Erfahrung Geburt Uniklinik Leipzig

Hallo liebe Mamas,

hat jemand Erfahrungen mit der Geburt im Uniklinikum Leipzig gemacht und kann folglich berichten?
Liebe Grüße 😊

1

Ich arbeite als Kinderkrankenschwester an der Uniklinik und meine Freundin ist Hebamme da im Kreißsaal.
Was ich so mitbekomme, greift die Uni schnell ein, obwohl es nicht nötig ist. Die müssen einen gewissen Durchlauf haben, damit Geld rein kommt und "helfen nach", damit die Frauen die Kreißsääle nicht zu lange belegen. Außerdem herrscht dort gerne mal ein rauher Ton und man wird viel allein gelassen.

2

Vielen Dank für das Feedback 😊

3

Ich kann dir das Elli empfehlen. Ich kenne auch Mamas, die in Borna oder Schkeuditz entbunden haben und sehr zufrieden waren, weil dort eben nicht so viel Durchlauf ist und man manchmal doch etwas mehr Betreuung hat.
LG

5

Vielen Dank! Meine erste Wahl ist auch das St. Elli - ich war dort bereits zur Feindiagnostik u Ge burtsplanung. Ich war am WE etwas verunsichert ob es nun endlich los geht u hab auf Anraten meiner Hebamme im St. Elli angerufen. Sie waren wirklich sehr nett u hilfsbereit, meinten aber falls sich wirklich regelmäßig Wehen einstellen müsste ich leider in ein anderes Krankenhaus da deren Kapazitäten aktuell ausgeschöpft sind. Habe nun folglich Bedenken und suche nach einem Plan B falls es wirklich nötig sein sollte ... ich hoffe aber, dass wir ins St. Elli können wenn es wirklich „ernst“ wird.
Viele liebe Grüße 😊

4

Meine Schwester hat im Elisabeth entbunden und war sehr zufrieden. Vom St. Georg höre ich auch nur gutes im Gegensatz zur Uni.


Liebe Grüße Lizzy mit 🐻 (10+0)

6

Vielen Dank! Eigentlich wollte ich auch ins St. Elli. Ich war am WE etwas verunsichert ob es nun endlich los geht u hab auf Anraten meiner Hebamme im St. Elli angerufen. Sie waren wirklich sehr nett u hilfsbereit, meinten aber falls sich wirklich regelmäßig Wehen einstellen müsste ich leider in ein anderes Krankenhaus da deren Kapazitäten aktuell ausgeschöpft sind. Habe nun folglich Bedenken und suche nach einem Plan B falls es wirklich nötig sein sollte ... ich hoffe aber, dass wir ins St. Elli können wenn es wirklich „ernst“ wird.
Viele liebe Grüße 😊

7

Im Gegensatz zu den vorherigen Stimmen kann ich positives berichten! Ich war vor der Geburt mehrfach dort zu verschiedenen Untersuchungen-die Hebammen waren alle super, ebenso die Ärzte! Sie waren sehr freundlich und haben sich Zeit genommen bzw. Sich sogar entschuldigt, wenn es selten mal etwas länger gedauert hat. Die Entbindung dort war ebenfalls sehr gut. Ich war zu keinem Zeitpunkt alleine, sondern hatte die gesamte Zeit eine Hebamme und eine Schülerin an meiner Seite. Trotz komplikationsloser Schwangerschaft und Geburt hatte mein Sohn kurze Zeit nach der Geburt Atemschwierigkeiten und musste auf der IMC überwacht werden. Das ging sehr schnell und wäre in einem anderen Krankenhaus wohl nicht in dem Maße möglich gewesen. Auch dort waren sie Schwestern wahnsinnig nett und haben mich auf Station angerufen, wenn mein Kind wach war und ich zum stillen kommen konnte. Auf der Wochenbettstation war nur eine Schwester etwas unfreundlicher, die anderen dafür umso netter. Ich würde immer wieder dorthin gehen. Auch im Freundeskreis sind die Erfahrungen in der Uniklinik ähnlich gut.

Lieber ist mal eine unfreundliche Schwester dabei (ich bin ja da nicht ewig), aber die rein medizinische Versorgung ist komplett perfekt gesichert.

9

Vielen lieben Dank für deinen Bericht! 😊👍🏻

8

Hallo,
Ich habe mich für meine in wenigen Tagen hoffentlich kommende Tochter bewusst für die Uniklinik entschieden. Etliche Freunde von mir haben da auch mehrere Kinder entbunden und waren sehr zufrieden. Ich kann über die beiden beherigen Voruntersuchung auch von allen Personalien nur Gutes berichten. Und im Gegensatz zum St. Elli ist die Neo-Station sollte mit deinem Nachwuchs wirklich was sein, direkt nebenan und die "Übernahme" völlig unkompliziert. Auch dass "schnelle Durchschleusen wegen hohem Patientenaufkommen" kann ich aus dem was ich gehört habe absolut nicht bestätigen. Zumal die Unsicherheit des Wegschickens bei Vollbelegung wie im Elli der Uni generell nicht möglich ist.
Hoffe das hilft dir etwas. Alles Gute!

10

Hallo ... vielen lieben Dank für die Antwort! Wann hast du Entbindungstermin?
Liebe Grüße, Ina

13

Geplant heute in 2 Wochen

weiteren Kommentar laden
11

Ist absolut nicht zu empfehlen!!
Ich habe 03. 2018 dort entbunden, die Hebammen drängten mich die ganze Zeit zu Schmerzmitteln obwohl es noch gut auszuhalten war. Ständig kam eine andere Hebamme rein oder Arzt und ich wurde ständig untersucht

Am schlimmsten ist die Wöchnerinnen Station

Ich hatte Probleme beim anlegen an der Brust und es kam nach mehrfachen Klingeln immer nur ein Praktikant der selbst keine Ahnung hatte oder jemanden schicken wollte

Hebammen kamen keine. Nach 2Tagen kam dann mal eine Hebamme weil ich sie drum gebeten habe sich mal Zeit für mich zu nehmen.

Das Ende vom Lied?
Meine Tochter war dann so schwach und konnte gar nicht trinken und hatte starke Gelbsucht und wir wurden dennoch entlassen

Nach wenigen Tagen haben wir sie ins st. Georg gebracht wo sie sofort auf die ITS kam und anschließend NEO Nachsorge mit mir.

12

Oh je ... tut mir sehr Leid, dass du solche Erfahrungen machen musstest. 😞
Vielen Dank für das Feedback!

14

Das ist ja schrecklich. Von physiotherapeutischer Seite kann ich das mit dem Fachkräftemangel leider nur bestätigen aus meiner Ausbildungszeit, dachte aber bei den Hebammen ist es besser.
Bei mir soll es eine ambulante Geburt werden, wenn also alles gut geht, sehe ich die Wochenbettstation gar nicht.

weitere Kommentare laden