sehr gute Freundinnen und uns auch sehr ähnlich. Wir haben sogar als wg zusammengewohnt ohne Probleme mit meinem Kleinkind damals bevor mein jetziger Partner da war und vorher auch ohne Kind eine Zeit.

Es kann hilfreich sein. Du kannst dann auch mal zwischendurch schlafen und Mama nimmt das Baby. Oder entspannt duschen gehen. Und vor allem den Haushalt liegen lassen können a la Mama macht es ja weg😅

Manche Tips sind hilfreich.
Aber von Anfang an die Fronten klären. Du bist die Mutter des Babys sie die Oma. Das heißt entscheiden was gemacht wird tust immernoch du.
Und sie dann auch schön dran erinnern wie ätzend es wohl war wenn ihre Mutter, ihr immer rein werden wollte. Geht aber nur so direkt wenn man eine gute Bindung zur Mutter hat und weiß, dass sie nicht direkt beleidigt ist.

Vergessen darf man aber auch nicht, dass unsere eigenen Mütter durch die Geburt ihrer Enkel etwas getriggert werden Richtung unsere Geburt und uns dann auch erstmal als ihre Kinder ansehen, denen sie helfen und die sie versorgen möchten.

5

Puh... Ich würde mal abwarten, wie ihr nach den vier Wochen zurecht kommt und erstmal nur eine Woche anpeilen. Wenn deine Mutter also flexibel und nicht schnell beleidigt ist und du sie gerne bei dir hättest...
Das kommt sehr auf das Verhältnis an.

Wenn sie dich in Ruhe Mutter sein lässt und ihr klar ist, dass sie nur die Oma ist und man heute vieles anders macht,mag es gehen. Und wenn du jemanden dabei zugucken kannst wie er in deinem Haushalt arbeitet und dabei trotzdem noch entspannt auf der Couch liegen kannst.

Meine Mutter möchte das auch, aber ich bin denke ich ganz froh, wenn mein Mann wieder arbeitet und will erstmal eine eigene Routine entwickeln.

Im Herbst kann sie dann immer noch für zwei, drei Tage kommen. Ich will die erste Zeit mit Baby dann auch erstmal genießen und hier nicht riesige Putzorgien starten.

6

Beim ersten Kind ist meine Mama ca. 10 Tage bei uns gewesen ich hatte einen KS da mein kleiner nach Stunden nicht raus wollte das hat viel geholfen als Sie da war ich habe gestillt und konnte schlafen sie hat auf ihn aufgepasst. Sie wohnt 120km entfernt normalerweise.

Ich habe diesmal mein ET zwar am 09.07 aber es wird evtl ein keplanter Kaiserschnitt am 26.6 und habe ihr gestern schon gesagt sie solle einpacken Dan kommt sie wieder für ca 10 Tage zu uns und da meine Geschwister evtl keine Schule haben dürfen die dabei sein Dan kann mein Sohn den Alltag mit Tanten und Onkel verbringen was für ihn auch gut ist.

Und neulich habe ich auch erfahren das man sich da bei AOK melden kann das eine Haushaltshilfe kommt auch wen das die Mama ist wen Sie normalerweise arbeitet und in der Zeit wo sie da ist einen unbezahlten Urlaub hat bekommt sie dies von AOK bezahlt so ist es zu mindest bei uns in der Gegend.

7

Meine Hebamme kam 8 Wochen, anfangs fast täglich, dann 1-2 mal die Woche.

8

Ich muss sagen, ich wollte außer Mann und Baby im Wochenbett überhaupt niemanden sehen. Es war herrlich und wirklich gut machbar. Mein Mann hat eingekauft, das nötigste in Sachen Hausputz haben wir geteilt, ich hab gekocht - und das Baby vergöttert.😂 Im Nachhinein bin ich super froh, dass wir diese Zeit allein hatten - wann bekommt man das schon nochmal ... auch, wenn ich meine Eltern und Schwiegereltern liebe. Mehr als je ein kurzer Antrittsbesuch war nicht erlaubt. 🤗