Kaiserschnitt

Hallo zusammen,

Ich werde in 3 Tagen also am 4.6 per Kaiserschnitt entbinden.

Entbindet jemand noch die nächsten Tage per Kaiserschnitt?

Würde mich gerne etwas austauschen.

Wie gehts euch damit, darf euer Mann dabei sein, wie lange darf er bleiben... usw ....

Ich muss morgen in die Klinik einmal zum coronatest und um den Ablauf zu besprechen.
Am Mittwoch ab 17 Uhr muss ich dort anrufen und erfahre dann die Uhrzeit wann ich am Donnerstag in der Klinik sein muss.

Mein Mann darf beim Kaiserschnitt nicht dabei sein. Er wartet dann im Kreißsaal. Und nach 2 Stunden, wenn wir auf die Station kommen muss er gehen und darf uns auch die Tage nicht mehr besuchen kommen.

Wie sieht es bei euch aus? Freue mich über Antworten. Lg

1

Hallo 😊

Komme aus Österreich, also weiß nicht ob es da Unterschiede gibt zurzeit zwischen d und ö. Also ich war letzten Dienstag im kh, da hieß es zurzeit darf der Mann nicht mit in den Op, wenn das Baby da ist, kann er zusammen mit dem Baby kuscheln.
Er darf mit aufgenommen werden, also muss nicht Nachhause, sondern schläft mit mir zusammen und dem Baby auf der Station. Wenn er sich aber einmal entlässt, darf er mich nicht mehr besuchen kommen.
Würde er sich nicht aufnehmen lassen, müsste er auch 2 Stunden nach dem Kaiserschnitt nachhause gehen.

Corona Test muss ich davor keinen machen. Muss aber (das ist aber generell immer so in dem kh) eine Nacht vorher schon stationär aufgenommen werden.

Ahja habe meinen Kaiserschnitt am 8.6. aber der 4.6. ist auch ein tolles Datum, das ist mein Geburtstag 😊

Liebe Grüße

2

Hallo, die Option das mein Mann sich mit aufnehmen lässt haben wir überhaupt nicht. Allerdings würde es auch nicht gehen, da wir noch 2 weitere Kinder haben 🤗

Auch das ich schon ne Nacht vorher hin muss, ist nicht so. Da merkt man schon die Unterschiede zwischen den Kliniken.

Wieviel Tage sind es bei euch, die euer Baby vorher geholt wird ? Unser kleiner wird 7 Tage vorm Termin geholt. ET wäre also am 11.6 eigtl.

Lg

4

Wir haben auch zwei Kids aber meine Eltern passen auf sie auf, da bin ich ihnen dankbar, dass sie das machen. Aber mehr als eine Nacht bleibt mein Mann nicht, da gerade die erste Nacht am schlimmsten ist, bin ich froh dass er da ist 😊

Ah okay, bei uns sind es so 14-10 Tage vorher. Diesmal 13 Tage früher. ET wäre am 21.6. 😊 meine kleine Tochter wurde 10 Tage vorher geholt.

Liebe Grüße

3

Guten Morgen :)

Ich hatte vor 3 Tagen meinen KS und bei mir war es so das mein Mann nicht mit durfte, wir haben uns auch vorher nicht mehr gesehen, da ich schon einen Tag früher rein musste und er morgens ja nicht kommen darf.

Als die kleine dann geholt wurde, durfte ich sie kurz sehen, dann kam sie direkt in den Nebenraum zum Kinderarzt, wo sie dann auch meinen Mann angerufen haben (der im Auto auf dem Parkplatz wartete) das er kommen darf. Während die Ärzte mich zunähten war die kleine dann bei Papa.

Danach wurde ich in einen aufwachraum geschoben und da kam mein Mann dann mit der kleinen zu mir :)
Wir hatten ca 1h (glaube ich, so genau weiß ich das ehrlich gar nicht mehr) dann wurde ich auf Station gebracht und er wurde leider heim geschickt.

Nachmittags durfte er dann für eine Stunde zu Besuch kommen. Und so ist es leider immer noch. Er darf nur 1h am Tag zu Besuch kommen... finde das echt ätzend, aber so sind nun mal die Regeln.

Das wird schon alles :)

5

Das regelt jede Klinik anders, teilweise gibt es in einer Stadt x verschiedene Vorgaben 🙄

In unserer Uniklinik darf der Mann im Aufwachraum warten und jeden Tag 3 Stunden zu Besuch kommen.

Bei einer normalen Geburt darf er erst zu den Presswehen dazu kommen😒 seit neustem darf auch nur mit Maske entbunden werden - auch bei negativen Test😡

Wenn sich das alles nicht ändert, werde ich auf einen KS bestehen, denn der Betreuungsschlüssel der Hebammen ist auf die Betüddelung durch die Partner ausgelegt und eine Maske werde ich unter Wehen nicht tragen!

6

Hallo☀️,

Ich habe am 16.6 meinen Ks, unser ET ist der 7.7.

Ich werde am 9.6 schon stationär aufgenommen und vor dem ks auf Corona getestet.

Mein Mann darf in dieser ganzen Zeit nicht zu Besuch kommen.
Er darf beim Ks dabei sein und 2 Std danach bleiben, danach muss er die Klinik verlassen und darf auch nicht mehr reinkommen.

Sogar zum abholen darf er nicht reinkommen, eine Hebamme bringt mich und unsere Tochter nach draußen.

Ich werde mich so schnell wie möglich entlasssen, ich finde diese Maßnahmen
so affig und macht mich sauer.

Ich hätte normalerweise Ambulant entbunden, aber eine natürliche Geburt ist auf Grund meiner Plazenta nicht möglich 😣


Der Papa und die drei Geschwister holen uns dann gemeinsam ab und wir machen täglich Videotelefonie.

Dir alles gute für die Geburt 🍀

Liebe Grüße Mamavonbald4 mit 💚💙💜 an der Hand und Babygirl 34+6 im Bauch 🤰🏼

11

Warum musst du denn 7 Tage vor KS schon stationär?

12

Weil das Risiko so gross ist das es zu blutung kommt.
Ich wohne zu weit vom kh entfernt, sollte es zu blutung kommen.
Ist dann Lebensgefährlich

weiteren Kommentar laden
7

Ich habe übermorgen meinen KS und mein Mann darf dabei sein. Ich bin auch gerade deshalb in diese Klinik, weil es dort möglich ist und fahre gerne 40 min hin. Wir werden uns ein Familienzimmer nehmen und er darf bleiben. Mir war es sehr wichtig, dass mein Mann dabei ist und die Klinik holt die Kinder per KS wirklich sehr nahe am ET ( bei mir 2 Tage vor ET).

8

Huhu wir haben am Freitag, 05.06. den Kaiserschnitt. Am Donnerstag wird alles besprochen und noch mal ein Laborbefund gemacht. Die letzte intoniert das mein Mann mit in den OP darf und dann auch wieder gehen muss wenn es auf Station geht. Mal sehen ob das so geblieben ist 🙈 Lg

9

Mein KS liegt zwar schon 3 Wochen zurück aber bei uns war es so das mein Mann mit rein durfte in den Kreißsaal um mich fertig zu machen, im OP durfte er auch dabei bleiben. Nach der OP wieder Kreißsaal für 2 Stunden und als ich auf Station musste, musste er auch gehen. Er hätte auch jeden Tag 1 stunde zu besuch kommen können. Mein KS war Montags , ich fand und finde die Maßnahmen auch sehr affig, und bin deshalb auch nach der OP direkt aufgestanden und rumgestiefelt. Dienstags war mein Mann dann 1 Stunde zu besuch, irgendwann kam eine Schwester für meine Zimmernachbarin ( die mir echt auf den Sack ging) und spaßeshalber habe ich zur schwester gesagt " sind meine Entlassungspapiere für 16 uhr schon fertig?" Und sie meinte ganz locker wenn ich gehen will macht sie alles fertig , ich laufe ja schon so toll etc. Und aufgrund der Situation kann sie verstehen das ich gehen mag es gäbe keine einwende (selbst hätte ich mich nicht entlassen). Also habe ich meinen Mann angerufen der 1 stunde zuvor noch hier saß und meinte er kann mich abholen. Abschlussuntersuchung gemacht,meine Thrombose Spritzen eingepackt und 1 Tag nach KS wieder heim - mit Kind.

Wünsche dir alles gute

10

Nachtrag:

Das war mein 3. KS ich wusste also was auf mich zukommt und was es für Schmerzen sind / was normal ist und was abgeklärt gehört. Wäre es mein erster KS gewesen wäre ich wohl geblieben :)

14

Hi,
Das ist ja echt spannend, überall gibt es andere Regelungen. Hatte einen KS wegen BEL eine Woche vor dem ET.
Bei mir war es so (bayern): ich kam morgens ins kh, diverse Voruntersuchungen gemacht, danach auf „warteposition“ und ab da durfte mein Freund mit. Im op durfte er auch dabei sein und unseren Sohn in Empfang nehmen, zusammen zum Arzt usw.
Danach kreissaal und kuscheln, ich kam dann dazu und wir blieben ca 3 Stunden dort. Er durfte mit auf Station und eig nur eine Stunde zu Besuch. Wundervoll war es von den Schwestern, dass sie überhaupt nichts gesagt haben und er somit erst abends um halb 8 (Ende der offiziellen Besuchszeit) heim ist. Es war toll😍 nur schade dass er nicht über Nacht bleiben darf, das ist nicht mehr erlaubt seit Corona 😞