Was brauche ich fürs Wochenbett?

Guten Morgen zusammen

Es dauert nun nicht mehr lange bis unsere kleine kommt. Und nun frage ich mich was ich für mich alles brauche im Wochenbett?

Wochenbettbinden
Stilleinlagen
Brustwarzencreme

Was brauch ich noch alles?

Danke euch 🙂

1

Mehr Pflege hab ich auch nicht besorgt und hab in zwei Wochen ET. Was ich noch empfohlen bekommen habe war vorzukochen und einzufrieren. Mein Mann ist zwar zwei Monate zuhause aber so muss die ersten 2 Wochen weder er noch ich groß was zubereiten. :)


Liebe Grüße
Nady 37+5 mit Matti unterm 💙

2

Okeii supi.. 😊

Lieben Dank 🌷

Grüsse ^^

3

Multi Mam Kompressen! Falls die Brustwarzensalbe nicht reicht, können die die entscheidende Hilfe sein!

7

Danke dir 😊😊

Gruss🌷

4

- Binden (diese Surfbretter ohne Plastik)
- BW-Creme kann nicht schaden
- Multi-Mam-Kompressen würde ich nicht unbedingt holen, eher in Absprache mit Hebamme oder Stillberaterin (meine Cousine ist Beraterin und rät oft davon ab, frag mich jetzt aber nicht mehr warum)
- einen Mann, der unterstützt
- Snacks zum Stillen (zB auch mal Müsli- oder einen Schokoriegel - gibt kurzfristig Energie)

6

"Multi-Mam-Kompressen würde ich nicht unbedingt holen, eher in Absprache mit Hebamme oder Stillberaterin (meine Cousine ist Beraterin und rät oft davon ab, frag mich jetzt aber nicht mehr warum)"

Oh, falls dir wieder einfällt warum, könntest du dann evtl. noch Bescheid geben?
Ich hab das Gefühl, die haben mir bei beiden Kindern das Leben gerettet 😅 und wäre jetzt gar nicht auf die Idee gekommen, dass die Nachteile haben könnten!?

8

Okei Perfekt danke 😊
Diese Multi Dinger kenn ich noch nicht 🙈🙈 muss ich zuerst mal Googeln.. xD

Also braucht man jah nichtmal so viel wie ich dachte 🙂

Hatte gedacht es fehlen mir noch so viele Dinge aber dann ist jah easy..

Vielen Dank 🌷🌷

Grüsse

weitere Kommentare laden
5

Würde dir auch normale Binden empfehlen, aber mit einer Oberfläche aus Baumwolle. Ich habe zuhause vielleicht 2 oder 3 von den Riesenteilen benutzt, danach haben normale Binden vollkommen ausgereicht

9

Okeii

Gut zu wissen lieben Dank ☺️☺️


LG 🌷🌷

15

Interessant, wie unterschiedlich das ist. Ich habe die glaube ich 4 oder 5 Wochen noch nachts benutzt 🤷‍♀️

11

- Multi Mam- Kompressen, stattdessen kannst die BW-Creme streichen. So kalt sind die Kompressen übrigens nicht, dass sie gleich die Milchbildung hemmen.

- zusätzlich zu den Surfbrettern noch normale dicke Binden (du wirst froh sein, wenn diese dann reichen und du sie zu Hause hast)

- Stilltee, wenn du dir Sorgen machst, dass es mit der Milchbildung nicht klappen könnte

- vorgekochtes und eingeforenes Lieblingsessen

- Trockenshampoo

13

Noch eine Stimme für Multi-mam-Kompressen! Sie haben mir das Leben gerettet, absolute Wohltat die Teile! Die minimale Kühlung hemmt definitiv nicht die Milchbildung.

Außerdem:
-Heilwolle in Kombi mit Lasinoh.
-Binden
-Stilleinlagen
-gaaanz viel Ruhe!!

Alles Liebe ❤️

14

Ich würde noch Rückbildungstee nennen. Falls der Wochenfluss stockend läuft ... und wenn du Oat Meal magst - Hafer- oder 6-Kornflocken und Obst, das kann man schön als warmes Frühstück essen.

Ach ja, und verdauungsfördernde Lebensmittel, Trockenpflaumen oder was, können hilfreich sein.

16

Milchauffangeschalen! Die haben mir definitiv das Leben gerettet! Die Brustwarzen werden nicht gereizt und man muss trotzdem nicht nackig rumlaufen 😄

https://www.medela.de/stillen/produkte/muttermilch-auffangen/milchauffangschalen

17

Ich danke euch allen für die Tipps ☺️☺️

19

Ich ergänze noch um „Retterspitz äußerlich“. Ist das beste Zeug, um es auf die Binden träufeln zu können. Kühlt und beruhigt. Gibt’s in der Apotheke.