Prognose Blasensenkung nach Geburt?

Hallo liebe Community,
Ich habe vor 12 Wochen mein erstes Kind vaginal entbunden (Dammschnitt, keine Glocke o.ä). Habe im stehen in der scheide vor dem Eingang eine „Beule“, wohl die scheiden wand. Meine Gyn meinte eine leichte Blasensenkung und schien nicht beeindruckt (hat mich im stehen auch untersucht). Habe hin und wieder ein Fremdkörper Gefühl, mache seit 4 Wo Rückbildung (merke keine Verbesserung), stille voll. Termin beim spez. Physio hab Ich auch gemacht.
Mich stört das alles riesig und habe echt Schiss, dass das nicht mehr (zumindest großteils) zurück geht!!!
Hatte das eine von euch auch und hat sich das nochmal gebessert??? Und wie habt ihr das hinbekommen?
Danke schon mal, verzweifelte Grüße, Janni

1

Niemand!??? 😧😧😧😧

2

Ich hab mal mitgelesen, da mich das ebenfalls interessiert. Ich habe selber keine Diagnose, da ich aufgrund von Auslandsaufenthalt und Corona noch nicht beim Arzt war, bin mir jedoch ziemlich sicher, dass ich das gleiche Problem habe. Hatte um die 7 Wochen nach der Geburt eine blöde Erkältung mit viel Husten, Niesen, laufende Nase, alles schön beckenbodenfreundlich 🤦‍♀️ Plötzlich das Fremdkörpergefühl und die Beule die du beschreibst war da. Da ich die Beschreibung vom Rückbildungskurs kannte, habe ich mir keine großen Gedanken gemacht. Seitdem mache ich so halbwegs regelmäßig Beckenbodentraining und ich muss sagen es wird immer besser 🎉 Komplett weg ist das Problem nicht und an Tagen, wo ich sehr viel unterwegs bin oder was schweres heben muss, wird die Beule größer, dementsprechend passe ich auf, den Beckenboden nicht unnötig zu belasten. Ich werde jetzt ebenfalls zum Arzt sicherheitshalber und schau, dass ich regelmäßiges Training im Alltag einbaue.

3

Danke für deine Antwort, klingt wie bei mir. Wie lange ist deine Geburt jetzt her? Macht mir ja Hoffnung 😊

5

Ziemlich genau 7 Monate.. Ich bereue es, dass ich am Anfang sehr wenig gemacht habe 🙈 Wird aber definitiv besser 😊

weiteren Kommentar laden
4

Hey, ich hatte zwar nicht die Diagnose, aber was du mir beschreibst, kommt mir sehr bekannt vor.
Bei mir wurde es durch Beckenbodenübungen besser. Hat sie sich deine Zeit gebraucht.
Ich würde sagen, 6 Monate nach Geburt hat es sich wieder wie vorher angefühlt.
Allerdings hatte ich immer wieder Schmerzen vor oder während der Periode.
Da du stillst, wird es denke ich auch noch eine Zeit dauern können, da auch hier die Hormone eine wichtige Rolle spielen.
Ich war auch sehr gefrustet. Aber, kann dir sagen mit viel Geduld wird es besser.
Bin jetzt wieder schwanger und versuche schon jetzt einiges an Beckenbodenübungen zu machen.
Bleib dran und bleib zuversichtlich.

6

Das klingt aufbauend! Ist auch die Ausbeulung in der Vagina zurück gegangen?
Drücke dir für deine Schwangerschaft und Geburt die Daumen, dass alles gut verläuft 🍀

8

Hmm, also ich würde sagen, so wie es früher aussah, sieht er nicht mehr aus.
Mich hat dieses Fremdkörper Gefühl unwahrscheinlich gestört. Das ist auf jeden Fall besser geworden bzw zeitweise ganz weg.
Aber so eine Beule, habe ich immer noch. Als ob so ein bisschen die scheideninnenwand abgesackt ist.
Vorher hatte ich mir das auch alles nicht so genau angeschaut 🙈
Wichtig ist wirklich konsequent zu trainieren. Und wenn du jetzt noch physiologische Anleitung bekommst ist das doch super.

weitere Kommentare laden
11

Hallo
Hab dir eine PN geschrieben

Es gibt eine Gruppe mit betroffenen Frauen nach Geburten meld dich wir können dir becke Boden Zentren in deiner Nähe empfehlen, Physiotherapeuten etc
Lg