Habt ihr Erfahrung mit Akupunktur zur Geburtsvorbereitung?

Ich überlege evtl. das anzufragen wobei ich garnicht weiss ob meine Hebamme durch die aktuelle Lage das überhaupt anbietet.
Trotzdem würden mich eure Erfahrungen interessieren bringt es wirklich was?

34+5🤰🏻

1

Hi,
ich hatte vor 6 Jahren Akupunktur in der 36 oder 37 ssw. machen lassen und die Geburt dauerte mit allem drum und dran 6 1/2 h, nach Einleitung.
In der jetzigen Schwangerschaft lasse ich es wieder machen, da meine Hebamme es anbietet. Ich bin gespannt, wie es diesmal ausfallen wird ;). Sie kommt schon Morgen zur Akupunktur.

Frag einfach bei deiner Hebamme an. Ich kann es empfehlen.

Ich wünsche dir alles Gute.
Lg.

2

Hi :)
Bei meinem ersten Kind habe ich keine Akupunktur gemacht und die Geburt war echt....puuuh....2 Tage lang einleiten (10+11 Tage nach dem Stichtag), alles hat ewig gedauert, war echt heftig irgendwie.....beim 2.Kind hab ich es machen lassen, 8 Tage vorm Stichtag Blasenriss, Wehen mussten dann doch eingeleitet werden aber dann ging es ruckizucki! Muttermund war fix auf, richtig dolle Wehen hatte ich nichtmal ne Stunde lang....ich war 19 Minuten auf dem Kreisssaalbett und mein Baby war da :-)....nicht zu vergleichen mit Geburt Nr.1. Ich würde Akupunktur auch bei Nr. 3 machen!

3

Hey 😊
ich hatte die Akkupunktur bei meiner Frauenärztin. Sie hat es beim CTG schreiben mitgemacht.
Meinen ersten Termin hatte ich bei 36+1, da wurde die Akkupunktur ohne den kleinen Zeh gemacht.
Dann eine Woche später bei 37+2 inkl kleiner Zeh. An dem Abend hab ich auch Senkwehen gespürt.
Bei 38+1 dann das 3. mal und wieder mit kleinem Zeh. Der Befund der Ärztin an dem Tag: Gebärmutterhals leicht verkürzt auf 2,2 von 3,7 und Muttermund fest verschlossen, Kopf im Becken und nur schwer abschiebbar. Also eigentlich noch nix was auf Geburt hinwies, auf dem CTG 2 Senkwehen die ich auch gaaaaanz leicht spürte.
Haben dann einen Termin für eine Woche weiter gemacht... was soll ich sagen?! Abends fingen gegen 18 Uhr die Wehen an (dachte aber es wären Senkwehen), unregelmäßig aber wurden über die Nacht immer schmerzhafter. Bei 38+2 platzte dann am nächsten Morgen um 7.30 Uhr die Fruchtblase und 6 Stunden später war mein Engel da 🥰 wäre schneller gegangen, wenn sie nicht mit der Hand voraus gekommen wäre. Bin nur leicht gerissen und war hinterher fit.
Würde die Akkupunktur jederzeit wieder machen und glaube fest daran, dass sie geholfen hat, schließlich war der Befund ja nicht wirklich so, dass man denken könnte es geht jederzeit los. Und 24h später war ich dann plötzlich Mami 🥰

4

Hallo,

auch ich habe Akupunktur zur Geburtsvorbereitung gemacht und hatte wirklich eine recht schnelle und vorallem schöne Geburt ganz ohne Außeneinwirkung oder PDA.

Bin aktuell in SSW 30 mit Nr. 2 und werd definitiv wieder gehen ;)

Ich kann es nur empfehlen.

LG

5

Hey habe auch tolle Erfahrungen gemacht :) Es ist eigentlich nix woran ich im Vorfeld „geglaubt“ habe & dachte ich mach das einfach mal ums hald gemacht zu haben 😅 Ganz ohne irgendwelche Erwartungen.

Ich hatte erst eine Sitzung aber die hat mich schon sehr überzeugt. Ich mach es bei einer Hebamme und ich habe auch direkt den kleinen Zehen mitbekommen und hatte ein paar Std später richtig krasse Senkwehen für ganze zwei Tage. Sogar Durchfall nur zwei Std nach der Akupunktur (war aber GSD nicht lange). Hatte 2 Tage nach der Akupunktur KO - der Kopf saß nun endlich richtig tief und vorallem FEST im Becken und die Cervix hat endlich angefangen sich von 4,9 auf 4,3 zu verkürzen (is immer noch ewig lang aber immerhin mal ein Fortschritt). Heute bin ich bei 37+0 und hab meine zweite Sitzung. Evtl muss mein Baby zwischen 38+0 und 39+0 per KS geholt werden wegen der Größe - wenn es vorher kommt stehen die Chancen aber gut, dass es vl auch ohne KS klappen könnte, das werd ich heute mit der Hebamme, die die Akupunktur macht besprechen ☺️

6

Hi,
Ich hatte beim 1. Kind keine Akupunktur und lag 36 1/2 Srunden in den Wehen, nach Einleitung in der 42. SSW.
Beim 2. Kind hatte ich den FA gewechselt und er bietet die Akupunktur an, ich hatte nur 1 Sitzung bei ihm, 2 Tage später hatte ich einen Blasensprung, Wehen gingen von alleine los und die Geburt dauerte gerade mal 2 1/2 Stunden ( er kam 37 ssw). Beim 3. Kind war ich 4x zur Akupunktur, ET+2 hat sich dann der Schleipfropf abgelöst und ich hatte sofort Wehen bekommen, die Geburt dauerte nur noch 2 Stunden.

Jetzt bin ich mit unserem 4. Kind in der 30.ssw und ich werde definitiv wieder zur Akupunktur gehen, vielleicht dauert die nächste Geburt nur noch 1 1/2 Stunden :-)

Ich weiß natürlich nicht ob es an der Akupunktur lag, vielleicht hat es auch nur ein Plazeboeffekt effekt, aber ich hatte dannach immer ein gutes Gefühl, in dem Gedanken mein Körper ist nun gut auf die Geburt vorbereitet.