Abgeschreckt

Hallo,
ich hab mal eine Frage:
Würdet ihr in einem KH entbinden, wo das ein paar Tage alte Kind einer Bekannten nach einer Untersuchung fälschlicherweise im Arm einer anderen Mutter gelandet ist?Die Verwechslung war Fehler der Krankenschwester. Es wurde sich dafür übrigens nur bei der falschen Mutter entschuldigt, nicht bei der Bekannten.
Kenne die KHs hier nicht und muss mich noch für eins entscheiden. Solche Berichte verunsichern natürlich sehr, vor allem wenn man jetzt wg Corona die meiste Zeit im KH alleine ist. Es wäre aber das nächstliegende KH und wahrscheinlich gibt es über jedes KH Horrorgeschichten, aber es ist wirklich einer nahen Bekannten passiert... Die Bekannte würde dort übrigens wieder entbinden.

Würdest du da entbinden?

Anmelden und Abstimmen
1

Fehler passieren immer und überall wo Menschen arbeiten. Ich würde mich durch soetwas nicht abschrecken lassen. Wer weiß, was in einem anderen KH vorgefallen ist, wovon du einfach nichts mitbekommen hast.
Mir war die Nähe zum KH sehr wichtig. Bei unserer zweiten Tochter war ich von ET+5 bis ET+12 fast täglich im KH, da hätte ich keine Lust auf weite Wege gehabt. Ein anderes KH hätte ich nur aus medizinischen Gründen gewählt.

8

Ich sehe das auch so. Zumal dank Bändchen usw. die Verwechslung ja umgehend bemerkt werden dürfte.

2

Die Vorstellung ist nicht schön. Aber wir sind alle nur Menschen.
Denke mit Absicht vertauscht hier keiner Kinder.

3

Ohje. Das ist natürlich nicht schön. Aber ich denke such dass es nicht so schnell wieder passiert. Die Schwester wird jetzt sicher immer ganz genau schauen ;)

In meinem kh war ich jedoch permanent bei meinem Sohn. Da hätte er gar nicht zu jemand anderen ausversehen gekonnt. Er war rund um die Uhr bei mir.

Alles liebe dir. 💙

4

Die Babys bekommen eigentlich direkt nach der Geburt noch im Kreißsaal immer zwei Bändchen. Ein Armbändchen und ein Fußbändchen. Eine Verwechslung kann somit nur kurz passieren und jeder sollte sein Baby mit nach Hause nehmen. Die werden nämlich nicht abgemacht und man macht das selbst Zuhause oder bei der Entlassung. Außerdem kennt man ja sein Baby. Sprich man merkt sich eigentlich kleinste Merkmale beim ersten Kennenlernen. Ich hätte meine Mädchen bestimmt unter allen dort wiedererkannt.

So ist dann diese Verwechslung mit Sicherheit auch sehr flott aufgefallen.

5

Bei uns war es so, dass meine Tochter ein Bändchen hatte und ich auch. So kann man nachweisen, dass Mama und Kind zusammen gehören. Ein Fußbändchen gab es nicht. Wird vielleicht auch unterschiedlich gehandhabt in den KHs.

Ich hab mal gehört, es gibt KHs wo die Babys Bändchen mit Alarm bekommen, sobald die Station verlassen wird geht der los um einer Entführung vorzubeugen. Das ist schon echt krass, fast wie ne Fußfessel.....

Zu den Untersuchungen haben entweder mein Mann und später, als ich aufstehen durfte, ich unsere Tochter begleitet, ich hätte sie trotz Bändchen nicht aus den Augen lassen und in fremde Hände geben wollen.
Solche Geschichten wie von der TE sind echt schlimm für die frischen Eltern und sollten eigentlich nicht passieren - aber wir sind alle nur Menschen.

6

Es gibt auf jeden F aß ll Schlimmeres, wo on man vier lleicht auch niemals erfährt🙈.
Nein, da hätte ich kein Bedenken, es gibt ja die Bändchen (bei uns im KH zwar nur eins, aber man kann es nicht so leicht abmachen, nur durchschneiden). Also kann man schon aus Versehen nicht das fremde Kind mitnehmen.
Aber ich hatte bei der ersten Tochter immer Angst, dass ICH sie nicht erkenne und verwechsle🙈, da ich Probleme mit Wiedererkennung der Gesichter habe. So ha be ich versucht, sie gar nicht aus den Augen zu verlieren, und notfalls habe ich meinen Mann mitgeschickt.
Bei der zweiten Tochter war eine Verwechslung einfach nicht möglich, da sie einen Riesen-Storchenbiss im Gesicht hatte😅

7

Wenn du wüsstest, was in so Krankenhäusern alles passiert. Da hat jedes seine eigene Schauergeschichte, von denen man nur nichts hört.
Ich würde hingehen, außer es hat allgemein einen schlechten Ruf.

9

hm, die bändchen verlieren sie idr ja nach 3 tagen...und bei uns wurde damals kein neues ran gemacht...

wenn in dem kh sonst alles super ist, würde ich es wohl wagen....und vll iwo nen punkt rauf malen, bei meinem kind....
ka ich wäre auch nicht tiefenentspannt....

blöde situation, aber wenn es nur kurz war....

gnah, ich wäre auch unsicher, vernünftig wäre, zu sagen, ok sonst ist da alles tipp tipp und immer gut, dann macht das nichts, denn fehler passieren, dass ist menschlich .

aber ich verstehe, dass man sich da komisch fühlt, total... kann oben nichts wählen...

vll hilft ein gespräch in dem kh? das kennenlernen weckt vertrauen und gibt ein gefühl.

wenn das andere kh schlechter ist würde ich es nicht wählen, entfernung wäre bei mir 2rangig... außer es geht um über ne stunde fahrt...