Zuviel Muttermilch😅

Frage steht oben. Aufgrund blöder Umstände (Frühchen Inkubator am Anfang....) nimmt mein Zwerg die Brust nicht. Pumpe somit ab. Habe aber soviel Milch das ich gar nicht weiß was ich damit machen soll. Bade ihn damit. Friere ein. Aber kann ja nur 4 Wochen einfrieren.
Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte? Zum weg tun ist sie mir auch zu schade.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Kannst du sie spenden? Frühchenstationen sind immer dankbar für gespendete Muttermilch, und vor ein paar Wochen habe ich gehört, dass es wegen Corona einen besonderen Engpass gibt! Da haben mir die armen Würmchen so leid getan. 😟 Wenn mein Zwerg fremde Milch gebraucht hätte, wäre ich gerade bei einem Frühchen unendlich froh gewesen, wenn es Muttermilch und keine Pre gewesen wäre.

Ich weiß aber nicht, wie das logistisch abläuft und ob es für dich machbar wäre!

3

Bei uns im KH nehmen Sie keine fremde Milch für andere Babys. Hab ich schon gefragt. Wegen der Hygiene 🤷‍♀️. Schade . Früher wurde das auch gemacht und es sind alle groß geworden.

6

Achso, das ist wirklich schade!

2

Gefrorene Muttermilch ist 6 Monate haltbar nicht vier Wochen.

Ansonsten weniger Pumpen und nur Ausstreichen damit sich das reguliert.

https://medela-family.de/muttermilch-abpumpen/muttermilch-fuettern-aufbewahren/muttermilch-aufbewahren-einfrieren-auftauen/?gclid=EAIaIQobChMI0LPjiuni6QIVmLd3Ch1B1g32EAAYASAAEgI2KfD_BwE#Wie_lange_ist_Muttermilch_haltbar

4

Achso. Dachte 4 Wochen. So steht es auf mein Info Zettel vom KH.

Weniger pumpen hab ich schon probiert, aber ich habe ne relativ große Brust und muss die ganzen harten Stellen mit raus streichen beim pumpen sonst tun sie weh. Da kommt schnell viel Milch zusammen.

5

Zuviel Milch hat man nur, wenn man eine zu hohe Nachfrage simuliert. Wie meine Vorschreiberin würde ich dir raten, nur soviel abzupumpen, wie dein Baby auch braucht. Die vollen Brüste muss man dann ein Stück weit aushalten und nur das Nötigste ausstreichen, wenn es nicht mehr anders geht. Dann dürfte sich das Problem nach ein paar Tagen und erübrigt und die Milchmenge dem tatsächlichen Bedarf angepasst haben.

7

Muttermilchspende, schau mal im Netz da gibt es viele Firmen. Meine ehemalige Trageberaterin spendet zum 2ten Mal, da wird die Milch sogar daheim abgeholt.

8

Du kannst auch Eis fürs Baby jetzt für die Hitze daraus machen, einfach mit Stil einfrieren oder als Mini Eiswürfel in diese Fruchtschnuller packen.