Erfahrungen Hypnobirthing

Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrung mit Hypnobirthing bei der Geburt?
Wir bekommen zwar schon unser 5. Wunschkind, trotzdem habe ich erst jetzt davon gehört. Ich habe "Respekt" vor der Geburt und den dazugehörigen Schmerzen. Momentan lese ich das Buch von M. Mongan aber ich gebe zu, dass ich mich nicht darauf einlassen kann. Wäre das bei einem praktischen Kurs anders? You tube Videos dasselbe. Mir sind die im Buch beschriebenen Dinge, die man sich vorstellen soll schon "zuviel", also irgendwie kann ich mich darauf nicht konzentrieren.
Ich würde es wirklich sehr gerne anwenden können, aber vielleicht bin ich nicht dafür geeignet? Was meint ihr dazu?

1

Auf spotify kann man die audio Version umsonst hören, fand den ansatz sich in einen raum zu denken, tür zu und da ruhe zu haben ganz gut :D man kann sich Ja einzelne sachen raus suchen und muss nicht alles gut finden.. Hoffe ich kann es am anfang bei leichten wehen hören, denke das lenkt ab..

2

Ich habe mich auch mit dem Thema“Hypnobirthing“ vor Geburt beschäftigt.Aber so wie du konnte ich mich nicht so richtig darauf einlassen.Habe dann „Die friedliche Geburt“ für mich entdeckt und konnte damit was anfangen.Hat nichts mit Hypnobirthing zutun,aber war für mich ansprechender und umsetzbarer.

3

Auch bei spotify? Direkt hypnose muss man dazu kaufen? Oder hast du die irgendwo gefunden?

4

Gibt eine App oder auch bei YouTube

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe mir in der 2. SS das Buch (mit Audio-CD) "Autogene Geburt" besorgt. Das greift auch Elemente des Hypnobirthing auf, aber war mir etwas sympathischer (bin auch eher ein Kopfmensch 😉).

Auf der CD sind 3 Audiodateien:

1. Kraftsätze - da fand ich manche sehr hilfreich und passend für mich (z.B. "Mein Körper weiß, was er tut"), andere haben mich nicht so angesprochen, aber da kann sich jede Frau einfach die rauspicken, die ihr vom Typ her zusahen.

2. Flussreise - da wird die Geburt metaphorisch als eine Bootsfahrt geschildert, mit immer höher werdenden Wellen und sich ändernden Bedingungen... das hat mir echt geholfen bei der Geburt! Wenn die Wehen zu intensiv wurden, bin ich gedanklich in dieses Boot gestiegen und wusste irgendwie instinktiv, an welcher Stelle des Flusses ich mich gerade befinde - das hat mich tatsächlich sehr gut getragen!

3. Wolkengarten - da geht es mehr um Entspannung und Atmung und Farben. Fand ich super in der Spätschwangerschaft, habe ich wochenlang täglich zum Einschlafen gehört, auch wenn ich den Wolkengarten direkt bei der Geburt nicht angewendet habe. Eignet sich meiner Meinung nach wenn, dann nur für die Anfangsphase, aber weniger, wenn's schon richtig rund geht.

Insgesamt fand ich das Buch sehr gut, weil es eben auch keine "schmerzfreie" Geburt verspricht (was wahrscheinlich bei 9 von 10 Frauen zu Enttäuschung führen würde), sondern Techniken anbietet, mit dem Schmerz umzugehen.

Auch sehr empfehlenswert in diese Richtung ist "Instinctive Birth"!

Dann gibt es z.B. noch "Positive Birth", da gibt es auch Kurse, aber das schien mir fast schon ein bisschen zu esoterisch angehaucht (nur mein oberflächlicher erster Eindruck).

6

ichl ese auch das mongon buch, bis zu dem übungsteil^^

dafür hab ich seit wochen keinen nerv.

aber der gedanke, selbstbestimmt und entspannt zu sein ist ja richtig. und es sich schön zu machen, ich denke man muss sachen für sich raus ziehen, einiges ist einfach schon fast esoterisch und anderes ist logisch.

da muss man einfach gut schauen und das wichtigste für sich mit nehmen. ich hab für mich so 2,3 sachen, die ich mitnehme, und bei zeiren lese ich weiter^^ ok so viel zeit ist nicht mehr, aber trotzdem^^

8

Danke für Eure Meinungen, werde mal alles ausprobieren.