Zwillinge SSW 36+1 - Wie geht es weiter?

Hallo liebe Community,

Meine gyn meinte diese Woche, dass nächste Woche im Krankenhaus sicherlich ein Fahrplan besprochen wird, wie es weitergeht. Da ploppte in mir die Frage auf - wie schon? Irgendwann kommen die Kinder. Allerdings gibt es ja da doch nicht nur die eine Option, vor allem je nach Zustand der Kinder usw. Hat jemand Erfahrung und weiß, was auf mich zukommen könnte?

Die gesamte Schwangerschaft hindurch wurden die Kinder super versorgt, sind gleich entwickelt und haben auch einen normalen Entwicklungsstand für die jetzige ssw. Sind natürlich zweieiig, sonst hätte ich ja die Wahl nicht.

Ob mir wohl trotzdem ein baldiger Kaiserschnitt nahegelegt wird?

Viele Grüße

1

Hallo,
Zwillinge sollten spätestens Ende SSW38 geholt werden. Danach nehmen die tödlichen Komplikationen massiv zu. Aber Kaiserschnitt ist kein muss, wir haben unsere Twins spontan entbunden, waren aber in einer zertifizierten TwinClinik. Es kann eben auch eingeleitet werden oder falls Wehen von allein kommen spontan entbunden.

Gruß

2

Ich wünschte gerade, du hättest das Wort "tödlich" nicht benutzt.

Spontan entbunden nach Einleitung oder haben die wehen normal eingesetzt?

4

Hallo,
Ich verstehe, dass das Wort weh tut. Wir sind aber gegen Schönigung von medizinischen Aussagen. Dank dieser Sagt man z.B. das man an Masern nicht stirbt, dass Masern aber Jahre später eine tödliche Hirnhautentzündung auslösen kann, sagt niemand. Und hier gibt es eben viele Studien, die das belegen.

Bei uns gab es schon bei 32+x vorzeitige Wehen mit stationärer Aufnahme in einer TwinClinik. Nach 1.5 Wochen stationär wurde bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung im Kh leichte Wehen festgestellt und direkt wieder stationär aufgenommen. Unerwartet kamen die beiden noch in der gleichen Nacht. Aber in der Klinik war man eben auf Mehrlinge spezialisiert und die Geburt - trotz einiger beunruhigender Gefahren - immer im Griff des Teams.

Wir wünschen dir viel Erfolg!

3

Eine Freundin von mir hat vor sechs Tagen an 39+0 ihre Zwillinge mit sehr ähnlichen Voraussetzungen wie du entbunden (zweieiig, super versorgt, beide gleich schwer - kamen jeweils mit 3,1kg zur Welt).
Standardmäßig hätte ihr KH ab 38+0 eingeleitet, das wollte sie aber nicht, da alle Parameter (Fruchtwassermenge etc.) noch super aussahen. Das KH war entspannt und hat sich, mit engmaschigen Kontrollen (alle 2-3 Tage glaube ich), auf ihren Wunsch eingelassen. Sie empfand den Prozess als sehr angenehm und selbstbestimmt.

Ich weiß leider nicht, ob die beiden jetzt nach Einleitung kamen und auch nicht, ob es wie gewünscht spontan geklappt hat. Das hat sie nämlich nicht geschrieben und ich hab natürlich Glückwünsche gesendet, lasse aber dann Leute nach einer Geburt auch erstmal prinzipiell in Ruhe, damit alle gemeinsam ankommen können 😉

Überlege dir deine Wünsche und sprich mit deiner Entbindungsklinik am besten alle möglichen Optionen durch - dann bist du sicher schon mal ein ganzes Stück weiter.
Alles Gute