Wie lange ab Wehenstart bis regelmäßige 5-min-Abstände?

Hallo,
Ich bin in einer ganz ähnlichen Situation wie Alina im Beitrag unter mir, aber ich wollte trotzdem mal fragen.

Habe seit 13 Stunden unregelmäßige Wehen (ca. 5 - 12 Minuten, ganz vereinzelt auch kürzere oder längere Abstände). Auch die Intensität variiert - bei etlichen hatte ich schon Schweißausbrüche und habe gestöhnt und geächzt, bei anderen war ich mir nicht mal sicher, ob ich die Wehen-App aktivieren soll. 🙄

Habe am späten Vormittag mal im Kreißsaal angerufen, wie ich weiter vorgehen soll (ET+5, 2. Kind) und die Hebamme hat gemeint, ich soll erst kommen, wenn ich 2 Stunden lang regelmäßige 5-Minuten-Abstände habe! 😱

Wie lange hat das denn bei euch gedauert, bis es soweit war? Bei mir geht es jetzt schon quasi seit Mitternacht so dahin, die Nacht davor hab ich auch schon sehr wenig geschlafen... bei meiner ersten Geburt war der Start anders (Blasenprung, beginnende Wehen, die wieder verschwanden, später Rhizinusöl, noch später Wehentropf, schlussendlich Kaiserschnitt bei 8cm) - mache mir schön langsam Sorgen, dass ich mich wieder durch so eine 30-stündige Odyssee quälen muss und dann wegen völliger Übermüdung keine Kraft mehr für die Presswehen habe! :-(

Außerdem bin ich ausgehungert und bring kaum was runter, einmal hab ich mich schon übergeben und der Brechreiz ist bei jeder stärkeren Wehe wieder da.

Irgendjemand einen Tipp, worauf ich mich einstellen kann? 🙈

1

Ach ja, ein wenig rosa/leicht blutigen Ausfluss hatte ich auch schon in der Nacht und eben wieder.

2

Das ist leider so individuell. Bei mir gingen die Wehen sofort mit 5 Minuten Abständen los 😅 sind nach 3 Stunden ins KH; weitere 5 Stunden später (knapp) war sie da.

3

Ich habe zwar nicht spontan geboren, aber vor meinem 2. Kaiserschnitt hatte ich bereits 2 Tage vorher muttermundwirksame Wehen in verschiedensten Abständen. Der Kleine blieb trotzdem bis zum Kaiserschnitt am übernächsten Tag Morgens drin und bis dahin hatte ich nur unregelmäßige Wehen.

4

Ich hatte gar keine 5min.
Wehen ab 21h, von da bis kurz vor Mitternacht alle 7min, dann schlagartig alle 3min aber gut aushaltbar. Ab 0:48 minütlich. Da ist dann die Fruchtblase geplatzt und um 1:33h war er da.
Wir sind mit dem RTW ins KH um kurz nach 1h.

Da ich bei meiner Tochter insgesamt 19h Wehen hatte und davon 12h alle 3min mit wenig Wirkung, hatte ich damit nicht gerechnet. Als die Wehen minütlich kamen, war es von jetzt auf gleich aus und ich konnte mich nicht mehr auf den Beinen halten, deshalb der RTW. 15min waren wir im Kreißsaal bis er kam.

5

Danke für eure Antworten, wollte euch noch ein Update geben:

Kurz nachdem ich den Beitrag geschrieben habe, fiel mir auf, dass ich im Stehen (und nur dann!) sehr wohl bereits sehr regelmäßige Wehen hatte, sogar alle 3 min - nur im Sitzen/Liegen wurden sie immer wieder unregelmäßig! Sobald ich wieder aufstand - zack, 3 min Abstände...

Sind dann ins Krankenhaus, und keine 4 Stunden später war mein Kind auf der Welt! 😅