Ab wann darf bei Problemen eingeleitet werden ?

Habe eine Plazenta Insuffizienz und der Bauchumfang beim Baby ist etwas kleiner als wie er sein sollte bin auch momentan stationär (35+1)
Doppler Kontrolle erfolgt somit alle par Tage und CTG 2x pro Tag. Kann/darf man erst ab 37+0 eingeleitet werden? Hatte jmd. Eine ähnliche Diagnose und wurde evtl. Ein par Tage früher eingeleitet oder musste vorher unbedingt ein KS gemacht werden, wenn sich die Werte verschlechtern sollten? Frage mich das nur weil bei manchen Frauen die Blase schon bei 36+.. springt und die kleinen natürlich zur Welt kommen..

1

Sobald die Ärzte die Versorgung als kritisch sehen, wird dein Kind geholt. Da wird dann nicht bis 37+0 gewartet. Im Zweifel hat es dann auf der Neo-Intensiv bessere Überlebenschancen als unterversorgt im Bauch. Und die kritische 35. SSW hast du ja bereits überschritten, also hat dein Kind sehr gute Überlebenschancen und muss wahrscheinlich nur noch kurz oder gar nicht mehr auf Intensivstation.

2

Ich glaube, die Frage zielte eher darauf ab, ob man sie dann vor 37+0 normal (nach Einleitung) entbinden lässt oder zwingend eine KS macht...

3

Also bei einer guten Freundin wurde im ähnlichen Fall eine Einleitung angeboten, gleichzeitig war es aber auch klar, dass durch die klare Unterversorgung des Babys, die viel schneller zu einem KS über gehen würden, wenn die Geburt nicht zügig vorangeht oder die Herztöne vom Baby schlechter werden. Da ist die Toleranz bei einer guten Versorgung einfach größer. Aber das lässt sich sicherlich nicht pauschal sagen