Großer Bruder im Kreißsaal?

Hallo ihr Lieben!

Ich erwarte im Oktober mein drittes Kind. Meine Söhne sind 10 und der zweite dann 8.

Der ganz große ist von Beginn an Feuer und Flamme, hatte die Themen rund um Sex, Schwangerschaft und so schon im Unterricht und interessiert sich für alles.

Nun hat er vor ein paar Tagen geäußert, dass er gerne die Nabelschnur durchtrennen würde.

Wir gehen hier eigentlich ziemlich locker um, mein Kind weiss wie ich nackt aussehe und hat auch kein Problem mit mir gleichzeitig zu duschen oder so..

Jedoch habe ich Angst dass ihn das Blutgemetzel nach der Geburt doch verwirren köntne ;) Jetzt dachte ich mir, wenn ich mit meiner Hebamme im Vorfeld rede und es zeitlich gut drin ist (keine Schule und keine lange Wartezeit auf meinen Sohn) dass wir auf meinen Sohn warten und ihn zu uns holen wenn das Gröbste abgedeckt ist ;) damit er dann die Nabelschnur durchtrennen kann.. also, vorausgesetzt Corona-Einschränkungen lassen das zu..

Hat jemand von euch Erfahrung mit größeren Kindern im Kreißsaal??

Liebe Grüße

31

Antworten meines Sohnes (10): ist gar nicht schlimm, kann er ruhig machen.

Wie er zu dieser Meinung kommt, möchte ich dir gerne erzählen.
Ich bekam vor 4 Wochen mein 4. Kind (Geschwister, 10, fast8 und fast2) und plante von Beginn an eine hausgeburt. Mein großer Sohn äußerte schon früh, dass er sich auf keinen Fall weg organisieren lässt und kam schon bald mit dem Wunsch ein bisschen dabei zu sein. Ich hatte Bedenken wie viele hier, habe mit ihm darüber gesprochen, als dann auch noch corona zu schlug und klar war, dass er definitiv zu Hause sein wird, haben wir seinen Wunsch, die Optionen und Vorstellungen ko kritisiert. Dabei schwanden meine Sorgen.
Wie die Geburt ablief, kann man hier unter geburtsberichte (von geplanter hausgeburt zur ungeplanten alleingeburt) nachlesen.
Mein Sohn hat mich weder gestört, noch gehemmt. Er hat mich toll unterstützt und ist mächtig stolz. Er hat die hausgeburt als Referat an seine Lehrerin geschickt (ersatzleistunh für die verpasste sexualkunde-arbeit), auch hier hat er nur positiv geschrieben. Er durfte die Nabelschnur durchschneiden, hat die Plazenta mit untersucht und sie gestern übrigens gefroren aus dem Gefrierbeutel gepult und mit dem neuen Bäumchen eingepflanzt.
Nein, ein Trauma scheint er nicht davongetragen zu haben.

Ob dein KH, dass erlaubt steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Die Nabelschnur wurde bei uns übrigens erst 30 min nach der Geburt durchtrennt und meine Plazenta kam erst 1 std nach der Geburt.

Deine Alternativen Gedanken, sie selber durchtrennen, kann ich nur empfehlen, habe ich bei limd nr 3 und sich ruhig auf mal die Plazenta anzusehen und erklären zu lassen ist total interessant.

Den Kopf meines letzten Kindes habe ich tatsächlich selbst aufgefangen und es war ein irres Gefühl.

Höre auf dein bauchgefühl und findet für dich/euch den richtigen Weg!

Dabei fällt mir ein, meine nicht hat 2 Monate vor ihrem 6. Geburtstag, die Nabelschnur ihres Bruders durchtrennt. Während der hausgeburt hat sie geschlafen, man hat sie extra zu durchschneiden geweckt, weil es ihr großer Wunsch war. Auch sie hat kein erkennbares Trauma und erzählt noch heute stolz davon.

43

ich danke dir für diesen wertvollen Beitrag.

Nichts anderes war mein Wunsch, einfach ein Bericht ob das jemand schon mal gewagt hat.

Meine erste Reaktion war auch, oh mein Gott wie soll das funktionieren und nein, unmöglich.

Aber mein großer hat sich auch nie wegbringen lassen von mir, seit Beginn der SS. Hing ich übern Klo saß er daneben und hat mir Wasser gebracht, wenn ich müde bin sagt er: leg dich ruhig hin Mama, vielleicht brauch das Baby gerade deine Energie.
Er ist unglaublich und steht mir immer bei, völlig unerwartet und freiwillig.

Er war schon mit 2 Jahren total auf seinen kleinen Bruder fixiert und wollte immer helfen.

Bei meinem 8 Jährigen ist das alles komplett unvorstellbar, der möchte wissen wann das Baby kommt und was es wird. Aber alles andere ist für ihn völlig uninteressant und für mich völlig in Ordnung.

Wahrscheinlich ist das Interesse auch nur so groß, weil er das Thema erst in der Sexualkunde hatte, ich weiss es nicht.

Unser KH ist da ziemlich offen. Ich möchte allerdings auch nicht dass er mich leiden sieht oder mich schreien hören würde, aber ich weiss noch genau, dass die 2-3 Stunden nach der Geburt für meinem Mann und mich eine ganz innige und besondere Zeit war & mir tuts irgendwie im Herzen weh, wenn ich mein Kind gegen seinen Willen von dieser Zeit ausschließen soll.. Natürlich nur wenn meine Hebamme da auch dahinter steht und mir versichert, dass er keine verstörenden Dinge sieht ..

und entschieden wird das ja auch unmittelbar nach der Geburt, wenn ich weiss ob alles machbar ist oder ob nicht ich selbst oder Papa es wie geplant erledigen..

59

Deine beiden Söhne, ähneln meinen beiden sehr.
Meine Hebamme hat es auch nicht negativ gesehen, als mein Sohn den Wunsch äußerte.
Wichtig war, ihm klar zu machen, dass er jederzeit raus kann. (Fällt bei euch ja weg) und ich das letzte Wort, ohne Diskussionen habe. Ein raus oder nein, wäre auch das gewesen. So solltet ihr es auch besprechen, dass es Umstände gibt, in denen du ihn nicht dabei haben willst oder kannst. Dass das nichts mit ihm oder deiner Liebe zu ihm zu tun hat, sondern die Umstände erfordern.

Ich wünsche euch alles gute und den richtige 😉

1

Also meiner Meinung nach ist das einfach nur krank! Für was will so ein junger junge das sehen?
Und ich finde es nicht normal das Jungs im diesen alter die Mutter nackt sehen! Wenn du ein mädchen hättest wäre das was anderes.. aber bei nem jungen find ich des schon krank!

4

Es ist krank, dass ein Junge mit seiner Mama duschen geht? War es denn auch krank, dass ich ihn als Baby gebadet und gewaschen hab?

6

Mit 10 finde ich das allerdings auch etwas spät 🙄 ich hab ein super inniges Verhältnis zu meinem Sohn, aber duschen gehen würde ich nicht mehr mit ihm. Dafür finde ich ihn mit fast 8 Jahren schon zu groß.

weitere Kommentare laden
2

Hey, hab leider keine Erfahrung aber wollte sagen dass ich es mir nicht vorstellen könnte meinen großen im kreissaal zu haben 🙈 Er ist zwar etwas jünger als dein großer - erst 8 Jahre alt, aber ich könnte mir vorstellen das es nicht schön ist für ihn seine Mama leiden zu sehen. Meiner könnte das gar nicht ertragen, wenn er sehen würde ich hätte schmerzen und er sitzt einfach daneben.... ich denke, es wird definitiv einen Grund geben warum man noch nie etwas davon gehört hat das Kinder bei der Geburt dabei sind 🙄

3

Das Kind soll ja erst kommen können, wenn alles vorbei ist.

8

Wenn du 2 Kinder hast schon, dann solltest du doch wissen dass nach der Nabelschnur die Nachgeburt ja auch noch kommt. Vielleicht musst du genäht werden und und und. Sollen die so lange warten mit der Nabelschnur durchtrennung? Das ist gar nicht möglich ohne dass dein Sohn DAS ALLES mitkriegt. Der kriegt ein Trauma fürs Leben & sollte er das wirklich wollen mit 10 Jahren, solltest du dir vielleicht doch Gedanken machen

weitere Kommentare laden
5

Für viele ausgewachsene Männer ist das ja schon eine große emotionale Belastung und Ausnahmesituation. Niemals würde ich meinen 10jährigen Sohn dieser aussetzen. Ich hatte übrigens nach der Geburt einen immensen Blutverlust mit 3,5 L, der Boden im Kreißsaal muss ausgesehen haben wie im Schlachthof. Das wollten die nicht mal meinem Mann antun (der hat in der Zeit unseren Knirps bewacht). Bevor er wieder geholt wurde, haben die erstmal die Putzkolonne antreten lassen. Die Mengen Blut und andere Körperinhalte, die da so mit sichtbar werden, die Schmerzen, die Mama hat: ganz klares Nein!

7

Also ich finde das auxh alles andere als normal.. bei uns in den kliniken ist das suxh gar nichr erlaubt selbst ich wurde bei mekner schwester raus gebeten weil sie dachten ich halte das nicht aus 😅 wsr da übrigens 20 jahre und selber schwanger aber dennoch ... ind bei so einem noch jungen mann finde ich es schon sehr merkwürdig... häusliche dinhe wie duschen umziehen nackt sehen evr ist alles nicjt der rede wert und auch normal aber ne geburt wo man seinw mutter leiden sieht und noch andere finge die wohl kix für ein 10 jährigen ist ist wohl nicht tauglich.
Aixh wenn erst später dazu es ist einfach einw vällig andere Situation .

12

Hallo, meine Kinder sind 11, 8 , 5 1/2.
Nächsten Monat kommt unser viertes Kind.
Ich würde niemals mein Kind mit in den Kreißsaal nehmen, dass geht mal gar nicht!!!
Außerdem wird es jetzt eh nicht möglich sein durch Corona.

Meine Kinder sehen uns auch nackt, die Badezimmer werden zum Duschen/Baden nicht abgeschlossen.
Was ist denn bitte krank am nackt sein 🙄
Natürlich wird sich das mit dem zunehmenden Alter der Kinder ändern, aber noch sind es kleine Kinder!! Und keine Teenager!

18

ja, ich denke auch dass es sowieso nicht möglich ist. Aber wie gesagt, ich rede nicht davon mein Kind während der Geburt in den Kreißsaal zu holen, sondern wenn alles vorbei ist nur wenn alles so verlaufen ist, dass mein Kind keinerlei verstörende Sachen sehen muss.

Das mit dem Baden versteh ich auch nicht, wir teilen uns nunmal ein Bad und wenn er sich dabei nicht mehr wohlfühlt dann wird er es auch bevorzugen alleine duschen zu gehen.

37

Alles Gute für die Geburt 💐 🍀 💎

13

Ich empfinde es ehrlich gesagt gar nicht verrückt. Bei Hausgeburten werden die Geschwister ja in der Regel auch nicht "ausgelagert", sondern sind in der Nähe. Und die Geburt ist, wie auch der Tod, etwas ganz natürliches. Und auf einem Bauernhof nehmen Kinder in dem Alter auch an Geburten von Tieren teil, was ja nun auch keine saubere Angelegenheit ist. Natürlich sollte man kein Kind zwingen an der Geburt des Geschwisterkindes teilzunehmen, aber wenn Interesse und eine gute Vorbereitung besteht: warum nicht?

Ehrlich gesagt sehe ich es eher organisatorisch schwierig und muss von euch gut geplant und mit der Geburtsabteilung abgesprochen werden.... Nicht, dass euer Sohn dann erst kommt, wenn schon alles vorbei ist und er dann sehr enttäuscht ist.

16

Eine tiergeburt auf einem Bauernhof ist also das gleiche als wenn der Junge die Geburt seines geschwisterkind bei seiner Mutter sieht?
Das ist also genau das gleiche als wenn ein Kind sieht wie eine Kuh kalbt oder die Mutter unter starken schmerzen, vielleicht sogar mit viel Blut und Geschrei da liegt???? 🤦🏻‍♀️

22

zum letzten Mal: mein Kind soll nicht WÄHREND DER GEBURT dabei sein .. jetzt wirds dann lächerlich..

weitere Kommentare laden
14

Also ich seh das jetzt nicht so krass wie die anderen, würde mein Kind aber trotzdem auch hinterher nicht kommen lassen. Wenn es eine Hausgeburt wäre, vielleicht schon, aber nicht im Krankenhaus. Wenn dann alles vorbei ist und ihr kuscheln könnt, dann ist das eine schöne Gelegenheit, dass die Geschwister sich kennen lernen. Ich glaube auch nicht, dass die im Krankenhaus das zulassen.

20

Naja unter normalen Umständen ist es normal bei uns dass Angehörige in den Kreißsaal dürfen, sobald alles wieder sauber und versorgt ist. Wir werden auch mind. 3 Stunden noch weiter im Kreißsaal gelassen um bei der Hebamme zu bleiben.

Da dürfen, wenn es die Eltern wollen, Familienmitglieder oder enge Freunde schon rein.

Ich habe meinen Sohn erstmal versucht zu erklären, dass dies nicht möglich sein wird und würde ihm dort hin gehend auch keine Hoffnung machen. Aber beschäftigen tuts mich natürlich weiterhin und ich dachte, wenn alle Zufälle gut stehen und er wirklich schon draußen wartet (so wie ich ihn kenne wird er sich weigern bei Oma zu bleiben wenn er weiss dass sein Geschwisterchen kommt) dann bekommen wir das möglicherweiße hin, aber dass das zu einer Grundsatzdiskussion führt, ob ein 10 jähriger seine Mama nackt sehen darf.. ist doch bissl krank.

Zum Schluss noch: Mein sohn darf unser Baby trotz Alienform auch am Ultraschall sehen und er darf auch am Bauch tasten ob das Baby tritt.. Kuscheln tun wir auch und wenns uns danach ist, benutzen wir auch die gleiche Gabel.

So, Rabenmutter ende ;-)

25

3 Stunden im Kreißsaal verbleiben?? Du wohnst anscheinend nicht in einer Großstadt :D naja wäre mir persönlich auch irgendwie zu lange, eine Stunde würde mir völlig reichen. Es geht ja auch nicht darum, dass dein Großer dich nackt sieht, also mir würde es nicht darum gehen. Mir wäre es wohl einfach zu anstrengend. Ich weiß ja nicht wie deine Geburten waren, ich konnte gerade so meinen Mann gebrauchen, die ersten 20 Minuten. Ich bräuchte die Konzentration und Gefühle für meinen Neuankömmling und mich. Der Wunsch deines Großen empfinde ich tatsächlich auch als etwas seltsam. Nicht böse gemeint. Ich würde für das Thema noch ein paar Jahre verstreichen lassen. Und spätestens wenn er selber Papa wird, hat er das Vergnügen wirklich alles mit zu erleben 🙋‍♀️

weitere Kommentare laden
19

Also für mich persönlich wäre das nichts mein kind mit zur Geburt zu nehmen..
Vor meinem kind die dusche zu nutzen, oder aufs klo zu gehen ist wohl eine andere nummer ..
Ich hab mir diesmal vorgenommen die nabelschnur selbst durch zu schneiden..

21

oh das ist auch eine nett Idee.. ich würde mein Kind auch mal gern selbst "auffangen" ..